Streu tauschen halte ich grade vor einer VG für eher kontraproduktiv. Wenn die Mäuse sich riechen können aber keinen Kontakt haben, könnte es uU zu vermehrten Aggressionen führen. Davon abgesehen, sehe ich den Sinn des ganze nicht. Das ist einfach Stress für die Mäuse, wenn in ihrem Revir auf einmal fremder Geruch ist.
Also ich mach das schon seit über 4 Jahren so und empfehle es auch weiter und es kam noch nie zu irgendwelchen Agressionen.
Es geht lediglich nur darum dass sie sich langsam an die neue Mäusegruppe und an ihre Keime gewöhnen können und zwar gegenseitig und es gab noch nie irgendwelche Probleme.
Und ich rede da nicht von grossen Mengen Streu sondern nur von ganz wenig, vielleicht ne halbe Hand voll.
Und es ist ja noch nicht wirklich ihr Revier sondern die Quarantänebox, ne übergangsbox.
Wie gesagt, zuerst Quarantäne machen und dann ein bisschen Streu austauschen und dann VG machen in einer Box und nicht in mehreren nacheinander und dann Endkäfig mit anfangs weniger Inventar und dan vorzu restinventar dazu.
Fertig ist die VG.
Hier lese ich auch oft dass eine VG über mehrere Behältnisse gemacht wird.
Das ist in meinen Augen absolut unnötig.
Meiner Meinung nach ist das sogar noch zusätzlicher Stress für die Tiere als wenn man es nur mit einer Transportbox machen würde.
Huch jetzt schweife ich selber vom eigenen Thema ab *g
es ist sehr interessant wie weit die Meinungen bezüglich der Quarantäne gehen.
Aber schlussendlich ist ja nur eines Wichtig: Den Mäusen soll es gut gehen.
Das versteh ich nicht. Mäuse aus einem kleinen Bestand können doch genauso gut Krankheiten oder Krabbler mitbringen, wie Mäuse aus großen Beständen, oder nicht?
Im Grundegenommen hast Du da ja recht.
Ich persönlich mache immer Quarantäne, egal woher ein Tier kommt.
aber ich denke dass man bei einem grossen Bestand vielleicht eher länger machen sollte und
wenn ein Tier zb. von einem Bestand von sehr wenigen Tieren kommt dann eine Woche reichen sollte.
denke einfach die Wahrscheinlichkeit von einem grossen BEstand was einzuschleppen grösser ist als
der von einem kleinen Bestand.