Probleme beim Vergesellschaften

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich vergesellschafte grad eine weibliche Maus mit meiner Scharr Mausdamen.
Die älteren sind alle im Stall.Die jüngeren sind draußen.
Sie hat jetzt eins der kleinsten gebissen.Soll ich sie lieber rausholen oder noch abwarten?Ich könnte auch die mittleren mit der neuen zusammen tun.Und dann meine jüngsten mit den ältesten.Was soll ich tun? *Traurig*

liebe Grüße
elec

Wie genau hast du denn vergesellschaftet? Hast du es so gemacht:

- Alle Tiere auf neutralem Gebiet unter Platzmangel zusammenbringen, zB Duna oder Hamsterknast.

- Dieser kann zB mit neuem Zellstoff ausgelegt sein.

- Darin nur 1 Versteck.

Alle Mäuse reinsetzen, abwarten. Wenn viel gequietscht wird, besser die Tiere über Nacht in der Duna lassen.

Wenn die Tiere in den endgültigen Käfig oder die Voliere umziehen, muß diese komplett gereinigt und vollkommen entduftet sein, dazu neu eingerichtet. In kritischen Fällen kann man das Inventar nach und nach reintun.

Wenn sich die Mäuse beißen --- eingreifen!
Einen Schritt zurück und alle zurück in die Dune --- oder die Vergesellschaftung abbrechen und die Tiere komplett trennen (je nach dem, wie ernst die Situation ist).

Normal wäre:

- die Tiere schnuppern sich am Hintern
- dabei quietschen einige (besondesr die Weibchen, wenn ihnen ein Kastrat am Hintern schnuppert)

Erzähl mal ein bißchen mehr... wie viele Mäuse sind es insgesamt, wie alt sind sie, wie genau bist du beim Vergesellschaften vorgegangen...?

Also mein Weib ist ein Bock und hat die Jüngeren nur angegriffen um an die großen Weibchen zu kommen *motz* ich hab den heute gekriegt und drei mal kontrolliert und war mir sicher das es ein Mädel ist.Bis er dann eben voller Begeisterung sein wahres Ich gezeigt hat *böse*

Ich versuche ihn grad mit meinen Böcken zu vergesellschaften.Ist zwar fast ein Ding der Unmöglickeit,aber mehr als scheitern kann ich jetzt nicht.Dann kann ich es immer noch mal nach einer Kastration versuchen.
Nach ersten Rangeleien klappt es im Moment erstaunlich gut.Meine beiden sind 5 Monate und 2 Monate alt.Der neue ist eine Fundmaus.Den schätze ich auf 4-6 Wochen *grübel*

Ich hab einen kleinen Karton mit neutralem Einstreu und ein bißchen Heu.Ohne Haus und alles.Und dann alle 3 direkt hinterher rein.Bis auf das einer meiner ständig versucht den neuen......*hust* *bagger* oder rumrangelt (die sind *Vogelzeig*) läuft es halt halbwegs.

liebe Grüße
elec

Oh Gott nein... *umkipp* *umkipp* *umkipp* Hoffentlich hat er nicht schon eine geschwängert....

Das wärs noch *schock*
am besten alle 13 *Wand*

Wie schnell merkt man sowas denn? *Traurig*

Grüße
elec

Ende der 2. - Anfang der 3. Schwangerschaftswoche erkennt man es in der Regel.......

Wie läuft den die Böckchenvergesellschaftung?

Grüße,
Jani

Ohje ;-( - das hätte noch gefehlt.

Wie lange waren sie denn zusammen? ?(

Ich werds mal im Auge behlaten,danke *grübel*
Also die waen wohl ca 15 Minuten zusammen.Aber er halt mit allen Weibchen im Haus.

Die vergesellschaftung läuft super.Die kuscheln und haben sich lieb ohne Ende.Jetzt sind auch schon Haus und Röhre drin.Morgen komm der erste Ast ein.Wow ich bin echt erstaunt und richtig erleichtert,nachdem meine beiden am Anfan stndig auf de neuen gegangen sind :rolleyes: ich hab ja gedacht das man niemals unkastrierte Böck zusammen kriegen kann.

liebe Grüße
elec

Hm.... *grübel* 15 min sind nicht gerade kurz...
Aber ich will dich nicht beunruhigen! !!

Jetzt heißt es abwarten... ;-(

Original von electricitry
ich hab den heute gekriegt und drei mal kontrolliert und war mir sicher das es ein Mädel ist.Bis er dann eben voller Begeisterung sein wahres Ich gezeigt hat *böse*
Hat er die anderen bestiegen oder hast du dann doch Hoden sehen können?

Ich frage nur, denn auch Weibchen untereinander besteigen sich und ich finde es recht verdächtig, dass die Böcke ihn so nett aufnehmen.

(Das soll jetzt nicht heißen, dass es kein Bock sein kann.... war nur ein Gedanke, der mir grad so kam.)

Ich war auch ganz erstaunt das die sich nach ein paar Rangeleien plötzlich gut verstanden haben.

Der ist vorher mit den Weibchen im Haus verschwunden.Deswegen weiß ich nicht was er gemacht hat.Aber als ich ihn danach geschnappt hat,waren die Hoden zu sehen.Jetzt muss ich wirklich abwarten was passiert *Traurig*

liebe Grüße
elec

Ich drück dir die Daumen!!!!!!! *drück* Auch wenn ich kein son gutes Gefühl hab. ;-(

Back
Top Bottom