Punktieren wegen UV

FrechePfote

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey! =)

Bei meinem Mäuschen (1 von 5) ist vor ein paar Tagen eine Umfangsvermehrung an der linken Kopfseite (Hals) aufgetreten.
Ich war direkt beim TA. Der hat sich das Ohr angeschaut und hat auch VERSUCHT, ins Mäulchen zu gucken. *bätsch*
Nächste Woche Freitag früh wird er dann punktieren.

Und damit zum eigentlichen Problem:
Wegen zeitlichen Problemen muss ich die Maus aber schon Donnerstagabend hinbringen (mit Futter und bekanntem Steu und so), ansonsten müsste der Termin bedeutend länger warten (mein TA ist wohl ziemlich gefragt :D).
Da die Unterbringungsmöglichkeit dort wohl kaum für fünf Mausis ausreicht, soll ich nur eine weitere Nase mit hinbringen.
Welche denn? Die Auswahl ist so groß... *umkipp*
Was ist mit neu vergesellschaften? Ich meine, wegen dem Geruch und so...
Wie reagiert Maus 2 beim TA, wenn die Narkose-Maus zurückkommt? Friedlich? *Angst*
Wie lange wäre Maus 2 beim TA dann ganz allein?

Kann mir hier jemand mit mehr Erfahrung helfen? *anbet*

LG Sophie

PS: Kranke Maus kriegt übrigens bis zum Termin was für den Kreislauf (Engystol+Mesenchym(?), Gemisch vermutlich).

Last edited:
Hallo Sophie,
bitte zwei zusätzliche Mäuse mitnehmen, da sonst während der Op die Begleitmaus alleine ist. Wenn Du die Mäuse abholst, dann sind sie normalerweise - falls in Isoflurannarkose punktiert wird - schon wieder fit. Ansonsten läßt Du die drei Mäuse einfach noch bis abends in der TB. Dann waren die Mäuse ca. 24 Stunden getrennt und nach meiner Erfahrung gibt es keine Probleme, wenn die Mäuse dann wieder zusammen gebracht werden. Ich habe schon ca. 5-6 Mäuse operieren lassen und es gab nie Probleme, wenn die getrennten Mäuse wieder in die Gruppe zurück kamen.

Falls es ein Tumor ist, soll der dann gleich entfernt werden? Bitte besprich das vorher mit dem TA. Immerhin ist die Maus dann sowieso schon in Narkose.

Viel Glück für die kleine Maus! =)
Viele Grüße
Fufu

Danke für die Antwort erstmal! =)

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was das genau für eine Narkose ist, kenne mich da garnicht aus... Aber laut beschreibungen von meinem TA ist das wohl nur eine leichte und nicht besonders lange Narkose... *grübel*

Bei einem Tumor bin ich grundsätzlich nicht sicher, ob operiert werden soll, habe eben selbst keinerlei Erfahrung damit. Aber nachdem, was ich da schon gelesen habe, scheinen ja viele der Meinung zu sein, man sollte eher nicht operieren... Bin mir überhaupt nicht sicher. *seufz*
Ich hole die Mausis erst mittags ab, früher wird leider schwierig, aber mir wurde versichert, das Maus da schon wieder wach ist.

Freue mich über weitere Meinungen!
LG Sophie

Hallo Sophie,
vielleicht kannst Du den TA fragen, was er für eine Narkose verwendet. Es gibt im Prinzip zwei Narkosearten, eine Inhalationsnarkose mit Isofluran, da atmen die Mäuse ein Narkosegas ein, ähnlich wie bei der Narkose am Menschen und eine Injektionsnarkose, wo das Narkosemittel gespritzt wird.

Ob man einen Tumor operiert, ist immer die Entscheidung des Halters. Ich habe schon bei 5-6 Mäusen einen Tumor operieren lassen. Leider ist der Tumor in der Mehrzahl der Fälle wiedergekommen. Ob es sinnvoll ist, einen Tumor operieren zu lassen, hängt auch von der Größe und der Lokalisation des Knotens ab, also wo er sich gebildet hat und ob dort verletzbare Strukturen liegen, wie Nerven oder Blutgefäße. Am Hals ist nicht so günstig, außer der Knoten ist noch recht klein. Ich meinte nur, es ist sinnvoll, sich das voher zu überlegen und mit dem TA zu besprechen, ob man im Falle eines Tumors eingreifen will oder nicht. =)
Viele Grüße
Fufu

Hey, Fluse!

Jetzt, wo du es erklärt hast, kann ich dir sagen, dass es eine Inhalationsnarkose ist.
Das hat der TA beschrieben. *heilig*

LG Sophie

... die Fluse war in dem Fall die Fufu, aber ist ja beides mit "F", ;-)
Wenn er Dir das schon so nett erklärt hat, kannst Du ja vielleicht nachfragen, ob er im Falle eines Tumors eine Op für möglich und oder aussichtsreich hält und hättest dann noch Zeit Dir das zu überlegen.
Wie groß ist denn der Knoten in etwa?
Liebe Grüße
Fufu (aber Fluse hätte das vermutlich ebenso erklärt =))

Hey!

*schäm**schäm**schäm*
Oh Gott, tut mir leid, FUFU! Das liegt wohl daran, dass ich kurz davor Fluses Profil angeschaut hatte...

Ich werde heute noch mal mit dem TA sprechen, ansonsten kommt ja morgen schon das Ergebnis. =)

Lade später nochmal ein Foto hoch, würde vielleicht sagen zwischen Erbse und Murmel...

LG Sophie

Last edited:
... kein Problem! =) Mit Fluse verwechselt zu werden, ist eher eine Auszeichnung, ;-) Viel Glück für Dein Mäuschen!
Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom