Probleme mit Mäusen - was tun?

Elaine_Marley

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

ich lese hier im Forum immer eifrig mit und ihr habt mir auch schon ein paar mal geholfen.
Vielleicht könnt ihr mir auch dieses mal wieder helfen.

Ich habe nicht ein konkretes Problem, sonder viele Kleinigkeiten, die bestimmt alle zusammenhängen.

1. Problem: dominantes Weibchen

Ich habe insgesamt 3 Mäusinnen, von denen eine unglaublich dominant ist (Wauzi). Wauzi ist eigentlich die jüngste, aber benimmt sich wie der Chef. Sie hat glänzendes Fell und ist insgesamt etwas pummeliger. Ganz im Gegensatz zu den anderen, die sehen dagegen "kümmerlich" aus (mager und struppiges Fell). Wauzi putzt die 2 auch immer sehr ruppig...gar nicht liebevoll oder so. Habe gelesen, dass dieses Putzen ein Zeichen von Überlegenheit ist?!

Da mache ich mir etwas Sorgen. Was kann man da machen?
Vielleicht ein kastriertes Böckchen dazu? Oder würde das dann noch mehr Stress geben? Ich hätte gern wieder ein 4tes Mäuschen dazu (das andere ist an Altersschwäche gestorben), aber geht das überhaupt, bei der dominanten Frau?

2. Problem: Bewegung

Habe den EIndruck, dass meine Mäuse nicht mehr so neugierig und bewegungsfreudig sind. Habe ein Laufrad, was sie aber nie benutzten. Anfangs haben sie immer so gerne im Rad gerannt. Auch klettern machen sie nicht mehr so gern :(
Wie kann ich sie denn motivieren?
Liegt es vielleicht auch daran, dass es schon lange keine neuen Spielsachen und Einrichtungsgegenstände mehr gibt?
Wobei ich die Anordnung schon öfters verändere...hmmm...

Es wäre toll, wenn mir jemand noch ein paar Tipps geben könnte!

Bei Fragen: Einfach raus damit :)

DANKE!

Hi,

zeig doch mal ein Bild deiner struppigen mageren Mäuse? Sind sie vielleicht krank? Oder sind sie nur ab und zu struppig, weil sie grad wieder "geputzt" worden sind?
Den mageren Mäuschen kannst du ja ab und zu mal einen Kern extra zustecken ;)

Wie hast du die Mäuse vergesellschaftet?

Ein Bild deines Geheges (oder worin du deine Mäuschen halt hältst) wäre sicher hilfreich. Wie groß ist denn dein Laufrad? Auch eine Angabe wieviele Mäuse auf wieviel Platz leben und wie alt sie sind fänd ich hilfreich.

Ich habe schon oft hier gelesen, dass 1-2 Kastraten zu Weibchen dazuvergesellschaften, die Gruppen sehr viel harmonischer machen kann. Aber da sollen besser Leute was zu sagen die damit auch Erfahrungen haben.
Ich habe "nur" eine 6er-Weibchen-WG, wobei auch eine die Vorherrschaft an sich gerissen hat. Man merkt deutlich, dass diese Maus "der Chef" ist und sie ist auch etwas ruppig zu den anderen, aber das finde ich noch in einem normalen Rahmen. Solange es, wie bisher ca. 1-2 Mal pro Tag einen "Quietsch" und ein "mit-der-Pfote-wegschieben" gibt mache ich mir keine Sorge. Erst bei dauerhaftem lautem Gepiepse und Jagereien etc.

glg carlie

ich habe zu ner dominanten zicke nen kastraten vergesellschaftet.... das ergebnis war ganz große klasse.
die zicke hat mit dem herrn dann quasi die doppelspitze des ladens gebildet... lief prima.

aaaaaaaber: die vergesellschaftung war alles andere als einfach!
nachzulesen hier

Ich habe zu meinen drei Mädels einen Kastraten dazuvergesellschaftet... Die Mädels waren vorher schon ruhig und lieb zueinander, aber seitdem Heinz dabei ist, ist die Gruppe nochmal um einiges harmonischer geworden, die Mausels machen fast alles in Pärchen, kuscheln und putzen sich gegenseitig viel häufiger.

