Projekt 10+4

Madzz

Tunnelbauer*in
Messages
38
Reaction score
0
*Wand*Hallo ihr Lieben,
sicher weiß der ein oder andere das ich einiges geplant habe. Wie zum Beispiel den Bau eines offenen Geheges für die Mäusenasen- bei dem das Aquarium als purer Buddelbereich gedient hätte aber wie man weiß, lacht das Schicksal darüber sobald man auch nur anfängt zu planen *Vogelzeig*

Es kam alles gaanz anders... *motz*

Ich war mit meinem Sohn im Fressnapf um einige Einrichtungsgegenstände und Buddelmaterial zu holen. Der Einkaufswagen war voll und mein Junior bat mich darum, ihm doch die Farbmäuse zu zeigen die es in dem Geschäft gibt.
Gesagt- getan, ich tat ihm den Gefallen was sich als „Fehler“ heraus stellte *Wand*

Mit glänzenden Augen und ganz gespannt, sah er dem Treiben der kleinen Fellnasen zu aber er fragte nicht danach ob wir welche mitnehmen. Trotzdem, reichten die Sterne in seinen Augen um mich weichzuklopfen. Ich wollte so oder oder mehr als nur vier Tiere haben (denn eine Gruppe beginnt für mich AB vier Tieren) und es sollten auch Mäuse sein, die eigentich aus dem Tierschutz kommen oder aber wenn jemand seine Tiere nicht mehr bei sich behalten kann (aus welchem Grund auch immer). Also zogen vier Mädels bei uns ein und ich machte einen typischen Anfängerfehler -.-* denn ich ging davon aus, dass die vier bereits vergesellschaftet wurden. Wie sich heraus stellte, war dies nicht ganz der Fall....
Nach der zweiten Nacht ging das Gefiepe auch schon los, was jedoch nicht weiter wild war (es nahm nicht unbedingt Überhand).

Als die vier Mädels nun also eingezogen waren und ich die Planung des weiteren Geheges im Kopf weiter plante und begann eine Materialliste zu erstellen, hatte ich während der Arbeit eine Mail in meinem Postfach ob ich denn noch auf der Suche sei. Eine lange und umfangreiche Mail bekam der User dann auch zurück.
Es handelte sich um eine Mausegruppe von 10(!) Tieren (2Kastraten und 8Mädels) mitsamt einem Gehege von 180 (Höhe)* 110(Breite)* 60(Tiefe) mit drei Ebenen. Ich hatte mich sofort in das Gehege verguckt und auch der Kontakt zu den Haltern bewies sich als äußerst sympatisch. Man telefonierte und ich beschrieb ihnen das Verhalten meiner Gruppe, welche sich in zwei Duos gesplittet hatte. Also holte ich alle Einrichtung, plus das 25cm hohe Einstreu heraus und ließ ihnen lediglich Futter, Wasser und eine handvoll Heu.

Ihr wollt wissen wie es weiter geht?
Dann werdet ihr hier (voraussichtlich) morgen mehr lesen können, natürlich nur wenn Interesse besteht, welches ihr gern bekunden könnt

*freu*
 
Nun verhielt es sich so, dass ich natürlich (so weit es geht) entspannte Mäusedamen haben wollte bei der bevorstehenden Vg (welche in vier Tagen von statten gehen sollte).
Das Heu wurde platt gelatscht und wieder fand ich zwei Nester *schimpf* also alles Heu zusammen gepfercht und noch ein wenig reduziert und zum Kuschelflair ein wenig Klopapier in die Mitte des Nestes.
Nach Stunden mal wieder hinein geschaut und siehe da, es geht doch *freu*
Sie lagen nicht gestapelt aber immerhin eng aneinander in Reih und Glied
Noch nicht perfekt aber immerhin
 
Du hast nun also 4 Farbmäuse aus dem Fressnapf geholt? Wie lange sind sie denn schon bei dir? =)
Ich frage nur weil es immer wieder passiert, dass Leute Mäuschen aus dem Zooladen gholt haben und dann entweder statt Weibchen, Männchen hatten oder bereits schwangere Weiber bekommen haben.
Wurden denn die Geschlechter nochmal kontrolliert?
 
Ja
und das war so ganz und garnicht geplant. Jedoch konnte ich den Funkelaugen meines Sohnes nicht nachgeben. Ich mache derzeit ein Praktikum im Fressnapf und habe die Nasen lange beobachten können und war für die Pflege/Fütterung zuständig. Da ist mir schon nichts aufgefallen und bis jetzt sind sie alle noch immer weiblich und nicht tragend :)

Es sind keine vier mehr
Unsere Geschichte ist längst nicht vorbei *umfall* :)
 
Last edited:
So nun lagen die Weibers also mal zusammen und so sollte es bleiben, bis in den nächsten zwei oder drei Tagen die anderen Bewohner mit dem neuen Heim kamen. Also blieb das Heim erstmal recht karg und die Stimmung blieb friedlich *Herz*

Als dann gestern also am 13.12. die anderen 10Mäusenasen kamen, fing ich meine aus dem Aqua und ab in die Transportbox. Dann in die vorbereitete Badewanne und raus mit der Bande *totlach*
Das war das ärgste Gewusel, was ich je gesehen habe *schreiweg*

In der Zeit blieb einer bei den Mäusen, wegen dem verbuddeln im Handtuch oder zu heftigen Streitigkeiten (was jedoch nicht der Fall war). Nur ein Mädel aus der großen und eine von meinen dominierten sich das ein ums andere Mal. Ansonsten war alles ruhig.

