Projekt Chinkäfig für die Mäuse..

ich hab auch schon mal an einem Käfig die Gitter abgeknipst. Das ging ganz gut. Man brauch halt ein bisschen Kraft :-)

Bei mir war es zwar auch scharfkantig, aber ich hab das mit schleifpapier überall abgerundet. Ist gar kein Problem gewesen :-)

Lg
 
je nach Aufbau könnte es allerdings passieren, dass der Käfig mit abgeknipstem Deckel zum Kartenhaus wird... Also erst schauen, wo die tragenden Strukturen sind, und die stehen lassen.

Statt Seiten- oder Bolzenschneider kann man auch 'nen Dremel oder eine Stichsäge verwenden. Das geht dann mit weniger Kraft. Die Lieblingsflex geht natürlich auch. ;-)
 
oder einfach ne Metallsäge, nehmen. Und damits Stabil bleibt kannste ja die Äußeren 2 oder 3 Stäbe jeweils drannlassen und als Auflagefläche für den Deckel verwenden.

jenachdem obs nun n Eigenbau oder der Chinkäfig wird sind 70 cm Höhe trotzdem nicht ideal. Wirds der Chinkäfig, könnte mans der faulheit halber dabei belassen und sich später eventuell drüber ärgern, beim Eigenbau kann man sich ja aber die Maße aussuchen und dann sollte man denk ich die Idealmaße nehmen (also z.B. 100 cm Höhe).
 
ja, das meinte ich - ab ist ab, und die Stäbe wieder zu schweißen ist mit 'haushaltsüblichen' Schweißgeräten nicht so ganz einfach. Da braucht man einiges an Übung, um die Stabenden nicht noch weiter zu verheizen. Daher erst schauen, dann denken, dann sägen - und hoffen, dass man weder was übersehen noch falsch gedacht hat ;-)

Ich würde eher noch von der Mitte aus nach aussen sägen, und immer wieder die Stabilität prüfen, dann merkt man, wanns wackelig wird, bevor es zu spät ist.

Gegen Metallsäge spricht, dass man da schlecht ran kommt, da zumindest alle Metallsägen, die ich kenne, Bügelsägen sind. Wenns Metall-Japansägen o.Ä. mit schmalem Blatt gibt, dann geht es natürlich. Irgend ein brauchbares Werkzeug wirds aber schon geben. Die Sache mit der Stabilität ist IMHO wichtiger.
 
Glaub nicht, dass es Japansägen mit Metallsägeblatt gibt. Aber man kann bei vielen Bügelsägen das Blatt wechseln, ich meine mich sogar erinnern zu können, dass es für Laubsägen und solche mini-Bügelsägen (die die ca. 8 cm hoch und vielleicht 20 cm lang sind mit Griff) diese Sägeblätter gibt. dann müsste man halt zu Anfang immer Sägeblatt so einspannen, dass der Bügel zur Hälfte oben zur Hälfte unten ist- oder erstmal schräg sägen bis genügend platz ist. Aber wenn ich mir sonen Stab vorstelle, der wird ja schon seine 1 oder 2 mm haben- das stell ich mir mit der Zange schwer vor durchzubekommen und ne Flex hat nicht jeder und dann kann oder will auch nicht jeder damit umgehen. Desswegen dacht ich ist ne Säge am Kraft und Nerven schonensten.
 
Ne Laubsäge (Blatt um 90° gedreht einspannen) oder ne Bügelsäge, die durch die Gitterstäbe passt wäre ne Möglichkeit, das stimmt (allerdings wird eine echte[tm] Metallsäge am Bügel zu breit sein). Ist aber sicher ein ziemliches Gefummel, weil man dauernd irgendwo anstößt.

Ein Bolzenmschneider ist vermutlich am geeignetesten, wenn keine geeignete Säge oder ein kleiner(!) Trennschleifer vrfügbar ist. Braucht wenig Kraft, und geht trotzdem schnell. Notfalls kann man sich ja im Baumarkt oder Werkzeugverleih einen ausleihen.
 
Idiotische OFFTopic-Frage:
Ne Laubsäge (Blatt um 90° gedreht einspannen)
Wie in aller Welt willste bei ner Laubsäge das Blatt anders einspannen? Ich arbeite jetzt scho ewig mit einer (zumindest meine ich es sei eine^^) LAubsäge und da gibts genau 2 Möglichkeiten das Blatt einzuspannen: Richtig rum und falsch rum.

