Projekt Generationswechsel

• Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
E

elbroto

Gast
Fast alles ist für Phase 1 vorbereitet. Fehlt nur noch Inhalt in die Schüssel und wassertränke

Aber 7 Mäuse 24h in so ein klein Dingens? Das letzte mal waren es nur 5...

Attachments

• vg1.jpg
    vg1.jpg
    93,9 KB · Views: 20
  • vg2.jpg
    vg2.jpg
    81,3 KB · Views: 18
  • vg3.jpg
    vg3.jpg
    53,5 KB · Views: 16
hey

bei mir kommen die nur für paar Stunden in so eine Box (deine ist echt bissl klein).
Dann räum ich das Endgehege aus, wo meist ja noch ein paar Mäuse gelebt haben.
Und wenn das dann soweit fertig ist, kommen sie in einen abgetrennten Bereich im Endgehege.
Die bleiben bei mir nie für 24h in der Winzbox.
Im Endgehege haben sie meist 30x50 als Startfläche dann.
Und da bleiben sie dann 24h...

Meine würden auch nicht 24h in so einer Box bleiben. Spätestens nachts würden sie ein Loch in den Deckel fressen und fröhlich im Zimmer herumspazieren :D Deshalb beginne ich VGs eigentlich immer im halben Aqua, also dann 35x40cm oder auch mal im ganzen Aqua (80x35cm), je nachdem wie viele Mäuse es sind.

ich glaub, das ist nicht winzmöglichste Box!

Die Größe unter der 40er, oder? Oder gar ne 40er?

Bei so vielen Mädels ist das wohl nicht verkehrt, und sag ich gnadenlos: Lieber etwas länger drin als zu kurz (und empfehle ausnahmsweise nicht, gleich inner Duna anzufangen)

Stefanie, in der winzmöglichsten Box würden sich die Mäuse übereinander stapeln. *müde*
Deine Empfehlung hab ich schon sabotiert, fürchte ich, als ich die Kleinen elbroto übergeben hab. *heilig*

LG Angelus

sop , sie sind angekommen, ich habe kurzfristig (boch bevor ich hier gelesen habe) das fauna weggetan und sie gleioch ins aqua gesetzt (40x25)

Die größte Aufregung hat sich auch schon gelegt, sie werden etwas ruhiger.

Und wenn es so weiter geht verliert Susi ihren Titel als Intelegenteste Maus im Rudel als Angie (die erste der 4 neuen die einen Namen hat ;) Angie hat sofort alle teoretischen Ausgangsmöglichkeiten gecheckt und ne weile versucht, wie weit sie kommt. Allmählich gibt sie s auf ;)

Attachments

• vg4.jpg
    vg4.jpg
    99,4 KB · Views: 22
Machen wir hier Expertinnenstreit oder was?
was soll denn der Scheiß!

Ich glaub, ich halt mich mal raus -

Broti, mir scheint das Beste, die machst einfach, was Angelus sagt, die hat Erfahrung, sogar mit just diesen Mäusen, und auch im Coaching (und dann muss aber auch nicht offen gefragt werden, was wie ;-) )

edit: ups, gleichzeitig, ich schrieb auf Angelus. passt trotzdem

Halt mich, nur ein bisschen, dass ich schlafen kann.

So liegen sie seit ein paart Minuten da.. und natürlich wieder an einer stelle wo ishc sie als allerletztes vermutet häte. statt dass sie die sichtgeschütze ecke nehmen

Der weiße Strich in der Mitte ist übrigens Maxi.

Edit: Noch ein Bild rangehängt)

Attachments

• vg5.jpg
    vg5.jpg
    100,9 KB · Views: 23
  • vg6.jpg
    vg6.jpg
    33,8 KB · Views: 27
Last edited:
@Stefanie
Als ob ich mit Dir streiten würde. *drück*
Ich glaub nur einfach grad mal ganz fest an DIESE Mäuse. Bin gspannt, ob sie so brav sind, wie ich ihnen zutraue...

LG Angelus

sry, bin gerade der Schmerz auf Beinchen (und muss trotzdem 1000 Sch**ß ackern) und hab etwas heftig auf die Neckerei reagiert *drück* --- in der Sache halte ich es aber dennoch für sinnvoll, was ich gesagt habe:
Du begleitest das.

Alles Gute den Mausels!!!

Ich glaube Maxi wird am wenigsten Probleme mit der Vg bekommen. Die zwei gruppen sind erwartungsgemäß zwar in einem Haufen, aber sichtbar getrennt voneinander. Nur Maxi wird (gefühlt) von den Neuankömmlingen UND von den Alteingesessenen bekuschelt.
Ansonsten außer Putzfiepen neinen nennenswerte Töne :)

Off Topic:
Ich dachte, du wolltest keine neuen Mäuse. *bätsch* Geht's dir doch so wie den meisten hier. :D

Off Topic:
So wie es persönliche Gründe waren warum ich ursprünglich gesagt habe nur diese eine Generatiomn zu halten, so haben diese sich zum Glück und eher unerwartet geändert, so dass eine zweite einziehen kann. Trete das aber nicht überall breit

Off Topic:
Musst du ja nicht, aber so geht es den meisten, denn Gründe sind immer persönlich. :D

Die Nacht war vergleichsweise ruhig. Aufgewacht bin ich als Angie (sie trägt ihren Namen wrklich zu recht :D) den Ausgang entdeckt hat und sich durchnagen wollte.

Streitereien hab ich nicht erlebt. nur öfters mal Putzfiepen. Zur "Belohnung" gabs Oblate, Würmchen und Heu.
Das hatte zur Folge dass sie anderweitig beschäftigt waren und angefangen haben ein kleines Nest zu bauen.
Die Durchmischung beginnt wohl langsam. Das mit Maxi hatte ich schon berichtet. Anbei Biulder von gestern Abend+Nacht und heuzte Morgen direkt nachdem ich aufgestanden war.

Morgen Mittag (nach meinem Termin) gehts in verkleinerte Hauptgehege

Attachments

• vg7.jpg
    vg7.jpg
    48,7 KB · Views: 24
  • vg8.jpg
    vg8.jpg
    98,1 KB · Views: 21
  • Angie Out.jpg
    Angie Out.jpg
    98,7 KB · Views: 22
Eigentlich keine besonderen Vorkommnisse Gestern.

Zu beobachten ist allerdinga dass Angie sich ein wenig absondert. Nicht immer, aber ich sah sie ab und an abseits vom großen Kuschelhaufen schlafen. Ab und an hat sich Maxi (die leider immer mehr Omat) über sie gelegt.
Beobachten kann ich dass sie sich gegenseitig das Fell pflegen, Gruppenunabhängig :)

Heute Mittag gehts ins verkleinerte Engehege, 57x33

Last edited:
Umzug wurde jetzt vollzogen. Erwartungsgemäß waren Angie und Susi (in dieser Reihenfolge) die ersten die den angebotenen Kletterweg genommen haben. Nachgegolfen hab ich nur mei Maxi und Coco. Weil Angie inzwischen schon wieder auf dem Rückweg war :D

Werde es so wie unten abgebildet bis Montag lassen, dann schaue ich wie es läuft

Attachments

• vg9.jpg
    vg9.jpg
    97,8 KB · Views: 23
Back
Top Bottom