Putzt jeder jeden??

Melli286

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo Zusammen :D

Ich beobachte gerade wie mein Kastrat Nepomuk erst Kastrat Icke geputzt hat, dann kam Oma Lilifee und hat sich davor geschoben so das Nepomuk sie geputzt hat und Icke hat dann gleich mitgemacht also die beiden Jungs haben Lilifee geputzt *Herz*

Nun habe ich mich gefragt ob eigentlich jeder jeden putzt, also gleiches Recht für alle oder spielt da auch die Rangordnung eine Rolle?

Icke hat auch gequieckt beim putzen, rasiert schaut er aber nicht aus, Nepo war wohl etwas grob. Und Narumol mein Speckmäuschen ist am Kopf mittlerweile fast komplett rasiert *traurig* die anderen werden aber alle nicht rasiert, ist sie die Rangniedrigste?

Gruß Melli

Huhu,

das mit dem Putzen ist immer so eine Sache, das kann einfach nur Fellpflege sein, aber auch genau so soziale Strukturen aufzeigen. Wobei es manchmal schwierig ist, zu erkennen, wer denn nun wo in der Hierarchie steht:

Manchmal sind die Mäuse, die putzen, die, die ganz oben stehen. Die schnappen sich dann einfach jemanden und sagen sich "so, ICH will dich jetzt putzen und das musst du dir gefälligst gefallen lassen."

Und manchmal ist es genau anders herum, da kommen die ranghöheren Tiere zu einem anderen und sagen "So, ich will jetzt geputzt werden, mach mal!" :D

Quieken beim Putzen muss auch nicht gleich heißen, dass da rasiert wird. Manche Tiere quieken auch einfach aus Genuss, weil ihnen das Putzen so gefällt (so wie manche Menschen ganz seltsame Geräusche bei Massagen machen *Angst*)

Danke für deine schnelle Antwort *drück*

Also muß man nicht wirklich was reininterpretieren. Lilifee scheint mir nämlich trotz betagtem Alter die Rudelführerin zu sein. Sie hat Icke ja gerade eigentlich auch total dreist zu Seite geschoben *Vogelzeig*

Ach Mäuse sind so süß zum beobachten *Herz*

Huhu,

ja, hätte ich so spontan auch gesagt: Mäuse, die sich so dreist dazwischen drängen, wenn eh schon geputzt werden, stehen meistens recht weit oben. :D

Back
Top Bottom