Probleme mit Mäusewelpen...

Maddy12

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab da ein Problemchen. Und zwar haben wir ca. 19/20 Mäusewelpen aus 2 Würfen, der erste Wurf ist jetzt 22 Tage alt, der zweite 10 Tage.

Jedenfalls springen die älteren Welpen quietschfidel im Käfig umher, die zwei Mamas wechseln sich beim Säugen ab und die Kleinen gehen auch schon mal spazieren (und werden wieder ins Nest verfrachtet). Neben den beiden Mamas haben wir noch eine Tante im Käfig, die die Kleinen Wärmt wenn die Mamas am Futtern sind. Alles schön und gut. Wie die Mütter schwanger geworden sind ist eine lange Geschichte, die mit Unwissenheit zum Thema Zoogeschäfte einhergeht-.-'...Soviel zur Grundsituation...

Auf jeden Fall kratzen sich die Mütter und auch die Babys auffällig oft... ist das Normal oder können da Milben oder derartiges Ungeziefer im Spiel sein? und - wie bekomme ich den ganzen Haufen zum Tierarzt? der 2. Wurf ist doch noch so klein... Wenn ich ein Spray oder soetwas verwenden müsste, würden die Mäusemamas sich nicht am Geruch stören und die kleinen verstoßen? Oder wenn nur die Großen damit behandelt werden-bringt das nicht den Gruppengeruch durcheinander?...So viele Fragen!
Und dann noch eine zur Geschlechtertrennung: Kann ich in ein paar tagen Bilder der 9 älteren Mäuse hochstellen und mir hier von erfahrenen Leuten beim Bestimmen helfen lassen?

Danke schonmal für jede Antwort!
Glg Maddy

Hi Maddy,

*welcome* hier im Forum. =)

Hui, 20 Welpen ist ja schon ein Haufen... *Angst* Dass die sich kratzen ist natürlich gar nicht gut, das deutet meistens auf Milben oder sowas hin, denn normalerweise kratzt sich eine Maus kaum oder nur beim Putzen mal eben.

Das Problem ist: Es gibt zwar sehr gute Mittel gegen Milben (guck mal hier: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]), aber die dürften für die Kleinen zu hochdosiert sein. Außerdem ist es schon richtig: mit den Kleinen sollte man nicht zum Tierarzt jückeln, das ist auch Stress für die Mütter.

Das ist wirklich schwer, denn wenn es Milben sind, muss man natürlich behandeln und auch das Gehege säubern und natürlich verschwindet dann auch der bekannte Geruch und die Mütter sind gestresst.

Leider kann ich dir da nicht helfen, aber es wird sich sicher noch jemand melden, der sich damit auskennt. Ich meine aber, dass es dazu bereits ein oder zwei Themen gab, ich guck mal, ob ich die finde.

Zur Geschlechtertrennung: Du kannst gerne Bilder machen und einstellen, wenn die Kleinen groß genug sind. Am besten setzt man die dafür in eine Glasschüssel und knipst ohne Blitz und mit Nahaufnahme von unten, dann kann man oft gut erkennen, was es ist. =)

Edit: Aha, da ist schon mal ein Thema: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/34655-maeusebabys-milben.html

hey

für das Kratzen können Parasiten verantwortlich sein.
Da würde ich wohl mit der Behandlung warten, bis Du die ersten Jungtiere nach Geschlechtern trennen musst. das ist ja schon in 6 Tagen.
Dann ist auch der zweite Wurf etwas größer und handfester.

Evtl bekommst Du dann vom Tierarzt ein Mittel mit, das die kleineren Jungtiere über die Muttermilch auch abbekommen. Dazu sollte der Arzt dir Auskunft geben können.
Zum TA würde ich dann die unschwanger-gewesene Tante mitnehmen und ein, zwei Babymädchen aus dem ersten Wurf (die sich vermehrt kratzen).
Das reicht eigentlich aus für den Tierarzt, da hat er was zum untersuchen.

