Quarzsand - geeignet für die Mäusis ?

Falls ihn meine Mäuse verschmähen, schick ich Dir den Sack ! *versprochen* Wobei se von dem Chinsand höchst begeistert sind....

@GabyH.:
Sorry, mein Fehler. =)
Ich dachte irgendwie beim Schreiben, es ginge um Rennmäuse, obwohl wir ja im Farbmaus-Bereich sind. War mir in dem Moment nicht bewusst. *Vogelzeig*

Farbis nutzen Sand eh nur zum Buddeln und Pieseln, da hast du recht. Und dafür ist natürlich Quarzsand auch geeignet. =)

LiGrü,
Mooni

muss den Thred nochmal hochholen.
Was ist an Anis im Sand schlecht? und wieviel darf da maximal drin sein? Also für Farbis so als minibuddelecke (oder hoffentlich WC) würd ich auch ganz gern Halt sand reinpacken- ich will ja nich immer Quarzsand (abgerundeten) von der Arbeit mitnehmen müssen....

also ich mische für meine renner quarzsand mit spielsand. und sie haben super fell.
ich muss den sand zwar jeden zweiten tag wechseln, weil er müffelt.
kA wieso, aber den sack spielsand den ich gekauft habe, der müffelt schon ohne mäusepipi *böse*
das war aber nur bei dem sack.

ansonsten hat das die letzte zeit immer super geklappt. also quarzsand schadet rennern nicht. und bei farbis wie schon gesagt ists ja eh nur als klo :)

Hallo,

ich wollte das mit dem "krebserregenden Attapulgit" nochmal aufgreifen.
ich habe mal eine große und bekannte Firma für Haustierprodukte draufhin angeschrieben ... (ihr wisst schon ... mit dem V...)...

daraufhin habe ich folgende Antwort erhalten:

bei mir geht der "Zitat-button" irgendwie nicht...*böse*

also Zitat:

Attapulgus ist ein natürliches Mineral und im Rohzustand faserförmig. Bei unverarbeitetem Attapulgus wird eine ähnliche Gefährlichkeit wie bei Asbest vermutet, d.h. er ist nicht giftig, durch Einatmen könnten jedoch Verletzungen in der Lunge entstehen.

Attapulgus Badesand ist jedoch verarbeitet und nicht mehr faserförmig, was man unter einem Mikroskop oder einer starken Lupe selbst nachprüfen kann. Daher ist dieser Sand absolut ungefährlich. Granulate sind im Badesand nicht enthalten. Eine gefährliche Staubbildung findet nicht statt

Zitatende!

glaubwürdig? oder eher nicht? keine Ahnung!
aber es ist ja schon eine ARt "Garantie" ...

grüße
sirius

Back
Top Bottom