Putzen

• Thread starter Thread starter Lana
  • Start date Start date
L

Lana

Gast
also....ich hab mir vor gut einem monat zum ersten mal zwei Farbis angeschafft.
Ich hab mich gut darüber informiert aber es sind doch noch n paar fragen aufgetaucht. Also
Meine Mäuse putzen sich nich gegenseitig(ich hab es noch nie gesehen)
aber wenn die eine ins Häuschen geht beginnt die die schon vorher drin war zu fiepen.warum tun die das?
Und wie habt ihr eure Mausis zahm gekriegt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..... *drück*

Also wenn die 2 sich mögen, putzen sie sich bestimmt auch gegenseitig. Meine piepsen dabei manchemal, wenn der andere etwas zu grob ist. *Vogelzeig*
Aber wenn es ein ängstliches oder schmerzliches Piepsen wäre, würde man dass hören! Kann natürlich auch sein dass die Rangordnung noch nicht feststeht und die eine immer wieder beteuert: Schon gut, du bist der Boss! *anbet*
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Und das mit dem Zahm-kriegen braucht Zeit. Ich habe immer die Käfigtüren aufgemacht und ein paar Leckerlies in der hand gehalten. Nach und nach kommen sie dann und irgendwann kommen sie dann auch ohne Probleme auf die Hand...

Dann viel Spaß

Dass sie sich gegenseitg putzen habe ich anfangs auch selten gesehen, einerseits weil Mäuse nachtaktiv sind, andererseits weil sie scheu waren. Die Scheue legt sich nach einer Weile automatsch. Letzen Juni hatte ich hier solche Panikdamne. Ich konnte nicht mal atmen neben dem Käfig und die sind schon weggespickt vor Angst. Seit einem Monat nehemn sie sämltiche Leckerchen aus der Hand, beissen mir in den Finger und lassen auch nicht stören, wenn ich im Käfig hantiere. *Herz* Das ergibt sich so, und ich denke, man sollte die Mäuse auch nicht dazu zwingen...

Gelegentliches Fiepen ist normal, angstererfülltes erkennst du mit ein wenig Übung jedoch schnell, das sollte nicht vorkommen, nach dem sie die Rangordnung ausgemacht haben.

@Lana: Von wo aus der Schweiz kommst du?

Gruss, Fiona

Zürich...du?
Danke für die Tipps....ich habe das gefühl die Rangordung steht bereits...

Back
Top Bottom