Pummelmäuschen

Minnimoi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich habe Momentan ein einzelnes Biniböckchen in einem 60x40 Aqua in Urlaubspflege.

Die Behausung ist natürlich viel zu klein und auch kein Laufrad und nix enthalten. Das Hauptfutter besteht aus dem Billigsten Mäusefutter was es so zu kaufen gibt, dementsprechend ist Edgar sehr sehr Pummelig.

Seit 2 Tagen ist er nun bei mir und ich gebe ihm meine eigene Fettarme Futtermischung, aber er frisst es nicht. Er kennt es warscheinlich überhaupt nicht und ist nur dieses Fettige Zuckerzeug gewohnt.

Was mach ich denn jetzt am besten? Einfach stehen lassen nach dem Motto, wenn er Hunger hat, wird er das Fressen oder lieber wieder sein Futter anbieten was er kennt, damit er überhaupt frisst?

Ich habe da leider keine Ahnung von, ob es wie bei Katzen ist, dass Mäuse in Hungerstreik treten im zweifelsfall bis sie umfallen, oder ob sie irgendwann Fressen?
Wie lange halten Mäuse es überhaupt ohne Futter aus?

Mir wäre schon lieber, er frisst die Futtermischung, damit ich den Besitzern das nahe legen kann.

Da wir eh noch ein ernstes Gespräch geführt über die Haltung. Edgar tut mir soooo leid, die Haltung ist die absolute Katastrophe*heul*

Ich würde bei der Futterumstellung behutsam vorgehen. Dass heißt, ich würd beide Futterarten 1:1 mischen und erst mit der Zeit den Anteil des gesünderen Futters erhöhen. Hungern lassen ist schlecht, der kleine braucht trotz seiner Körperfülle regelmäßig Nahrung. Vielleicht geht er nicht an deine Mischung aus Angst, es könnte nicht essbar sein??? Oder es schmeckt ihm nicht??? Ich denk es ist ne Gewöhnungssache!

Wenn er das so komplett verweigert, dann würde ich langsam umstellen, also zunächst ein bischen was von deinem Futter mit untermischen und dann jeden Tag den Anteil erhöhen.

Hab nun sein gewohntes Futter dazu gemischt, aber selbst das verweigert er *traurig*

Er kam an seinen Napf, hat das Näschen rein gesteckt und ist wieder gegangen.

Kann es vielleicht auch der stress durch den Umzug sein? Neue Umgebung, neue Geräusche und Gerüche?

Krank sieht er mir nicht aus, Fell ist Normal, hat keinen Buckel ist aufgeweckt und neugierig...

Kann es vielleicht auch der stress durch den Umzug sein? Neue Umgebung, neue Geräusche und Gerüche?

Ob es das ist, findest du heraus wenn du ihm einen kleinen Napf mit seinem gewohnten Futter anbietest. Wenn er das nimmt, versuch doch einewesentlich kleinere Menge gutes Zeuch unterzumischen. Wie lange hast du denn noch um den Herrn Couchpotatoe umzustimmen?

Frisst er denn seit 2 Tagen überhaupt nicht ? *schock*
Warum ist er überhaupt alleine?
Es kann auch sein, dass er nichts frisst, weil er sich einsam fühlt. *traurig*
Vielleicht ist es auch, wie schon geschrieben wurde der "Umzug" und die Eingewöhnung. Was ist das denn, was er für futter hat? Also das fettige, vielleicht kannst du ja die besonders ungesunden Bestandteile ein bisschen rauspicken, z.b. die Nüsse, oder wäre dann nichts mehr übrig ?:D
Hach, das ist schon schlimm, wenn Mäuse nichts fressen. Die sind so klein...
Ich hoffe er frisst bald wieder!

Ich weiss man sollte es nicht machen, weil es ungesund ist, aber damit er überhaupt frisst habe ich es mit einem Stückchen getrocknetem Toast versucht, weil ich von seinen leuten weiss, das liebt er *schäm* Und tatsächlich hat er dran rum geknabbert.

Habe 2 wochen zeit ihn umzustimmen.

Bei seinem Hauptfutter kann man eigentlich gar nicht erkennen, was da so alles drin ist. Überwiegend Bunte Stückchen, Hafer, Johannesbrot eine ganz geringe Menge Hirse ein paar sonnenblumenkerne, der rest undefinierbar*grübel* Was definiv nicht enthalten ist, sind eiweißquellen.

Ich schau gleich mal, ob ich die Verpackung noch finde, und dann kann ich nochmal die genauen Zutaten schreiben. Habe es beim Lesen schon fast verdrängt, weil alles unnützer Mist....

2 Wochen ? =D
Das kannst du schaffen!
Du redest davon, ihn an anderes Futter zu gewöhnen?

Sind denn die Besizter dazu bereit ihm das andere Futter zu geben, wenn er es frisst?

Ich denke schon. Sie zeigen schon sehr sehr viel interesse an ihm und machen wohl aus kompletter Unwissenheit die Fehler.

Meist kann man ja schon raus hören, ob den Leuten das egal ist, ob nun artgerecht oder nicht, oder ob das interesse da ist, nur das wissen fehlt.

Sobald sie aus dem Urlaub zurück sind, werde ich ihnen einiges erklären und ihnen das Forum mal ans Herz legen ;)

Deshalb wäre es umsobesser, wenn er bis dahin das Futter annimmt, denn sonst bringt es ja nix ihnen was von tollem Futter zu erzälen...

Juppiiiiii, habe beobachten können, wie Edgar sich Gemüse aus meiner Mischung und Hirsekörnchen raus gesucht hat *freu*

Das viele Bunte Zeug aus seinem Futter hat er fein säuberlich aus dem Napf raus geschmissen.... Gutes Mäuschen :D

Das ist doch schön. =) Edgar wirds dir danken.
Ich hoffe du schaffst es, den Besitzer etwas umzustimmen in Sachen Haltung. Und er bekommt doch hoffentlich bald Gesellschaft oder?
Armer kleiner Kerl... Aber schön, dass du dich so um ihn bemühst. =)

Hatte mit denen schon das Thema gesellschaft und Kastra. Sie klangen sehr interessiert und haben dankend die Nummer von meinem TA angenommen, der es macht ;-)
Also bin ich da schonmal zuversichtlich.

Und wenn ich denen dann noch Haltungsbedingungen usw erkläre, denke ich mal, werden sie sich ihre gedanken machen.

Als beispiel haben die ja schon meinen Grossen Käfig gesehen.

Ich hoffe einfach mal das Beste für den kleinen.

Back
Top Bottom