Problemkind

chibi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich brauche dringend euren Rat *traurig*

Yogi, das einzelsitzende Noch-Böckchen ist ständig am Niesen. Und dabei sieht man auch richtig wie sein Körper dabei "ruckt". Das Problem: Zum einen bekommt er am Wochenende einen Freund, zum anderen war ich schon beim TA mit ihm.

Der Grund für den TA-Besuch war eig ein anderer: Er hatte eine kahle Stelle (Pilz). Dort wurde er natürlich abgehört und weil er zu dem Zeitpunkt ganz unregelmäßig mal genießt hat, habe ich deshalb auch nochmal nachgefragt. Der TA sagte, dass er keine Geräusche hätte. Wegen der kahlen Stelle bekam ich aber sicherhaltshalber Baytril und eine Salbe (pilzhemmend) mit. Eine Weile später stand dann auch das Ergebnis des Pilztestes fest. Dann bin ich nochmal zum TA (8 Tage nach dem 1. Besuch). Dort wurde Yogi nachkontrolliert, der Pilz sah gut aus. Auch hier wurde er nochmal abgehört- wieder keine Geräusche. Bei den Besuchen handelte es sich um 2 unterschiedliche TA einer Gemeinschaftspraxis (beide mäusekundig). Seit dem 1. Besuch sitzt er ausschließlich auf Küchenpapier, also schließe ich eine Allergie grds. aus. Das Baytril sollte ich nach dem 2. TA-Besuch absetzten (waren dann 7 Tage). Das mit dem Niesen hört aber nicht auf und ist heute sogar relativ hartnäckig! Was kann das denn sein?

Was ich mich noch frage: Heute morgen habe ich Kaffee auf dem weißen Sofa verschüttet*motz* und das dann mühevoll mit Waschmittel wieder raus bekommen. Jetzt riecht das Zimmer natürlich schön :D, kann es sein, dass er deshalb niest?

Huhu,

es kann natürlich sein, dass das Baytril einfach zu kurz gegeben wurde, normalerweise soll man es etwa 10 Tage geben, 7 sind da schon was kurz...

Wenn das Niesen schon die ganze Zeit immer wieder war, schließe ich mal aus, dass das was mit deinem Kaffeeunfall zu tun hat. Kann natürlich sein, dass der Geruch zusätzlich reizt, aber der Grund wird wo anders liegen...

Ich würde ein anderes AB ausprobieren und dieses Mal länger geben. Manchmal schlägt Baytril nicht an, dafür wirkt dann aber Chloro oder etwas anderes. Versuchen sollte man es in jedem Fall.

Was ich auch total komisch finde, ist, dass er jetzt z.B. gar nicht mehr niest und mich anguckt als wäre nichts.. Um es zu beschreiben: Er niest 2 Wochen gar nicht, dann mal 15 min ganz heftig, dann wieder nicht mehr und dann nur 1-2x.
Spricht das auch noch für einen Infekt?
Und wenn ja, wie kann es sein, dass 2 mäuskundige TA klipp und klar zu mir sagen, dass er keine Atemwegserkrankung hat? *traurig*

Huhu,

naja, Mäuse können Krankheiten sehr gut verstecken, das könnte zumindest erklären, warum er jetzt, wenn du ihn siehst (und er damit auch dich), so tut, als wäre nichts.

Aber dass dazwischen so lange Phasen sind, wo er gar nicht niest... *grübel* Das klingt wirklich nicht nach Infekt.

Vielleicht ist es doch eine Allergie? Hab gerade erst von einem Hamster gelesen, der eine Futterallergie hatte. Ist sehr selten, kommt aber vor. Um auf Allergie zu testen, könnten man Cortison geben, allerdings ist es schwer festzustellen, ob es wirkt, wenn er ohnehin manchmal so lange Zeit unauffällig ist...

Wie alt ist er denn? Könnte sonst noch sein, dass er früher mal krank war und da nicht behandelt wurde. Das kann zu Schäden am Lungengewebe führen, die sich auch mit solchen Geräuschen bemerkbar machen und das dann vor allem dann, wenn ein Tier aufgeregt ist. Hatte hier vor einigen Jahren zwei chronisch kranke Damen: Die eine hatte wirklich IMMER geknackt und geniest, die andere auch nur sehr selten, dann aber auch intensiv.

