Problem..

ja, 'Tischdecke' aus mausverträglichem Material ist kein Problem, allerdings solltest du die so unter schlagen, dass sie nicht über die Kante drüber hängt. Das verleitet sonst zu sehr um daran runter zu klettern und mal nach zu sehen, wo man da noch so hin gelangen könnte... :D

Hallo!
Vor zwei Stunden habe ich sie auf den Tisch gelassen und bis jetzt ist keiner runtergesprungen. Aber über Nacht muss ich sie doch wieder ins Aquarium tun oder?
LG

Hallo,
ich habe nochmal eine kleine Frage. :D
Ich würde gerne ein paar Seile für die Mäuse bestellen. Also Sisal, Hanf, Kokos und Baumwollseile sind doch bestimmt geeignet, gibt es noch andere "Arten" die geeignet wären? Welches Durchmesser nehme ich am Besten?
Danke schonmal!
LG

Hallo, ich bins mal wieder :D
Erstmal danke Kiwikeksi, ich wusste gar nicht das das im Wiki steht.

Also den Fünfen geht es recht gut, Feivel hat jetzt leider auch Schnupfen und eine Augenentzündung. Er, Jim und Fluse bekommen nochmal Chloramphenicol und alle bekommen jeden Abend so ein kleines Kügelchen und Tropfen zur Immunstärkung. Ich weiß nicht genau, aber ich glaube das Fluse und Jim wieder etwas gesünder sind. Sie schnattern nur manchmal und sind total fit. Feivel hatte totale Flankenatmung die aber durch das AB schon etwas besser geworden ist. Nur bei seiner Augenentzündung weiß ich nicht so recht. Kurz bevor ich beim TA war, war es total extrem, seine Augen waren so richtig rot umrändert. Bei der TA war es aber aufeinmal viel besser. Irgendwie will sie dagegen jetzt erstmal kaum was machen, nur das AB, aber hilft ein AB denn bei sowas? Hier im Wiki steht irgendwas von einer Wasser/Milch Lösung. Die TA hat gesagt das man das bei Säuglingen mit Muttermilch macht, aber mit der normalen pasteurisierten Kuhmilch würde sie das lassen. Soll ich jetzt dem Wiki oder ihr glauben?

Und nochwas (:D), in letzter Zeit fällt mir öfters auf das Nona die anderen jagt. Immer mit viel gequieke. Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube es könntes sogar
sein das sie in Feivels Auge gebissen hat und es dadurch etwas entzündet war.
Es scheint mir so als wäre über senem Auge so ein kleiner roter Halbkreis gewesen der so ein bisschen wie ein Biss aussah. Die TA hat das jetzt aber nicht direkt bestätigt. Sie sind aber sonst friedlich, nur manchmal schlafen sie nicht zusammen. Sollte ich mir Sorgen machen?
Danke und LG.

Hey Leonchen,
Augenerkrankungen hängen oft mit den Atemwegserkrankungen zusammen, das greift dann sozusagen über. Da die Mäuse schon mit AB behandelt werden, sollte das auch den Zustand der Augen verbessern, macht also schon Sinn, dass der TA dir da jetzt nicht noch etwas extra für verschrieben hat.
Du kannst 1:10 normale Kuhmilch mit Wasser verdünnen und mit einem sauberen, fusselfreien Tuch übers Auge streichen, das hilft bei leichten Augenproblemen schon ganz gut.
Das mit dem roten Halbkreis kann auch vom Auge selbst sein, dass das so verschorft aussieht.
Trotzdem behalte die Jagden im Auge. Ich habe gerade nicht im Kopf, wie sie bei dir sitzen. Wenn Mäuse Schwäche zeigen, kann das schonmal passieren, dass die Hierarchie in Frage gestellt wird. Du könntest, falls sich das nicht legt, Inventar reduzieren oder Fläche wegnehmen und schauen, ob es dann aufhört.
Gute Besserung den Nasen!

Hallo Ringelteddy und danke für deine Antwort.
Ich hoffe dann mal das das mit der Augenenzündung besser wird.

Trotzdem behalte die Jagden im Auge. Ich habe gerade nicht im Kopf, wie sie bei dir sitzen. Wenn Mäuse Schwäche zeigen, kann das schonmal passieren, dass die Hierarchie in Frage gestellt wird. Du könntest, falls sich das nicht legt, Inventar reduzieren oder Fläche wegnehmen und schauen, ob es dann aufhört.
Gute Besserung den Nasen!

Sie sitzen auf 100x40cm und sollten eig. bald größer gesetzt werden, echt doof. *seufz*
Meinst du das hängt damit zusammen das Fluse und Feivel krank sind? Wenn ich so darüber nachdenke hat sie bis jetzt immer nur die beiden gejagt, allerdings war ich natürlich auch nicht immer dabei.
LG

Wie gesagt, ich sehe das nicht immer, aber es kommt mir schon so vor..
Aber es ist ja nicht so als wären sie nicht fit oder so, benehmen tun sie sich als wären sie gesund.
Was macht man denn dagegen? Kleiner setzen? Inventar rausnehmen? Hoffen das es auffhört?
LG

Ich kenne sie ja nicht, weiß also nicht, wie oft/ lange/ dramatisch die Jagden wirken. Versucht Nona die 2 zu beißen?
Wenn ich Sorgen haben muss, dass wer gebissen wird, würde ich was wegnehmen (Fläche oder das Inventar, was sie zuletzt gekriegt haben, also quasi rückwärts). Wenns nur kleine Jagereien sind, würde ich abwarten. Wird es schlimmer oder mehr, auf jeden Fall rückwärts handeln.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen, finde das sehr schwer so ins Blaue hinein zu beraten.

Hallo.
Leider hat das mit den Jagden nicht aufgehört. Jetzt hat Jim aber auch noch angefangen auf die Weibchen (besonders auf Fluse) aufzureiten. Die hatten da total was dagegen und haben das auch lauthals kungetan. Gestern Nacht ging das wirklich total oft so und eben habe ich auch was gehört. Ich glaube ich habe davon schonmal irgendwie was gelesen, aber was ich jetzt machen soll weiß ich nicht..
Im Aqua ist kaum noch Einrichtung, nurnoch ganz viele Klopapierrollen, eine Weidenbrücke, eine Ebene, ein paar Äste, ein Stein und zwei Flaschen die immer mit warmen Wasser gefüllt werden. Wenns so weiter geht tue ich das Aqua ein wenig verkleinern.
Meint ihr ich habe irgendwas bei der VG falsch gemacht? Sie waren zwei Tage in der TB, eine Woche (oder etwas länger) in einer 50x30 Duna und sind dann in das Aquarium (100x40) gezogen. Leider konnte ich das nicht abtrennen, aber es gab kein einziges mal Streit und sie haben sich von Anfang an total gut verstanden.
LG

Ast und Stein würde ich drin lassen, damit sie was zur Pediküre und Zahnpflege haben, aber den Rest ggf. doch nach und nach raus nehmen, wenn's nicht ruhiger wird - udn dabei beobachten, ob's mit dem Streit besser wird.

Wie lange dauern diese Situationen wo gefiepst wird denn?

Hallo.
Ich nehme schon die ganze Zeit weiter Einrichtung raus, aber gestern Abend habe ich fast nichts gehört oder gesehen, deswegen habe ich nichts rausgenommen.

Die Jagden dauern nicht so lange. Aber manchmal sind halt ganz viele hintereinander. Vorgestern hat Jim Fluse die ganze Zeit verfolgt, aber immer mit kurzen Pausen.
LG

Back
Top Bottom