Quarantäne

daisy-bates

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo

Ich bin im Wiki nicht so richtig fündig geworden und wollte daher einmal auf Eure Erfahrung zurückgreifen:
Wenn neue Mäuse zu Euch kommen, vergesellschaftet ihr sie sofort, laßt ihr ihnen erst etwas Zeit, um Transport etc. zu verarbeiten oder setzt ihr sie bewußt für eine Zeitspanne in Quarantäne ?

Ich habe eine Rest-Mini-Gruppe von zwei Mädels und wollte wieder auf vier Mäuschen aufstocken.

Für jeden Hinweis dankbar:
Petra

Hallo. =)

Im Wiki findet man nur:
"Ob Sie das Tier noch am selben Tag mit anderen Mäusen vergesellschaften, es erst ein paar Tage zur Beobachtung behalten oder wegen eventueller Krankheiten in Quarantäne lassen müssen, hängt vom Einzelfall ab."

Ich habe bisher nur die Mäuse in Quarantäne gehalten, die aus wirklich mieser Haltung kamen, weil ich erstmal beobachten wollte, ob die nicht noch irgendwelche Krankheiten ausbrüten, die bei ner Untersuchung noch nicht sichtbar waren.

Aber wenn du deine Gruppe mit Notis aufstockst (z.B. aus den zahlreichen Vermittlungen hier im Forum), dann kann man sich meistens sehr sicher sein, dass die Tiere wirklich gesund sind. ;-)

(und ich rate dringend zu Notis, wir haben hier grade wieder sooo viele deutschlandweit... bitte, bitte kein Zooladen!!)

Hi Daisy,

habe bisher nur eine Maus in Quarantaene.. und wuerde das auch bei jeder neuen Maus wohl so handhaben, denn ich hab einfach arge Panik vor Krabblern..

Weisst du schon, vorher die Nasen kommen sollen? =)

VlG
romY

ja, unbedingt eine Quarantäne einhalten.... zum einen wegen Parasiten,... die gängigen Gifte brauchen ein paar Tage (bis zu drei Wochen) um effektiv zu wirken....

des weiteren gibt es Krankheiten, die ganze Bestände ausrotten können... laut meiner Doc zeigen sich die aggressiven Erreger meist innerhalb von 10 Tagen... (Salmonellen, s.aureus, ... wie sie alle heißen)...

eine gewährleistung für gesunde Tiere ist Quarantäne nicht... manches zeigt sich gar nicht oder erst nach vielen Monaten, oder vielleicht sogar Jahren... wie Pilze oder Leukose...

trotzdem: immer Quarantäne!

nina

Hallo

das klingt ja ziemlich eindeutig. Natürlich ist man nie auf der 100% sicheren Seite, aber es scheint schon so, dass man durch eine Quarantäne einiges verhindern kann.

Ich kann/will nicht sofort vergesellschaften, weil eine meiner Mädels gerade eine eitrige Ohrentzündung überstanden hat. Das war ein langwieriger Kampf, nur dank der Maus-Expertin aus Berlin-Zehlendorf geht es ihr nun wieder gut. Allerdings hat Emily durch die Krankheit abgenommen und ich will sie jetzt erst noch etwas päppeln, bevor ich ihr den Stress einer VG zumute.
Da die beiden Neuen aber selbstverständlich nicht aus dem Zooladen kommen sollen, könnte ich dann ja schon mal so langsam Ausschau halten...

Als Quarantäne-Zeit sind dann ca 2 Wochen anzusetzen ?

Gruß
Petra aka daisy-bates

Back
Top Bottom