Achman. Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten und wenn er wieder niest gleich zum TA. So hat er dann immer nichts..

Ja es sind gerade die Abstände, die mich zweifeln lassen.. Hm, Futterallergie: Aber müsste er dann nicht regelmäßiger reagieren? Ich mische ihm das Futter selbst: Welli-Futter, Hafer-, Soja- und Erbsenflocken, 6-Kornmischung, Luzerne, und dazu dann noch Hamsterfutter und getrocknetes Gemüse. Ab und zu bekommmt er ein gekochtes Bio-Ei oder Mehlwürmer/Heuschrecken, täglich Salat, Gurke oder Tomate, ab und zu selbstgesammelte Nüsse und getrocknetes Obst. Und meist noch irgendwas zum Knabbern.

Meinst du, dass das neue Mäuschen trotzdem zum Yogi ziehen kann ?

Niest er wirklich nur oder hat er noch andere Symptome?
Könnten die Atemwege durch aufgewirbelten Staub o. ä. kurzzeitig gereizt worden sein?

Wenn er nur niest und ein Infekt wahrscheinlich ist, würde ich eher von was viralem ausgehen. Beim Menschen wird ein Schnupfen ja schließlich auch von Viren ausgelöst und gegen die hilft nunmal kein AB. Und das nichts auf der Lunge zu hören war, find ich jetzt auch nicht ungewöhnlich. Nur weil man nen Schnupfen hat, bekommt man nicht gleich ne Bronchitis.

Sollte sich der Verdacht auf viralen Infekt erhärten, kannst du ihm was zur Unterstützung der Immunabwehr geben, z.B. Zylexis (das hat meinen Mäusen mal gut bei einem mit AB nicht komplett beseitigten Infekt geholfen). Gibt aber wohl auch noch andere Präparate.

Nein, er hat absolut keine anderen Symptome.. Er ist auch sehr agil, hat schönes Fell (bis auf die Stelle die langsam nachwächst) und klare Augen. Wie gesagt er niest so unregelmäßig, dass ich eine mögliche Ursache nicht festmachen kann :/ Aber wenn er niest, dann niest er auch richtig..

An Staub dürfte es auch nicht liegen, er sitzt auf Küchenpapier und sein Übergangszuhause steht im Wohnzimmer. Ich wüsste nicht, was in der Umgebung Staub aufwirbeln könnte *grübel*. Ich bin mittlerweile selbst unheimlich ratlos *traurig*

zu trockene Luft?
Grad jetzt zur Heizungszeit oft ein Problem...

Irgendwas im Futter an Kräuter, Blüten ...?

Ich hab grad auch so ne niesende Maus. Ich würde sagen es ist fast genau wie bei dir.
Beim Tierarzt war die Lunge auch komplett frei und sonst ist bei mir auch nix mit Staub (ich benutze Hanfsteu und Baumwollstreu gemischt).

Sie hat 10 Tage Baytril bekommen, das hat gar nicht geholfen. Seit Dienstag bekommt sie Chloromycelin und es ist jetzt schon deutlich besser. Es lohnt sich also ein anderes Antibiotikum auszuprobieren. Vielleicht hilft es bei dir ja auch. Ich drücke die Daumen.

@ Lumi:
An Blüten bzw. Kräutern habe ich Ringel- und Kornblume im Futter. Soll ich ihm diese vielleicht erstmal vom Futterplan streichen?

@ MonaLind:
Hat er bei Dir auch in so unregelmäßigen Abständen genießt?

Dummer- und glücklicherweise bekommt der Kleine dieses Wochenende einen Kammeraden aus Berlin. Jetzt mache ich mir totale Gedanken, nicht, dass der andere krank wird :(

Ja, meine hat auch unregelmäßig geniest. Man ist ja auch nich den ganzen Tag im selben Zimmer und da bekommt man es vermutlich nicht immer mit. Mal war nix dann gabs nen Niesanfall mit 6-7 Niesern und dann war mal wieder ganz lang nix.

