Punkten am Tag der Kastra?

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Da ich demnächst wohl 2 Böcke kastrieren lassen werde, die 2 aber nicht bei mir sitzen und ich mir auch nichts einschleppen möchte:

Ist es möglich und unschädlich für die Tiere wenn ich sie kurze Zeit (1 - 2 h) vor der Kastra mit Stronghold punkte?

Wenn das nicht geht: Vorschläge wie ich vermeiden kann mir Krabbeltiere ins Haus zu holen? *Wand*

Danke!

LG Isa

Hmm ich würde so kurz vorher nicht punkten, meine auch zu wissen dass z.B. JaniLane das auch so gehalten hat. Hmm, hast du Bactazol oder Neemspray da? Oder Pyrethrum? Vielleicht das in einem Kreis dick um den Käfig oder TB sprühen und dann nach der Kastra wenn sie wieder richtig wach und fit sind punkten?...*grübel*

Hm nein hab gar nichts davon da. Aber muss ich mir dann wohl besorgen, ne? Bactazol hat langzeitwirkung oder? Nicht dass ich das verwechsel. dann mach ich das wohl so und hoffe dass nix entfleucht^^
Darf ich das Sprühen wenn ich die Tiere im Raum habe? Weil ich den Käfig mit den hoffentlich-Kastraten dann auf den Tisch stelle und direkt daneben steht mein großer Käfig und den kann ich nicht umstellen.

Oder ich bequatsche meinen Freund dass er sie in der Zeit nimmt dann wär das Problem gelöst *grübel*

Ma guggen! Ab wann kann ich dann punkten? 2 Tage nach der OP ok?

Danke schonmal Avinja!

Bactazol würd ich nicht direkt neben die Mäuse sprühen wenn sies einatmen können, das enthaltene Ethanol oder was das ist zieht ganz schön rein (wirst es merken...). Pauschalisieren kann ich das nicht, hängt ganz von der Verfassung der Mäuse nach der Kastra ab, das Stronghold ist ja doch ein ganz schöner Gifthammer

Stronghold würde ich nicht VOR der OP draufmachen. Mein Doc hat immer gemeckert, daß er dann das Zeug an den Händen hat. :D
Sind die Tiere nach der OP wieder fit und stabil, würde ich sie dann punkten.
Von großartigen, prophylaktischen Entseuchungsaktionen der Umgebung halte ich gar nichts. Eine krümelsichere Unterbringung reicht. Ist allerdings nur meine persönliche Meinung...

Angelus

Also paar Stunden nach der Kastra?
Ist ja auch gar net gesagt dass sie was mitbringen, ich möchts halt prophylaktisch machen. :)
Danke für die Tips

Hallo

mein Doc sagte mir mal, dass sich das Zeug nicht wirklich gut mit der Narkose verträgt. Und da der Körper des Tierchens nach der OP eh schon mehr arbeiten mus als normal, würde ich dann nicht noch mit einem Gift belasten. Würde damit schon 1-2 Tage warten nach der OP.

Gruß
Wiebke

Huhu,....

ich habe die TH-Tiere zwangsläufig am tag der Kastra punkten müssen, weil ich sie direkt vorher erst bekommen habe,... das Zeug ist ja nach gut 30min restlich eingezogen,.... und überstanden haben sie es alle gut,... eine Garantie kann ich natürlcih nicht geben,...

sirius

mal ne doofe Frage:

Was ist punkten?

Das beträufeln mit nem Flohmittel, wie man es z.B. bei Katzen macht?

Ich glaub ich entscheide das wenn ich die Tiere sehe, wenns mich schon anspringt punkte ich lieber *angst*

Back
Top Bottom