Probleme nach der Kastration

Körnchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
heyhey ihr lieben :D

ich hab zurzeit zwei mäusedamen*Herz* bei mir zu hause :)
nun nehme ich einen mäusebock in die runde mit auf.diesen lass ich vorher noch kastrieren!
als ich mich nun bei wiki über die kastration informiert habe, habe ich gelsen das die restspermien erst nach 4-6 wochen entgültig verschwinden und das risiko besteht das die weibchen immer noch gedeckt werden können.

nun besteht bei mir die frage was ich mit ihm machen soll nach kastration.weil ihn für einen monat alleine in einen käfig zu stecken ist für ihn doch auch nicht so gut*seufz*
und ihn mit den zwei damen zusammenzustecken scheint ja nach wiki auch nicht wirklich risikofrei zu sein...

bitte um hilfe

Hallo Körnchen,

ein herzliches Willkommen bei der Mausebande! =) Schön, dass du hergefunden hast!
Und ich schiebe noch gleich ein Lob hinterher, dass du einem Mäusebock durch die Kastration zu einem tollen Leben verhelfen willst - super! *Daumenhoch*

Nach vier Wochen kann man damit rechnen, dass nichts mehr nachkommt, und du kannst ihn mit den Weibchen vergesellschaften.
Auf keinen Fall vor Ablauf dieser Zeit mit den Mädels vergesellschaften - das Risiko einer Schangerschaft ist besonders am Anfang noch sehr hoch, da noch Restspermien vorhanden sind!
Der Bock muss, so traurig es ist, diesen Monat alleine verbringen.. du kannst ihm im reichlich eingerichteten Käfig etwas Trost spenden, ihn schön verwöhnen - was anderes kannst du für ihn leider nicht tun.
Denn eine VG mit einem Kastraten ist so kurz nach der Kastra sehr riskant und nicht ratsam, eine VG mit einem Bock kommt ohnehin nicht in Frage und zu Weibchen kann er noch nicht.. bleibt nur die Einzelhaft.
Das klingt bitter, ist es auch.. aber sieh es so: Er ist auf dem Weg in ein glückliches, neues Leben.. da muss er durch die vier Wochen durch und kann dann ein Leben mit netten Mädchen genießen - das packt der kleine Mann! =)
Immer schauen, dass er schön warm bleibt.. also ggf. Rotlicht, wärmespendedes Inventar (z.B. Wasserflasche mit warmem, nicht heißem Wasser) anbieten.

Wie groß ist denn dein Käfig? Denn falls der Platz da ist, kannst du ja ggf. noch ein, zwei (Tieschutz- *heilig*) Mädels dazu holen, dann hast du eine schicke Gruppengröße und nicht so schnell das Problem Einzelmaus..

Viele liebe Grüße
romY

oh dankeschön :)
du hast mir jetzt mut gemacht und auch supi geholfen:D!!!

ja ich werd den kleinen mann schon auf trab halten das ihm nicht langweilig wird und das er sich schnell erholt ohne komplikationen:D

mein käfig hat ca. die maße 70*60*60 (anfagskäfig) -.- also nicht so besonders groß.aber ich bin jetzt bei der planung für einen EB-Käfig,den ich in ein paar tagen in die tat umsetzten werde damit ich eine größe gruppe an mäuschen aufnehmen kann und die auch mehr platz bekommen als jetzt :)

liebe grüße :)

Das klingt toll - in unserem Käfig- und Inventarfotothread findest du viele Anregungen! =)

Wenn du grob weißt, wie dein EB werden soll, kannst du gerne ein Thema im Haltungsbereich aufmachen mit den entsprechenden Infos, wir schauen dann über die Planung und bemeckern eventuelle Schwachpunkte vor dem Bau, damit du hinterher dann keine Rennerei hast ;-)

Liebe Grüße
romY

uhhh dankeschön für den link :D
hab schon ausgerechnet wieviele mäuschen ich dann rausbekomme :) dankeschön!

werd den thread ganz bestimmt nutzen wenn ich nochmal alles genau durchgegangen bin ;-)

dankeschön euch beiden*anbet*

Back
Top Bottom