Normalerweise gibt man Parasitenmittel als Auftropf-mittel in den Nacken. Je nach Mittel muss die Behandlung in einem unterschiedlichen Abstand wiederholt werden.
Auch der Käfig, Einstreu und das Inventar muss entmilbt werden.

Natürlich kannst Du dann in 6 Tagen Popobilder von den älteren Kids online stellen. :-)

Vielleicht schreibt noch jmd was, der das selbst mal durchgemacht hat und hat praktischere Tipps für dich :-)

LG

also ich würd auch warten bis die kleinen 4 wochen alt sind ,
ist ja nimmer lang .

du kannst ja bis dahin mal gucken ob du was krabbeln siehst
es reicht wenn du mit 2 mäusen zum TA gehst..evtl die tante und eine mama oder kind .

als ich milben (rattenmilbe ) hatte war ich in einer ähnlichen situation ,
haben uns ( der TA und ich ) damals für stronghold entschieden, da ivomec oder was anderes zu heftig wäre für die kleinen.

die waren ja immerhin erst 3 1/2 oder 4 wochen alt .
es steht zwar auf der packung erst ab 6 wochen, aber die plage war so groß das ich nciht warten konnte

die kleinen haben sich gut und ohne schäden entwickelt

die milbenbehandlung würde ich ausserdem erst dann machen, wenn du es mit der geschlechter trennung verbinden kannst .
denn da muss sowieso alles neu gemacht werden.. zumindest für die jungs .
ich habs so gemacht damals ( auch um den tieren stress zu ersparen )

zur geschlechterbestimmung hilfreich wäre es wenn jemand in deiner nähe wäre
aber bilder geht natürlich auch

toi toi toi

Danke für die schnellen Antworten. Also bei Ronja(der Mama vom 2. Wurf,sie krabbelt mir beim Füttern fast immer auf der Hand herum :) ) hab ich nichts krabbelndes im Fell gesehen...allerdings sah es so aus, als hätte sie im Nacken eine verschorfte kleine Stelle...Mach mir jetzt schon Sorgen...Kennt ihr einen mäusekundigen Tierarzt in Marburg und Umgebung?

schick einfach einem Moderator eine PN mit deiner Postleitzahl, dann wird dir ein mausekundiger TA in deiner Umgebung ausgesucht ;-)

Geschlechter

So. Weil die kleinen quirligen Mäuse so krass gelassen und neugierig sind, das sie mir beim Füttern auf der Hand rumkrabbeln, habe ich den Versuch gestartet und mal geguckt, ob ich sie an die Glasschale gewöhnen kann fürs Trennen in ein paar Tagen. Hab sogar schon ein paar Bilder machen können, mal sehen, ob jemand da was erkennen kann... außerdem ist bei 5 von ihnen deutlich ein Hodensack zu erkennen. bei dem Rest hab ich aber so garnichts erkannt. naja, sie haben ja auch noch ein paar tage...

Aber es gibt noch ein Problem: Wir können so viele Mäuse auf keinen Fall behalten... wie vermittel ich die Kleinen? und Böckchen sind doch eher unbeliebt...wie mach ich das am besten?

Hallo Maddy,
hier im Forum gibt es die Möglichkeit unter "Farbmausvermittlung" deine Mäuschen zu posten und dann ein passendes Zuhause für sie zu finden.
Vielleicht findet sich auch jemand, der ein, zwei, drei ... ;-) Böckchen nimmt und kastrieren lässt. Kommt wahrscheinlich auf den Interessenten und dich an, wie ihr es untereinander ausmacht.
Viel Erfolg mit deinen Kleinen!

Hey!