Hält die Dominante die anderen Mädels denn vom Futter fern oder klaut sie ihnen generell die Leckerchen? Sind sie also deshalb dünner?

Last edited:
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Als ich heute das Aquarium sauber machen wollte, habe ich gesehen, dass "der Chef" und eine der beiden anderen, meine liebe Uschi, leicht verletzt waren. Bei Wauzi zwei Striemen am Gesicht und Uschi hat am Hintern an einem Teil keine Haare mehr und etwas rötlich.

Habe schon beim Tierarzt angerufen, die haben mir geraten es erstmal mit Bepanten zu probieren und dann zu kommen, falls es nicht klappt oder schlimmer wird.

Zu den Fragen:
Meine Mäuse wohnen in einem Aquarium 100 x 40 cm (Aufbau in Planung) mit einer kleinen Ebene. Laut dem Mäusekalkulator genug Platz für 3 Mäuse.
Es sind 3 Mädels, die Vergesellschaftung war problematisch, habe da auch von euch Tipps bekommen (bestimmt ein halbes Jahr her).
Da habe ich 2 Gruppen á 2 Mäusen vergesellschaftet. Die neuen, besonders die jüngste (Wauzi!) wollte sich nicht so recht mit den andern vertragen. Habe es dann mit der Methode versucht, wo sie auf engem, neutralen Raum sind und habe sie da über Nacht neben mein Bett gestellt. Danach war eigentlich alles ok.

Auch jetzt vertreibt die Starke die anderen nicht vom Futter und ich habe seit langem keine "Kämpfe" oder Jagerei mehr mitbekommen. Erst seit aus der 4er Gruppe eine Maus aus Altersschwäche gestorben ist gingen die Probleme los.
Ca. 3 Monate her.
(das war meine erste Maus, sie ist sogar 3 Jahre alt geworden +/- ein paar Wochen)

Meine Süßen tun mir so leid... ich würd ihnen gern helfen. Aber ich kann ja auch nicht einfach die dominante Maus abgeben... blöde Situation!

Bilder versuche ich Donnerstag zu machen, dann stelle ich sie direkt ein!

Hm, ich würde spontan denken, die Mausels sind krank (dünn und struppig). Sonst würde die Kleine wohl kaum so die Oberhand haben *grübel*
Und dann kommt´s natürlich darauf an, wie du sie hältst. Da du hier neu bist, vermute ich mal, dass du sie so hältst, wie man es im Zooladen gesagt bekommt. Wenn Mäuse aber in so mini Käfigen wohnen, dann kann es schon sein, dass sie mit der Zeit abstumpfen. Muss aber nicht. Aber vielleicht sind ja alle schon älter? Du sagtest ja, die eine wäre an Altersschwäche gestorben. Wie alt sind sie denn? War Wauzi von Anfang an dabei? Vielleicht hast du ja irgendwann eine VG gemacht, die schief gelaufen ist, ohne dass du´s gemerkt hast?
Ruppig putzen macht aber nix, manche sind halt ein bisschen grob *Vogelzeig* Deswegen gibt´s ja auch öfter mal das Putzfiepen *Herz*
Schreib doch einfach noch ein bissl was zu deinen Mausels.
Bei mir hab ich noch nicht gemerkt, dass Kastraten ruhiger machen. Bei mir sind die reinen Kastratengruppen immer die nettesten.
Aber es gibt halt auch mausis, die sich einfach nicht leiden können *traurig*

Morgen!

Ich habe schon seit ca. 2 1/2 Jahren Mäuse. Am Anfang war der Käfig tatsächlich viel zu klein, da wohnten 2 Mäuse. Jetzt haben Sie ein Aquarium 100 x 40 cm mit kleiner Ebene, Laufrad (groß, so dass der Rücken sich nicht verbiegt), Papprollen, Holzbrücken, Holzleiter, Totenschädel zum reinklettern (die lieben das Teil und es sieht so cool aus, wenn eine Maus aus den Augenhöhlen kommt). Und dann gibt es noch mehrere Holzhäuschen.