Vorrausgesetzt wir reden von ein und demselben DIng, das Teil mit dem 10cm Holzgriff, dann n Riesenbügel und dann das Sägeblatt, was mit 2 Flügelschrauben befestigt wird?
 
jepp eine Laubsäge eben ;-)
viele der Sägeblätter (alle, die ich bisher zumindest hatte ;-) ) haben einen quadratischen Querschnitt, die kann man in 4 Positionen um die Längsachse einspannen. Blätter mit längerem Querschnitt natürlich nur in zwei.
 
Ahh jetz..ich kenn nur die flachen und runde. Ich selber hab aber nur flache *seufz*
Reissen die quadratischen auch so schnell?
 
jepp, wenn man Materialien sägen möchte, die stabiler als Laubblätter im Herbst sind, sollte man eine andere Säge nehmen ;-)

naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber wenn die Blätter verhaken oder verkanten, dann gehen sie schnell kaputt. Hab deswegen seit Ewigkeiten auch keine Laubsäge mehr benutzt. Bei einer Rundumverzahnung ist der Schnitt zwar etwas breiter, dafür verkanten sie nicht so leicht. Das geht dann auch etwas besser.
Trotzdem nicht unbedingt so mein Lieblingswerkzeug ;-)
 
Sooodele, die Endlösung ist nun gefunden *schäm*

Es wird doch ein Schrankumbau.. und zwar aus einem Ikea-Pax mit den Maßen 100x57x77 *freu*

paxyr2.jpg


Ikea gibt an bis zu 14 Tagen Lieferzeit.. hoffe er kommt früher, damit die Mäuschen ENDLICH umziehen können...


@Käferchen: 100 ist doch nicht die Mindesthöhe, dachte die läge bei 50cm?! Und ich denke mit 70/jetzt 77 cm Höhe lässt sich einiges machen mit mindestens einer Ebene, oder nicht? *verwirrt ist*
 
50cm sind zwar die Mindesthöhe, aber wenn du bei 77cm eine Vollebene einziehst, hast du nur noch jew 40cm höhe! Aber an sich ist der Pax gut geeignet... Bin mal gespannt auf Bilder!
 
Hab ein 100x 50 EBene beschichtet zum Abwischen schon da, da wären dann noch 7 cm Platz für eine Rampe oder ein Treppchen oder eben kletterzeugs wie Seile & co. 40 cm Kletterhöhre reicht auch wurde mir irgendwo gesagt 8hier?) , oder? *grübel*
 
ich meine hier im Thred eher gelesen zu haben, dass 40 cm zu wenig zum klettern sind. meine Etagen sind zwar auch nur 30 bis 40 hoch, aber a, hab ich die nicht alle auf der ganzen Ebene so gelassen, so dass immer wieder noch platz für Äste und dergleichen ist, und b, nervt mich diese geringe Höhe auch inzwischen.
Deine Ebenen wären dann übrigens nicht 40, sondern 77cm-2cm Brettstärke durch 2. Das macht bei mir ne Höhe von 32,5 cm. und da nen Ast zum klettern reinzubekommen ist schwierig, glaub mir. ich habs ja direkt neben mir stehen.

Ehrlichgesagt, ich würd das Ding wenns da ist zurückbringen (geht ohne Probleme) und nach nem höheren ausschau halten.

Übrigens dieses Pax system... nimm bitte für die Etage keinen boden von dem system- der biegt sich bei einem Meter schon durch sein Eigengewicht, um 2 cm nach unten. habe diesen Fehler gemacht, und muss jetzt nochmal extra Stützen für die Böden anbringen, damit ich da wie geplant meine Hefter reinstellen kann.
 
Last edited:
man muss ja eine Volletage nicht komplett in der Mitte des Korpus anbringen.
zb. Oben 25cm unten dafür 50cm (grob gesagt). Unten dann einen Teil zum Klettern, den anderen zum Buddeln. Oben hats dann auch noch Platz für kleinere Inventarteile (Holztunnel, Häuschen...).

Oder man dreht den Korpus, sodass 100 cm die Höhe sind und 57*77 die Grundfläche.
80*50 haben eine Diagonale von 94,3 cm. 57*77 eine von 95,8 cm (Renngewinn von 1,5 cm :D ).
Flächenmäßig hat 80*50 4000cm2 und 77*57 entsprechend 4389 cm2....
da würde dann eine Vollebene besser reinpassen...
 
Huhu,

ja, das war das, was mich verwirrt hat *g* Also der Pax wird es definitv werden, zurückgegeben wird der nicht mehr ;) Ich denke für 2 Mäuschen lässt sich daraus auch ein Paradies zaubern :)
 
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