Probleme mit Whodent Wheel

Melli286

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Ich habe, noch gar nicht allzu lange, 2 Wodentwheels gekauft.

Jetzt macht mir das Eine Probleme, es ist unheimlich laut geworden und hinten, dort wo die Stange durch das Loch kommt (Oh je, ich kann mich gerade nicht besser ausdrücken) ist auch richtig Metallabrieb. Ich reinige die Dinger regelmäßig und ich sehe auch keinen Fehler beim zusammenbauen, habe schon Öl dran getropft aber da ist ja kein Kugellager, das Ding dreht sich ja nur auf der Stange, hat also nicht wirklich was gebracht.

Hat das Problem jemand von euch schonmal gehabt?

Es handelt sich um das Rad:

Ø 27 cm (Höhe 30 cm) WodentWheel pink/dunkelblau (Laufräder) - Rodipet® Heimtierzubehör Shop

Edit: Kann nen Admin meine Überschrift korrigieren? Peinlich *schäm*

Last edited by a moderator:
Ich hab das Rad selber nicht, aber gegen weiteren Abrieb hilft nur, Lagerstange und Laufbuchse zu entgraten, und den Spalt mit einem hochviskosen Fett zu füllen. Vaseline geht da z.B. sehr gut, und ist unschädlich.

Huhu,

bei meinen Rädern war auch immer ein wenig Schmiere und sie haben nach einiger Zeit gequietscht. Hab immer einen guten Schuss Sonnenblumenöl dran gemacht, danach funktioniert es wieder einwandfrei. =)

Danke für eure Antworten *drück*

Es quietscht nicht, es scharbt richtig, ist auch schwergängig, total komisch. Der Metallabrieb ist ja auch nicht normal *seufz*

Die Mäuse laufen trotzdem drin aber es ist halt sehr langsam und verdammt laut!

Das hört sich wirklich komisch an... *grübel* Hast du es gebraucht gekauft?

Nein *traurig* habe es erst im Dezember gekauft, es lief auch erst ganz normal. Es ist seit dem letzten sauber machen, habe es aber gründlich abgetrocknet und es genau wie das andere zusammengebaut *grübel*

Vielleicht sollte ich mal direkt an Rodipet ne Mail schreiben.

Ja, ich würde mich dann auch direkt an Rodipet wenden, die sind da sehr kulant. =)

Das Rad wird immer schlimmer, mußte schon zweimal Nachts aufstehen und ölen (Mäuse stehen nicht im Schlafzimmer!) Habe vor zwei Wochen Rodipet angeschrieben ohne Rückmeldung, gerade noch mal ne Mail rausgeschickt. Wenn wieder nichts kommt fliegt das Rad raus. Schade. Das andere ist auch schwergängiger geworden. Habe für Pflegemausi nen Trixie gekauft für 8,99 das finde ich nicht wesentlich schlechter, läuft leichter, wirkt halt nicht so hochwertig wie das Rodipet, kostet aber auch weniger wie die Hälfte!

Hi
kanns vllt sein, dass das Laufband schief eingeschoben ist und somit die Löcher etwas versetzt sind?
Eventuell sind auch Kümmel in die Rille gekommen beim Reinigen. Streu oder TroFu...

Hatte schon verschiedene Whodent und ein Wobust und die liefen immer super. Nach dem Reinigen hab ich auch Öl oder Vaseline an die Stange geschmiert, damit es auch wirklich leise bleibt.

Hast du schon versucht bei denen anzurufen?

Hey mayroh, nein habe noch nicht angerufen. Habe gerade bei Zubehör geschaut und gesehen das dort steht das diese kleinen weissen Distanzscheiben vorne und hinten an der Lauftrommel sind, das ist bei mir nicht, ich habe nur vorne Eine, bei beiden Rädern. Vielleicht ist das schon das Problem! Schließe aber aus das ich sie verloren habe, bei einem ok. Aber bei Beiden? Bin da echt genau wenn ich reinige, lege alles auf einen Haufen.

Huhu,

ich würde auch anrufen, die sollen am Telefon gut erreichbar, nett und kulant sein. Entweder schicken Sie dir diese Scheiben (im Zweifel kann man die sicher auch nachkaufen) oder sie tauschen die Räder aus.

Solltest dich nur bald dort melden, mit jedem Tag, der verstreicht, können sie eher sagen, dass das Problem durch falsche Anwendung etc. verursacht wurde.

Ich würde auch direkt anrufen.
Bei mir ahtte sie damal auch schnell auf eine Mail geantwortet (allerdings gings da um die TroFu-Dosen vom Hamsterfutter).
Wer weiss wo die Mail gelandet ist.

Haben heute zurückgerufen. Sie schicken mir Distanzscheiben zu. Die fehlen bei mir für hinten.

ja fein!

Übrigens, ich hab auch mal mit Öl angefangen -- Sonnenblume, auf dass es unschädlich sei für die Mäus. Das war nicht lang drauf :D, da sind dann alle Mäus drangeklebt (urgs, was schlabbern die denn da mit an anderm Zeug?!)
Seither nehme ich Vaseline. Das lassen sie in Ruhe und hält sehr lange (gibt aber trotzdem minimal Metallabrieb immer)

vor allem verharzt Vaseline auch nicht im Lauf der Zeit :D

Back
Top Bottom