Die Zusammensetzung der Mäuse lief so:

1. Elaine und Lilly (Februar 2006)
2. dazu Speedy (August 2006)
3. Lilly stirbt (August 2007)
4. zu Elaine und Speedy kommen Uschi und Wauzi (Oktober 2007, Wauzi war noch ganz jung, Uschi schon min. 2 1/2 Monate alt)
mir ist noch eingefallen, dass damals Wauzi die war, die von Elaine und Speedy unterdrückt wurde)
4. Elaine stirbt (Juni 2008)

Da fällt mir auf, dass Speedy ja auch schon 2 Jahre alt ist... schon eine Oma.

Ich mache mal Bilder, dann könnt ihr den Unterschied sehen zwischen den Mäusen. Wenn das mit dem Fell bei Uschi jetzt nicht wäre, dann würde ich vielleicht auch denken, dass alles ok ist, wenn ich den Vergleich zu Wauzi nicht hätte. Die hat so glänzendes Fell und ist richtig gut genährt.

Vielleicht hilft es ja auch, wenn sie ein größeres Gehege haben? UNd sich dort aus dem Weg gehen können? Oder wird das dann noch schlimmer, weil dann jeder ein Gebiet hat?

Hallo also ich habe ja 4 Weibchen, eine davon war auch sehr dominat... sie hat immer die anderen gezwickt... nun habe ich seit ca. 2 Wochen einen Kastraten dabei sitzen.
Ich dachte da der Kastrat *Lupo* schon fast sein ganzes leben alleine gesessen hat würde die Zusammenführung schwer sein, aber das war zum Glück nicht der Fall, sie verstehen sich Supper Putzen sich und liegen zusammen, die Zickerrein zwischen den Mäddels hat auch aufgehört.
Deswegen würde ich dir Raten auch einen Kastraten dazu zu setzen.

Hi!

Ich denke dass ein Aquarium als alleinige Unterkunft - auch wenns 100 mal 40 ist zu klein ist.
Ganz davon abgesehen dass sich Aquarien grunsätzlich nicht für die Mäusehaltung eignen weil die Luftzufuhr zu gering ist um den Amoniakgehalt der durch die Mäusepipi entsteht aus zu gleichen.

Du solltest mal im Wiki nach sehen - dort wird zu einem Podest im Aqua geraten um die Höhe und damit den Luftdurchzu aus zu gleichen - und überleg dir ob du einen kleinen Aufbau auf das Aqua machst - das ist sehr einfach und doch wirklich effizient.

Meine Mäuse nutzen das Aqua vorwiegend zum Höhlen bauen und buddeln - wohnen tun sie allerdings in der Höhe - sprich in der obersten Etage des Aufbaus oder in ihren Heuhängenestern. Das muss einen Grund haben - denn unten sind die Höhlen ja eigentlich viel schöner und sie könnten sich weitaus besser verstecken...

Und was mir persönlich auch auffällt ist - je größer die Gruppe - desto weniger Zoff gibt es irgendwie.

Greets

Hallo!

Ich dachte das Aquarium wäre vollkommen ok, weil ich es auch die ganze Zeit offen habe.

Ich werde jetzt einen kleinen Aufbau basteln. Kann ich nur leider erst machen, wenn ich wieder zu Hause bin, weil wir dort alle Materialien und Werkzeug haben. Habe mir da auch schon einen Plan gemacht...

Und um die Gruppe wieder komplett zu machen, nehme ich noch einen Kastraten auf. Kann ich auch eine Suchanfrage in das Vermittlungsforum stellen? Oder wo kann ich sonst gucken?
Vertragen sich Farbmäuse und weiße Mäuse (da sollen welche hier im Tierheim sein)? Ist wahrscheinlich nur die Albino-Form der Farbmaus, oder?!

Danke für eure vielen Tipps!

Genau, Albinos sind weiße Farbmäuse! =)

Klar, guck dich hier mal im Vermittlungsbereich um und/oder poste im "Gesuche"-Teil.
Viel Erfolg bei der Mäusesuche!! =)

Back
Top Bottom