Punkten bei möglicher Schwangerschaft?

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Also es geht um die Troisdorfer Tierheimmäuse http://mausebande.com/forum/vermitt...lungshilfe-tierheim-troisdorf.html#post289165
Im Tierheim wurden die Mäuse nicht gepunktet und da die im Käfig ja scheinbar ein und aus gehen rechne ich ja mit allem,auch mir Parasiten *umkipp* vermehrt kratzen tun sie sich nicht.Aber ich frag trotzdem mal,weil ich das selbst noch nie gemacht hab.
Also die Tiere kommen vor der Wetervermittlung erstmal zu mir.Die Männchen werden ja eh vorher kastriert und die Weibchen könnten schwanger sein.Und da liegt das Problem.Theoretisch müsste ich ja zur Sicherheit punkten oder meint ihr ich kanns lassen,weil Fell sieht gut aus und kratzen tun sie halt nicht *grübel* aber wenn ich jetzt punkte gefärde ich ja vielleicht das Leben der Babys die vielleicht im Bauch sind.Eine Maus ist 100% schwanger und wirft die nächsten Tage.Also was soll ich machen?Wenn ich die jetzt 3 Wochen drin lasse kann ich immernoch nicht sicher sein das sie nicht schwanger sind,weil sie könnten ja in der Zwischenzeit wieder ein Mädel haben was entwischt ist,draußen gedeckt wurde und dann scnwanger reinkommt *Vogelzeig*
Also deswegen sollte halt alles 3 Wochen zu mir und dann weiter vermittelt werden.Da ich aber nur ein 1-Zimmer-Apartment hab gefährde ich ja meine Sippschaft,wenn ich Parasitenmäuse hier reinstelle *Wand*
Also was könnt ihr mir raten?

liebe Grüße
elec

Ps:Kein Kommentar zu der Haltung bitte *schwitz* ich konnte auch nur den Kopf schütteln.Was freu ich mich auf die Flyer *heilig*

Ich kann nur sagen - ich kenne die Skrupel!!! Aber ich hab's gemacht. Mehrfach. Und mir wären jetzt nicht die krassen Folgen aufgefallen.

Ein weiteres Pro-Argument (außer der Sicherheit für die und die anderen Tiere) ist schließlich, dass Tragen, Werfen und Säugen stressig genug ist, da muss man als Maus nicht auch noch potenzielle Parasiten niederkämpfen müssen (und nicht zuletzt ist's für die Babies zwar Gift, aber andererseits auch ein Schutz - wenn die Mickers je in Parasitenumgebung kämen, wär's ja auch nix)

Hallo!

Stimmt,gute Argumente.Dann werd ich Stronghold holen soald ich weiß wie viele da raus können *freu*
Wie mach ich das mit den Babys von ca 5 Tagen?Ab wann darf ich die punkten?Bzw wie ist das mit den ungeborenen?Wenn die Mama gepunktet und die Babys werden kurz danach geboren sind die dann Milbenfrei?

liebe Grüße
Judith

Last edited:
Das wär das näxte ARgument, das mir grad einfiel: Pränatal gegiftete Babies muss man wohl kaum postnatal wieder giften....
Und so kleine hab selbst ich nie gepunktet, da hab ich's dann drauf ankommenlassen. Gab mal nen thread dazu, Tenor war glaub ich: Besser nicht vor 6 Wochen....

Ich mach beim Punktet immer das Sicherheitstrara "neue Tb - Spot on - halbe Stunde drin - neuer Stall" - dann dürften die Babies wirklich nicht gepunktet werden müssen, und die 5 Tage alten können nicht wirklich viel Milben abkriegen (wahrscheinlich aber bisschen Gift über Milch?)

(Und nimm die blaue Tube - erstens aus finanziellen Gründen, kostet kaum mehr als die rosa und ist das Dreifache drin, Konzentration ist ja gleich, und vor allem: Die tupst man der Maus in Nacken und es kommt auch was. Bei der rosa meist nicht - dann drückt man, dann ist die Tube leer und die Maus klatschnass....)

Hallo!

Ok danke *drück* ich werd mich aber nochmal vorher genaustens belesen.

liebe Grüße
Judith

Back
Top Bottom