Probleme mit VZMs und Farbmäusen

Sandstein

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallöchen alle miteinander,

habe mich lange nicht mehr gemeldet und bitte jetzt wieder um Rat.
Ich habe 3 VZMs (1 kastriertes Männchen und 2 Weibchen) und 2 Farbmäuse. Der ein oder andere wird wissen, das ich durch die Unwissenheit meineshalber und der inkompetenz des Zooladens auf beides in einem gemeinsamen Käfigs gestossten bin. Egal.... sei es drum.... mir machen meine Mäuse Spaß.
Aber.... ich habe zuletzt noch eine 2. Farbmaus gekauft, damit meine Purzel nicht ganz so alleine unter den VZMs sind aber sie wird nicht akzeptiert. Ich habe sogar eine 2. Unterkunft (die größer ist) gekauft aber sie wird immer daraus vertrieben. Jetzt habe ich allso genug Unterkünfte aber meine kleine (Flöckchen) schläft immer alleine draussen. Das Problem hatte ich mit der anderen Farbmaus mit den VZMs nicht gehabt. Was kann ich also tun????

Micha

Hi!
Wenn du jetzt eh 2 Behausungen hast- wieso hälst du nicht die VZM in der größeren- und die beiden Farbmäuse in dem etwas kleineren Gehege?
So ist die neue Farbmaus (hoffentlich beides Weibchen.. ) nicht allein und deine andere Farbmaus hat einen Artgenossen.

Das war vielleicht falsch formuliert.... beide Arten sitzen im selben Käfig und damit genug Platz für ihre Nester sind, habe ich eine 2. Hütte dazugekauft. Der Käfig ist der selbe. Aber zu fünft hätten die in einem Häuschen keinen Platz zum schlafen gehabt.

Micha

Nur ein Häuschen, in das alle 5 rein passen? Und du hast immernoch denselben (viel zu kleinen für eine Artgesellschaft! ) Käfig?
Kann auch gut sein, dass sie die neue Maus deswegen nicht akzeptieren, weil einfach zuwenig Platz für die Gruppe da ist.

Und wie genau bist du bei der Vergesellschaftung vorgegangen?

Nein nein.... derKäfig ist schon gross genug. Ich habe nur 2 Häuschen jetzt im Käfig weil EINS zu wenig zum verstecken und zum schlafen gewesen wäre. Aber die anderen 4 Mäuse lassen mein Flöckchen in keins der Häuser rein. Verstehst du jetzt was ich meine? Der Käfig ist ausreichend.

Micha

Nachtrag:

Ich habe auch schon mal alle Häuser raus genommen damit die mal zusammen kommen. Hat funktioniert aber sobald ich wieder die Häuser drin habe, muss Flöckchen draussen schlafen.

Last edited:
Ich versteh nicht so recht was du sagen willst..
Du hast einfach das Inventar raus genommen und die neue Maus dazu gesetzt?

Wie groß ist der Käfig denn in Maßen? lxbxh?

Also deine Vergesellschaftungsmethode ist mir immernoch ein Rätsel.
Bitte was hast du in Einzelschritten genau gemacht?

Und der Käfig ist nachwievor zwar für Farbmäuse allein groß genug, VZM allein brauchen mehr Grundfläche und für ne Artengesellschaft ist er gleich viieel zu klein.. *umkipp*
Wurde dir aber sicher schon vorher gesagt (ich möchte jetzt nicht die alten Threads nachlesen, weiß aber, dass da viel geschrieben wurde... )

Also wenn ich ehrlich bin.... ich gebe es auf in diesem Forum zu Fragen.
Ich habe damals geschildert das ich 3 VZMs und eine Farbmaus habe und alle haben gesagt ich sollte mir diesen besagten Käfig kaufen (zwecks der artgerechten Haltung). Habe ich gemacht. Danach hieß es, die Farbmaus sollte nicht alleine bleiben und ich sollte eine zweite dazu kaufen...... habe ich gemacht. Und jetzt heisst es es ist alles generell zu klein .... mach es anders.

Vielleicht kannst du diesen Frust nachvollziehen.

Aber ich gebe dir die Chance, wenn du mir den Ultimativen Link gibst wo ich was genau kaufen soll. Ich habe jetzt schon mehr Geld ausgegeben als ich wollte und langsam muss es ein ende haben.

Micha

Naja, ich hab den Thread doch nochmal gelesen..
Der Käfig wurde dir empfohlen bevor klar war, dass es sich um 2 Arten handelt... sonst wären die Mindestmaße "etwas" anders ausgefallen....
Über die Arten war man sich ja erst nach dem Foto im Klaren, welches schon in dem neuem Käfig aufgenommen wurde...

Ich schicke dir einen Link per PN, bitte gut durchlesen, vor allem das, was zum Schluss über Artgesellschaft steht!
Hier ein kleiner Auszug
Das Gehege sollte eine Gesamtgrundfläche (Etagen eingerechnet) von mindestens 1 bis 3,5 qm haben, je nachdem, welche Arten Sie zusammen halten möchten. Können Sie die genannten Grundbedingungen nicht sicherstellen, sollten Sie von einer Artengesellschaft absehen!
Da aber die Mindestmaße von einer kleinen VZMgruppe mit dem Käfig schon knapp unterschritten werden, denke ich, das klar sein sollte, dass ein Käfig für eine Artengesellschaft deutlich größer sein sollte...