Bin schon auf die Popo-Bilder gespannt :D

Für die Vermittlung kannst du einen Thread im Unterforum "Farbmausvermittlung" erstellen. Da gehört sowas hin. Ein paar Bestechungsfotos machen sich da auch super ;-)

Bei den Jungs ist das so eine Sache. Unkastriert wird die niemand nehmen. Entweder bezahlt ihr die Kastrationskosten und vermittelt sie als Kastraten, oder ich vermittelt die Stinkejungs, nehmt keine Schutzgebühr und bezahlt einen Teil der anfallenden Kastrationskosten, zB die Hälfte oder so. Ansonsten wird es schwierig... *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Off Topic:
@ Fluse: da waren wir wohl zeitgleich
Grüße auch von einer Sabrina. :-)

Also wie es zur Zeit aussieht sind es (ich kenne die Fachbegriffe nicht, versuche die eventuell-Jungs aber mal zu beschreiben, mein Internet ist grade zu langsam für Fotos ;) ) Ein Vollmilchschoko Brauner mit weißen Flecken, ein Naturbrauner mit weißen Flecken, ein Naturbrauner ohne Flecken, zwei pechschwarze mit braunen Puscheln hinter den Öhrchen und ein hellgrau-weiß gescheckter. Dann habe ich noch zwei beige-braune wackelkandidaten und eine weitere Maus, die zur Zeit wie ein Mädel aussieht, ebendfalls hellgrau-weiß gescheckt.... Ich bemühe mich in meinen Ordner Bilder hochzustellen... mein Profilbild ist letzteres Mäuschen ;)

Hier zwei Popobilder-wenn auch keine guten- und ein Babybild :)...hoffentlich läd mein pc alles gescheit in den anhang hoch...^^

Attachments

• 2012-04-15 09.40.16.jpg
    2012-04-15 09.40.16.jpg
    38,7 KB · Views: 27
  • 2012-04-15 09.40.52.jpg
    2012-04-15 09.40.52.jpg
    30,7 KB · Views: 30
  • 2012-04-13 18.30.34.jpg
    2012-04-13 18.30.34.jpg
    42,4 KB · Views: 28
Hey!

Die zwei Popofotos sehen für mich recht eindeutig nach Männchen aus. Der Abstand ist recht weit und der Zipfel im Verhältnis zur Mausgröße recht groß. Außerdem ist kein Scheideneingang zu erkennen.
Aber warte zur Sicherheit noch auf andere Meinungen, bei jungen Mäusen hab ich ab und an mal Problemchen mit dem deuten *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina

Habe ich mir auch gedacht. Aber die Anderen 5, die ich für kerlchen halte haben schon deutlich ausgeprägtere Merkmale, war mich nicht sicher. hab ja noch 2 Wackelkandidaten, die sind bloß etwas flinker ;)
Habe jetzt einen Tierarzttermin für morgen bekommen. Lasse das Geschlecht bestimmen und wegen den vielleicht-Milben gucken...hoffe das geht alles gut^^ ich stelle demnächst mal Bilder von den Babys rein, vielleicht könnt ihr mir die Farbe in Fachsprache sagen...ich habe davon noch weniger Ahnung als von Geschlechterbestimmung^^

Attachments

• 2012-04-14 19.58.14.jpg
    2012-04-14 19.58.14.jpg
    27,6 KB · Views: 19
  • 2012-04-16 11.47.52.jpg
    2012-04-16 11.47.52.jpg
    16,3 KB · Views: 22
  • 2012-04-13 18.30.12.jpg
    2012-04-13 18.30.12.jpg
    42,7 KB · Views: 21
  • 2012-04-13 18.35.37.jpg
    2012-04-13 18.35.37.jpg
    35,6 KB · Views: 20
Ist nicht das selbe ;) Hier mal ein paar Fotos der kleinen...vllt kennt ihr die Farbfachbegriffe^^

Attachments

• 2012-04-13 18.27.42.jpg
    2012-04-13 18.27.42.jpg
    40,8 KB · Views: 14
  • 2012-04-13 18.32.07.jpg
    2012-04-13 18.32.07.jpg
    41,8 KB · Views: 12
  • 2012-04-13 18.30.34.jpg
    2012-04-13 18.30.34.jpg
    42,4 KB · Views: 14
  • 2012-04-16 11.40.53.jpg
    2012-04-16 11.40.53.jpg
    42,6 KB · Views: 16
Dankeschön :) *Neugier*

Waah meine 10 kleinen aus dem 2. Wurf haben teilweise schon die Äuglein offen und krabbeln draußen rum und entdecken alles! ist das süüüß^^

Back
Top Bottom