Projekt: Aquascaping

PS: Als Gegenleistung für ein 200er nur ein 160er? Das finde ich ja unfair...*grübel*
ja, schon irgendwie. Das Problem war nur: momentan bekommt der Laden keine 200L Becken mehr geliefert und er weiß auch nicht, wann er wieder welche bekommt. Wir hätten durchaus gern wieder ein 200er genommen, aber die Fische und Pflanzen waren nun ja eh schon lang genug in nem kleineren Becken untergebracht (was ein paar Pflanzen wohl auch nicht so gut weggesteckt haben *seufz*). Irgendwie sieht das Becken jetzt schon noch so "klein" aus ;-)

so, hier noch weitere Bilder:

noch ohne Wasser, aber bereits mit "Inventar" (:D)

(tut mir Leid, die Perspektive ist manchmal vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig *schäm*)

weiter Bilder folgen beim nächsten Mal, das sind so viele, die ich erst mal überarbeiten muss *umkipp*

Liebe Grüße,
käsecracker

danke für das Lob, Ringelteddy und Tierlieb *drück* das wird meine Schwester freuen, zu lesen!

wie Versprochen: noch mehr Bilder

hier siehts dann schon wieder wie in nem Schlammloch aus *Angst*

nachdem sich der Dreck schon mal etwas abgesetzt hatte, war das Wasser zwar immer noch trüb, aber schon wesentlich besser

ein Tag nach dem Befüllen:

zuletzt noch ein Vergleich:

das letzte Bild wurde glaube ich gestern Abend geschossen.
Mittlerweile ist das Wasser nochmal um einiges klarer geworden *freu*

MfG, käsecracker

Wow, sieht bestimmt richtig klasse aus, wenn sich ein schöner Pflanzenteppich gebildet hat! Diese kleinen, die rechts gepflanzt sind, sind bei mir immer richtig zügig gewachsen, wird bestimmt nicht allzu lange dauern =)

(Ihr habt aber nicht die Fische in ganz frisches Wasser gesetzt oder? *Angst*)

Wow, sieht bestimmt richtig klasse aus, wenn sich ein schöner Pflanzenteppich gebildet hat! Diese kleinen, die rechts gepflanzt sind, sind bei mir immer richtig zügig gewachsen, wird bestimmt nicht allzu lange dauern =)
bin auch schon gespannt, wies aussieht, wenn alles mal grüner geworden ist.
Von eben diesen Pflanzen sind leider auch einige eingegangen *seufz* Aber wäre ja toll, wenn die jetzt sich dann schnell verbreiten!

(Ihr habt aber nicht die Fische in ganz frisches Wasser gesetzt oder? *Angst*)
keine Sorge, es kam kaum Frischwasser dazu. Wir haben das alte Wasser, in dem die Tiere bisher untergebracht waren, sowie einige Filtermatten verwendet
es wurden also vorher einige Bakterien "gezüchtet" ;-)

Sieht toll aus =) Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Oh es ist vollbracht! Toll! Und immer schön neue Fotos einstellen, wenn was gewachsen ist.;-)
Das mit den Fischen hat mir erst auch einen Schrecken eingejagt, ich wusste gar nicht, dass man "altes" Wasser nehmen kann anstatt wochenlang zu warten.:D

auch hier wieder: danke an alle für das Lob *drück*

vielleicht sollte ich mal erwähnen, was meine Aufgaben bei diesem Projekt waren *heilig*

- fotographieren (und zwar möglichst JEDEN neuen Schritt)
- eine Garnele auf dem Boden aufsammeln, die beim Umsetzen voller Hektik rausgesprungen ist
- fotographieren
- einen Zebrabärbling aufsammeln, der ebenfalls rausgesprungen ist
- fotographieren
- als offizielle Schneckenhüterin/Schneckensitterin arbeiten (als die Schneggö noch im kleinen Becken bei offenem Deckel war, wollte die immer die Welt außerhalb von Wasser erkunden *Vogelzeig* ich musste mich dann daneben setzen und sie alle 5 Minuten wieder vom Beckenrand weg wieder nach unten mitten ins Becken setzen, von wo aus sie gleich wieder die nächste Seite nach oben geklettert ist *umkipp*)
- fotographieren
- Fische und Garnelen vom kleinen ins große Becken umsetzen
- fotographieren
- erwünschte sowie unangebrachte Kritik liefern *heilig*
- ach ja, und nebenbei immer alles fotographieren

Liebe Grüße,
käsecracker

Ach Zebrabärblinge habt ihr auch? Hatte nur die Neons gesehen. Schade, bin ja ein Fan von kontinentalen Artengesellschaftsbecken *heilig*

So weit ich das beurteilen kann, hast du deine Aufgaben aber sehr gut erfüllt :D

ja, von den Bärblingen haben wir aber nur noch 2 und es werden wohl auch keine mehr dazu kommen.
ein Rotkopfsalmler ist auch noch dabei, der jetzt immer bei den Neons mitschwimmt. Die Salmler sind ja eigentlich auch Schwarmfische, meine Schwester weiß aber noch nicht genau, ob wir hier dann wieder aufstocken *grübel*

Vor so zwei Jahren hatten wir total viele verschiedene Fischarten im Becken, das sah auch ganz nett aus, aber ehrlich gesagt find ichs mit weniger Arten mittlerweile auch schöner. Vor allem Schwarmfische habens mir angetan *Herz*
Ich fänds eigentlich ganz schön, wenn wir nen Neon- und nen Rotkopfsalmlerschwarm hätten ...