Meine 5 haben auch grad nen Kumpel aus Berlin bekommen *drück* und es ist wie in jeder größeren Familie. Sie haben es leider fast alle nach und nach bekommen. Aber solange es nicht auf die Lunge geht ist es ja nicht sooo schlimm.

Und wenn er sonst keine Symptome hat ist es vermutlich kein Problem mit der VG. Bei mir lief es trotz Antibiotikum prima.

Das beruhigt mich aber ungemein, dankeschön *drück*
Wenigstens ein Punkt, der zumindest halbwegs geklärt ist. Das nächste ist dann die VG. Ich versuche mein bestes, dass mein Böckchen und der Kastrat sich gut verstehen. Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht =)

Ich melde mich zurück =(

Zwischenzeitlich hat Yogi gar nicht mehr genießt und ich dachte, dass es an seiner neuen Gesellschaft lag. Jetzt macht er es wieder und ich weiß nicht mehr weiter, weil er mich mittlerweile hasst.

Er niest ab und an, sehr unregelmäßig aber dennoch täglich. Kein Zwitschern oder Knattern, aber eben nicht normal. Angesteckt hat er während des Zusammenlebens mit Kasimir weder ihn, noch jetzt die anderen 4.
Seit 14 Tagen bekommt er Baytril- ohne Besserung. Morgen muss ich wieder zum TA, lasse ihn nochmal abhören und mir ein anderes AB geben. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, was ich machen soll. Er ist so scheu und nimmt sein AB nicht vom Löffel, noch vom Finger. Dabei spielt es auch keine Rolle, mit was ich das AB mische.. Zur Folge hat das, dass ich ihn immer herausfischen musste und ihm das AB mit Nutri ins Fell geschmiert habe. Zu Anfang ging das noch ganz gut, mittlerweile nicht mehr. Sobald ich mich auch nur dem Käfig nähere, wittert er misch schon und ist ganz panisch. Das anfangs noch entspannte Herausfischen ist inzwischen purer Stress für ihn und für mich- das ganze grenzt schon an eine Jagd =(

Wenn ich nur schon an ein anderes AB denke, kommen mir fast die Tränen*traurig*: Womöglich 2x täglich diese Jagd kann für ihn gar nicht gut sein. Und ins Fell schmieren kann ich ja auch nicht bei jedem AB. Ich sehe aber keinen anderen Weg ihm das AB zu geben, ich hab schon so vieles versucht..
Natürlich hab ich das Wiki und die Forensuche gewälzt und mir einen kleinen Überblick über die AB verschafft. Mein Lichtblick- der nur von kurzer Dauer wa- Convenia. Ich dachte, wenn man ihm etwas mit Depotwirkung spritzen könnte, dann hätte er nicht mehr diesen täglichen (womöglich bald 2x täglichen) Stress. Jetzt musste ich aber lesen, dass die Wirkung von Convenia bei Atemwegsgeschichten eher ernüchternd ist..

Gibt es noch andere AB's, die auf Depot gespritzt werden können bzw. hat jemand damit Erfahrung? Ich würde es ihm eigentlich auch lieber "so" geben, aber mittlerweile glaube ich, dass der Stess einer Spritze geringer ist, als der jetzige..

LG,
Franzi

EDIT: Yogi schlägt sogar schon mit dem Schwanz und klappert mit den Zähnen (wie bei Meeris), er hasst mich mittlerweile wirklich

Last edited:
Huhu!

Ohje, das ist ja nicht so schön *seufz* Aber das Mausi weiß ja nicht, dass du ihm nur gutes tun möchtest.

Versuch es doch mal mit Convenia. Bei den meistern meiner Mausis hat es zwar auch nix gebracht, aber bei wenigen schon =) Einen Versuch ist es wert, würde ich sagen. Und wenn es nichts bringt, dann hatte er in der Zeit wenigstens etwas Ruhe und kann sich erholen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Wenn ich nur schon an ein anderes AB denke, kommen mir fast die Tränen: Womöglich 2x täglich diese Jagd kann für ihn gar nicht gut sein. Und ins Fell schmieren kann ich ja auch nicht bei jedem AB. Ich sehe aber keinen anderen Weg ihm das AB zu geben, ich hab schon so vieles versucht..
Natürlich hab ich das Wiki und die Forensuche gewälzt und mir einen kleinen Überblick über die AB verschafft. Mein Lichtblick- der nur von kurzer Dauer wa- Convenia. Ich dachte, wenn man ihm etwas mit Depotwirkung spritzen könnte, dann hätte er nicht mehr diesen täglichen (womöglich bald 2x täglichen) Stress. Jetzt musste ich aber lesen, dass die Wirkung von Convenia bei Atemwegsgeschichten eher ernüchternd ist..