Soviel zu diesem Problem.
Nochmal zur VG:
Was hast du in Einzelschritten gemacht?

Hallo Micha,

das ist ein holpriger Anfang, aber das ging vielen so. Das mit dem Käfig ist dumm gelaufen, aber er ist definitiv zu klein. Für die Zitzen solltest Du mindestens eine Grundfläche von 1,80 haben. Ich hab damals für meine Artengesellschaft gebaut mit einer Grundfläche von 1,20. Und im Nachhinein wars trotz der Höhe von der Grundfläche einfach zu wenig. Vor allem jetzt - wo meine Zitzen alt werden und immer mehr Probleme mit den Hinterfüssen bekommen - wäre es besser, sie hätten mehr Fläche am Stück. Gute Käfige für Zitzen kann man leider nicht kaufen, da musst Du selber bauen. Es gäbe noch die Möglichkeit, zwei große Aquas zu verbinden. Das ist von der Belüftung her, dann aber für die Farbis nicht so toll.

Zu Deinem aktuellen Problem: Ich würde die Gruppe nicht trennen. Solltest Du nicht mehr Tiere holen wollen oder können, ist es besser, Du läßt die Fünf zusammen. Einem Zweierpack Farbis wird schnell langweilig und Zitzen fühlen sich auch erst ab Gruppen von fünf oder sechs Tieren wohl. Langfristig solltest Du aber mal über eine Aufstockung nachdenken. Bei zwei Farbis ist schnell wieder eins allein. Und wie gesagt, Zitzen brauchen größere Gruppen.

Dass Dein Flöckchen nicht akzeptiert wird, hängt wahrscheinlich gar nicht mit der Artengesellschaft zusammen. Musst mal beobachten, ob nicht dass zweite Farbimädel Stress macht. Kann gut sein, denn Zitzen akzeptieren fremde Farbis meist recht schnell, aber Farbimädels unter sich sind nicht ganz ohne. Auf jeden Fall hättest Du richtig vergesellschaften müssen, einfach dazusetzen klappt einfach nicht. Also im Zweifelsfall alles auf Anfang und noch mal richtig vergesellschaften. Das heißt, noch mal kleinsetzen und alles geruchsneutralisieren. Ansonsten wird Dein Flöckchen immer der Eindringling sein, der vertrieben werden muss. Wenn Du ein größeres Gehege bauen würdest, hättest Du die Möglichkeit, noch ein bis zwei Farbikastraten dazuzunehmen. Das entspannt meistens die Lage zwischen den Mäusemädels.

Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen. Und noch viel Glück mit den Chaoten. Die wollen leider oft nicht so, wie wir uns das vorstellen. Aber Zitzen sind tolle Hausgenossen, auch wenn man oft was anderes liest. *Herz*

Viele Grüße

Ich habe jetzt schon mehr Geld ausgegeben als ich wollte und langsam muss es ein ende haben.

Das, als Argument zu bringen, das man nichts ändern kann oder will, kann ich nicht nachvollziehen.

Sandstein, dazu sei dir gesagt, Tierhaltung kostet Geld!
Was machst du, wenn deine Nasen mal krank werden?
Da kann nämlich schnell mal ein 3-stelliger Betrag zusammenkommen.

Aktuelles Beispiel von mir:
Maus hat ne Wunde, mehrmals TA ,inklusive Medikamente und dann doch einschläfern, knapp 50€.
Aber wir haben es gerne getan, da wir in dem Moment, als wir die Tiere aufnahmen, auch die Verantwortung für die Tiere übernommen haben.

Sorry, aber solche Argumente kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe jetzt schon mehr Geld ausgegeben als ich wollte und langsam muss es ein ende haben.

So kannst du doch keine Tierhaltung angehen *zwinker* Habe auch anfangs so gedacht und ich sage dir mal besser nicht, was ich bisher an TA-Kosten durch Krankheitsfälle hatte oder Baumaterial, neues Inventar, neue EBs wegen Nachwuchs etc. *umkipp* War ein falscher Gedanke, dass die kleinen Tiere nur ein bisschen Futter und Streu kosten *zwinker*

Wenn du eh bereit bist, eine neue Behausung zu kaufen, wie wäre es dann mit Artentrennung?? Dann bräuchtest du nicht so ein Megading besorgen (das hättest du eh bauen müssen).

Ich möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Wieso meint man es seinen Tieren gut tun zu wollen und ist dann trotzdem so beratungsresistent, selbst wenn alle sagen "trenne die Tiere", wirds doch nicht gemacht.

Es ist das beste für die Tiere, 2 verschiedene Arten gehören einfach nicht zusammen. Dabei ist es egal um was für Tiere es sich handelt.

Nun ist es nunmal so gelaufen dass du unwissend WARST und die so zusammen gekauft hast. Jetzt weist es aber doch besser (spätestens jetzt).

Deshalb trennde bitte Tiere indem du deinen Farbmäusen ein neues Zuhause kaufst.
Und wenn dir das wieder zuviel Geldaufwand ist, dann gib eine Art ab.
Ich finde es egoistisch die immernoch zusammenzuhalten, bloß weil DU es so willst und noch kein Todesfall vorkam.

Back
Top Bottom