Schwarmfische fühlen sich tatsächlich nur in größeren Schwärmen wohl. Wenn ihr nicht mehr aufstocken wollte, dann würde ich also wirklich schauen, dass ihr sie in einen anderen Schwarm gebt. Mäuse lassen wir ja auch nicht allein ;-)

Sinnvoll wäre es, Fische aus unterschiedlichen Schichten zu vergesellschaften, damit sie sich nicht so sehr in die Quere kommen. Ich würde Becken immer so einrichten, dass man unten eine Art hat (für Südamerika z. B. Panzerwelse), für die Mitte eine (z. B. Salmler oder Lebendgebährende) und für die Oberfläche (z.B. Beilbauchfische). 100cm ist ja jetzt auch nicht sooo viel. Wenn das Aqua länger wäre, dann könnte man natürlich auch mehrere Arten pro Schicht nehmen. Aber wie du schon sagst, weniger ist manchmal mehr =)

Edit: Wobei ihr für unten ja auch die Garnelen habt... Da brauchts ja nicht noch Fische. Das werden aber wahrscheinlich auch asiatische sein oder? ^^

Last edited:
Meine Schwester ist immer noch am Überlegen, aber falls sie wirklich nicht mehr Aufstocken möchte, dann würde ich die paar zu mir in mein Becken nehmen, da sind Schwärme schon vorhanden ;-)

Richtig, unten sind dann die Garnelen. Welse beispielsweise würden eh zu sehr im Grund wühlen, das wär dann schon zweimal nix. Für die Mitte wären dann ja die Schwarmfische. Nur die Oberfläche wäre dann noch leer ... *grübel*
Aber so wie ich das rausgehört habe, soll es eh hauptsächlich ein Garnelenbecken sein.
Amanos kommen auf alle Fälle die jetzigen noch rein.
Je nach dem wie sich die Wasserwerte weiter entwickeln, möchte Verena Red Crystal, Bienengarnelen oder Red Fire halten.

Hast du denn artgleiche Schwärme? Dann pack sie doch gleich dazu *grübel* Dann kann sich deine Schwester doch einen komplett neuen Schwarm anschaffen, wenn sie das möchte. Ein artfremder Schwarm würde Artgenossen nicht ersetzen. ;-)
Wie gesagt, die Beilbauchfische leben wirklich ganz oben. Und auch Mollys halten sich recht oft oben auf. Aber muss ja auch nicht sein. War nur so eine spontane Idee, da ich in einem 100er Becken jedenfalls nicht 2 größere Schwärme der gleichen Wasserzone halten würde.

Zebrabärblinge habe ich, die kann ich also definitiv nehmen. Somit wäre nur noch der Rotkopfsalmler übrig ... falls meine Schwester sich gegen ne Aufstockung entscheidet wärs für mich auch noch ne Überlegung, in meinem Becken nen Schwarm zu halten *grübel*

auch wenn die Beilbauchfische ne Option wären, ehrlich gesagt gefallen die keinem von uns *schäm*
Wir haben aber wohl noch einige Fischbücher daheim, bei denen sämtliche Rassen aufgeführt werden, da werden wir uns mal noch schlaulesen ;-)

Mollys gefallen wir zwar gut, aber: die sind zu hektisch für Garnelen. Die würden sich dann wohl immer verstecken.
... ist das kompliziert *umkipp*

Off Topic:
Mollys gefallen wir zwar gut, aber: die sind zu hektisch für Garnelen. Die würden sich dann wohl immer verstecken.
... ist das kompliziert *umkipp*
Meine 7 Mollys sind die hektischsten Fische in meinem Aquarium , die würden glaube ich wirklich nicht so zu Garnelen passen :D

Hallo zusammen!

wir haben an den letzten paar Samstägen immer Fotos vom Becken gemacht um zu sehen, wie sichs entwickelt hat:

das zweite Bild ist von letzter Woche Samstag, das erste von der Woche davor. (Nicht wundern, es kam grad Fußball :D)
Von gestern gibts zwar auch ein Bild, allerdings ist das noch nicht überspielt.

Gruß, käsecracker

Back
Top Bottom