Doxycyclin kann man auch auf Depot spritzen und wirkt wohl zuverlässiger.

Niest er wieder nur ein paar mal und dann gar nicht mehr?

Evtl kitzelt doch immer irgendwas in der Nase.. Nur, weil Du als Mensch niesen musst, hast du ja auch nicht automatisch nen Schnupfen.

Vielen Dank Fluse und Lumi *drück*

Aber dass er so häufig niest? Dann müsste es ja wirklich eine Allergie oder etwas ähnliches sein.. Da würde doch Cortison helfen? Mal sehen was der TA nachher sagt. Ja, das hatte ich auch schon überlegt und versucht einen Auslöser auszumachen. Streu und Heu dürfte ihn nicht ärgern, da ich ihn zwischendurch ja auf Küchenkrepp halten musste und sich an dem Niesen nichts verändert hat. Die Blüten und Kräuter hatte ich übergangsweise noch aus dem Futter genommen, nachdem sich aber nichts gebessert hat, hab ich sie wieder gegeben. Die Raumluft ist auch nicht zu trocken, ich hab immer ein Schälchen mit Wasser auf der Heizung stehen.. Fällt euch adhoc noch eine eventuelle Reizquelle ein?

Im Vergleich zu "früher" konnte der TA vor 2 Wochen Atemgeräusche hören. Das Niesen ist meist eine Art Kombination von mehreren Niesern hintereinander. Wenn er schläft, dann niest er nicht (falls das etwas zur Sache tut) und macht auch sonst keine komischen Geräusche. Aber wenn er sich aufregt, dann gehäuft. Sein Allgemeinzustand hat sich nicht verändert: Klare Augen, glattes Fell, und er ist agil. Richtig "verrotzt" hört er sich nicht an..

LG,
Franzi

So.

Also der TA hat ihm jetzt erstmal Convenia gespritzt. Freitag wird das dann nochmal aufgefrischt. Ich hoffe ja, dass es trotz der eher geringen Erfolgsquote weggeht.
Je nachdem ob es wirkt oder nicht, wird dann als 3. AB Doxy umgeschwenkt. Mein TA wusste nicht, dass man das auch auf Depot spritzen kann. Ich müsste es ihm also dann wieder versuchen "so" zu verabreichen. Schon allein deshalb: Hoffentlich wirkt das Convenia..

Liebe Grüße,
Franzi

Die Dosierung für Doxy als Depot ist 100mg/kg alle 4 Tage.

Wenn es nur ein paar gelegentliche Nieser sind, würde ich es eher mit einem Immunstimulanz (z.B. Zylexis) probieren, als den dicken Klopper Doxy auszupacken. ABs helfen ja nur gegen bakterielle Infekte und Atemwegsinfekte sind oft viral.

Ich klär das am Freitag (da ist die nächste Spritze fällig) nochmal mit dem TA ab. Vielen Dank für den Tipp mit dem Zylexis. Zur Immunstärkung gibts seit gestern Echinacea-Tropfen mit ins Wasser (sie trinken das ganz gerne) und separat etwas Kamillentee.

Wenn man als Mensch eine Echinacea-Kur macht, dann sollte diese ja nur 2 (oder 3 *grübel*) Wochen andauern, damit das Immunsystem wieder alleine arbeitet (Hat zumindest die Apothekerin gesagt =) ) Weiß zufällig jemand, ob man bei Farbis auch solche Pausen machen sollte? Nicht, dass das ohnehin schon schwache Immunsystem schlechter arbeitet, wenn man dann kein Echinacea mehr gibt..

Liebe Grüße,
Franzi

Eine Echinacea-Kur sollte bei Farbmäusen max. 10 Tage dauern und danach eine Pause von mindestens 3 Wochen eingelegt werden ...

Back
Top Bottom