Putzen und/oder Dominanzverhalten?

Caliban

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo miteinander :)

Habe heute erstmals beobachtet, dass eine Maus die andere putzt (habe ich auch aufgenommen, hier der link: Mäuse - YouTube) , obwohl die beiden momentan eigtl. garnicht miteinander klar kommen und die "aktive" Maus sonst eigtl. immer nur die andere Maus jagt bzw. sogar beißt. Ist das was ich hier beobachtet habe wirklich ein Putzen oder irgendein Dominanzverhalten (sieht auch ein wenig so aus, als würde sie die andere Maus fixieren...)?

Danke schonmal :)

Hallo, Caliban,

so etwas wie in dem Video kenne ich von meinen Mäusen auch sehr gut. Es ist wohl eine Mischung aus "ich putze Dich" und "ich unterwerfe Dich". *rrr*

Na ja,wenn es der" unterlegenen" nicht gefallen hätte,wäre doch sicher lautstarker Protest erfolgt.Zumindest meine machen das so.Ich habe auch mal beobachtet,wie 1 Mäusekind energisch gegen das putzen gemeutert hat.War richtig wie'n schmutziges kleinkind,was partout nicht in die Wanne will.

Ja stimmt, wenn die geputzte Maus nicht einverstanden wäre, würde sie protestieren. Jedenfalls ist so ein Verhalten ganz normal-mausig :D

Huhu,

das hier hört sich aber gar nicht gut an:

... die "aktive" Maus sonst eigtl. immer nur die andere Maus jagt bzw. sogar beißt.

In einer guten Gruppe sollte niemand gejagt und schon gar nicht gebissen werden... wurden sie ordentlich vergesellschaftet? Ist es nur eine 2er-Gruppe?

Back
Top Bottom