In der Zeit wurde das Gehege aufgebaut, ausgewischt und hergerichtet. Was einige Zeit in Anspruch nahm und in der Zeit hat sich das Grüppchen recht gut benommen.
 
Hier ein Bild nach nur ca. 45Minuten
 

Attachments

  • IMG-20141213-WA0000.jpg
    IMG-20141213-WA0000.jpg
    20,3 KB · Views: 44
So, das Gehege steht (Bilder hänge ich nachher an im nächsten Post weil ich zum Teil mit dem Handy online bin und dort habe ich die Bilder drauf aber das schreiben geht über die Tastatur halt besser) und alles war vorbereitet.
Nun fehlten nur noch die Mitbewohner für dieses wundervolle Heim.

Es sind wirklich die verschiedensten Farbschläge gegeben von dunkelbraun und Albino bis hin zu den Schecken in grau, braun und schwarz. Dabei hat sich ein Farbschlag heraus gefiltert der lieber zu springen scheint, als alle anderen... nämlich die weiß/schwarzen. Wie ist das bei euch, könnt ihr das auch beobachten?
Es war nämlich eine weiß/schwarze aus der 10er Gruppe und eben meine vier Mädels und das waren halbe Gummibären *lach*

Sie waren also alle in der zweiten Ebene, wo die anderen beiden Ausgänge zur dritten und ersten (Buddel) Etage versperrt waren. Es war ein wenig Heu zum Nestbau drin und dann hieß es abwarten.
Wir sind vom Käfig weg gegangen um den Nasen ihre Ruhe zu lassen, hatten aber die Ohren gespitzt und es war nicht wirklich etwas zu hören außer hin und wieder, wenn eine über die andere gelatscht ist.
Es war toll mit den beiden Besitzerinen, ich konnte noch das ein oder andere lernen und stehe auch jetzt noch in regem Kontakt.
Man hat sich abgemacht, dass man sich auf jeden Fall wieder sieht *freu*

So die Nacht (Samstag auf Sonntag) war ruhig aber als ich morgens hinein schaute, haben sie sich in Gruppen gesplittet -.-* und das will man ja nun überhaupt nicht, auch wenn es die Gruppen gemischt waren mit meinen vieren und den anderen zehn.
Also ein wenig Heu raus gemacht und aus dem Rest wieder einen Haufen gemacht- wieder das gleiche Verhalten! *schimpf*
Nachdem es aber trotzdem ruhig und friedlich war, habe ich beschlossen ihnen ein Haus anzubieten- welches vielleicht mehr zum kuscheln einläd. Das hat es auch aber das Haus hatte zwei Ebenen, welche dummerweise auch beide genutzt wurden *motz*
Nun wusste ich nicht weiter und rief die ehemaligen Besitzer an, welche meinten ich sollte schauen ob ich sie nicht nach unten "scheuchen" könne- das konnte ich aber immer wieder wurde die obere Ebene aufgesucht (selbst ohne schützendes Dach).

Sicher ist es nicht ratsam so oft einzugreifen und das auch noch am Nest aber sie sollen ja zusammen kuscheln- sich stapeln etc. wegen dem Geruch der Gruppe.
Ich nahm das Haus also heraus und tauschte es gegen einen kleineren Karton mit drei Ausgängen. Sie waren vielleicht für fünf Minuten gemeinsam drinnen aber dann bauten sie erneut draußen Nester *motz*
Ich hatte dann noch eine etwas größere Holzbox, die jedoch mit einer Plexiglasplatte versehen war. Mir wurde zwar davon abgeraten aber.. ich wusste keinen anderen Weg. *traurig*

Ich stopfte die Box voll mit deren Heu auf dem sie schliefen, vermengte es und packte noch ein wenig Klopapier dazu und .... es klappte !!!!!
Die Nacht wieder kein Streit und heute morgen alle in dieser Box- es kann sich glaube ich kaum jemand vorstellen wie sehr ich mich gefreut habe.
*freu**freu**freu**Herz**freu**freu**freu*

Bevor nun etwas neues hinein kommt, warte ich aber bis mindestens Dienstag weil ich ihnen schon einiges an Stress zugemutet habe bzw zumuten musste... Sollte es Zank geben, dann warte ich bis Mittwoch bis neues Inventar hinzu kommt. Bin noch am überlegen was es sein soll *grübel*
Entweder zwei Röhren oder aber das Sandbad

Freue mich schon drauf, wenn ich weiter machen kann mit dem Inventar, weil ich sooooo vieles hab *umkipp*
 
Wie versprochen die Bilder. Bitte nicht schockiert sein, wie es aussieht aber ist ja alles noch in der Mache. :)

Auf dem ersten Bild sieht man das Gehege (Maße stehen oben im ersten Post).
Das zweite Bild zeigt das vorerst ausgediente Aquarium mit dem ganzen Hängezeugs, Häusern, Tunneln etc. da hab ich noch einiges vor mir *freu*
Das dritte Bild zeigt selbst gesammelte Äste (an deren Quelle ich sitze) finde ich als Abwechslung super- ein bisschen Gurke oder Möhre drauf gestipst und sie sind beschäftigt für ein Weilchen. :)
 

Attachments

  • 20141214_104911.jpg
    20141214_104911.jpg
    59 KB · Views: 37
  • 20141215_144827.jpg
    20141215_144827.jpg
    40,9 KB · Views: 30
  • IMG-20141210-WA0001.jpg
    IMG-20141210-WA0001.jpg
    52,4 KB · Views: 28
Ach Mist -,-
Es hat mir die Bilder falsch gedreht. Egal... einfach den Bildschirm drehen *lach*
 
Huhu,

nur ganz kurz, muss gleich weg: Pass auf, dass du nicht zu schnell vorgehst. Wenn es schon auf der ersten Station immer wieder getrennten Gruppen gibt, dann sollte man in jedem Fall langsam machen.

Und immer dran denken: Entweder Platz oder Inventar - nicht beides. ;-)
 
Nee, nee ich werde aller frühestens morgen eine Rolle oder eben das Sandbad rein tun. War nur arg stressig wegen der Unterkunft. Wobei ich sagen muss, dass es absolut echt null Streit gibt in der Gruppe und es ihnen vielleicht nur zu warm war? Es ist recht kalt draussen und die Heizung läuft bei uns *grübel*

Trotzdem danke für den Tipp!

Sollte es Ärger geben, gibbet eh nischt *lach*
 
So, die Nacht war es zwar ruhig aber ich warte noch einen Tag, bis eine aus Weide(?) geflochtenen Tunnel bekommen. Heute gab es lecker Trockenfuttermix, Paprika, Möhrchen und getrocknete Mehlwürmer. Scheint zu schmecken :D

Und somit sagen wir gute Nacht euch allen
 

Attachments

  • 20141216_193809.jpg
    20141216_193809.jpg
    46,2 KB · Views: 28
So, nachdem auch die letzte Nacht ruhig war, haben die Kleinen heute eine doppel-weiden-Rolle bekommen und die war gefüllt mit Zellstoff und Zeitung als Nismaterial. Im unten angehängten Bild sieht man im Hintergrund einen fleißigen Nestbauer :D

Drückt die Daumen, dass die Nacht auch ruhig bleibt
 

Attachments

  • 20141217_180022.jpg
    20141217_180022.jpg
    82,9 KB · Views: 26
Vielleicht als tip für die zukunft. Häuser geb ich erst sehr spät. Anfangs ist es besser den blick frei zu haben damit man sieht was passiert wenn es mal fiept. Entweder die mäuse buddeln sich ein oder du verdunkelst eine ecke. Wenn es wirklich ein dach sein soll nehm ich gerne diese holzbrücken. Die du verbiegen kannst. Sie dienen zum klettern, knabbern und haus. Und haben gleich zwei ausgänge.
 
Wir ehemaligen Besitzer warten ganz gespannt und ungeduldig auf weitere Bilder *Herz*
Wir sind echt froh, dass es bisher so gut läuft. Weiter so =)
 
Für Vergesellschaftungen haben wir ja einen eigenen Bereich, ich schieb das Thema mal dahin *zwinker* Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
 
Nja.. danke für den Tipp Yehonala aber die hatten ja ohne Unterschlupf verschiedene Gruppennester gebaut und sie sollen doch zusammen bleiben und schlafen wegen dem Geruch. Oder irre ich mich da?

Sorry Lilie, sollte keine Vg-Thema werden eigentlich. Wollte nur die Besitzerinnen auf dem neuesten Stand halten und je nach dem, Tipps bekommen.

Daydreamer Bilder kommen in den nächsten Tagen wieder und auch eine kleine Story :D
 
Klar sollen sie in einem Nest schlafen anfangs, aber es ist einfacher die kurz anzupieken das sie zu den anderen gehen oder zwei Nester zusammenzuschieben als wie wenn du nicht sicher bist ob alle ins Häuschen dürfen oder alle wieder raus dürfen. Bei offenen Sachen kann sich jeder dazu schmuggeln ;-)
 
Back
Top Bottom