Quietschen Mäuse wenn sie träumen?

E

elbroto

Gast
seit ein paar tagen beobachte ich aus dem mauseheim immer mal wieder sporadisch ein sehr heftiges , in kurzen abständen auftretendens quietschen. konnte es eine weile nicht zuordnen, schon gar nicht den mäusen weil wenn sie draußen sind, quietschen sie nur wenn sie sich gelegentlich kabbeln.

heute war es wieder sehr auffälliig. ich also dem nachgegangen und dann war es die allein im nest sitzende emma die sofort aufhörte als ich sie enteckte. ist ins andere nest um weiterzuschlafen, ich war ja in dem fall der unerwünschte wecker. kann das sein dass sie geträumt hat und dabei gequietscht? von unserer katze weiß ich dass, die maunszte auch öfters mal im schlaf vor sich hin...

Hallo elbroto,

spannende Frage!

das klingt nach dem klassischen Putzfiepen...

Aber die Maus war ja allein im Nest... oder könnte doch eine andere mit dabei gewesen sein, elbroto?

Also während des Schlafens haben ich noch keine Geräusche von den Mäusen gehört, sofern sie nicht krank waren (Atemwegserkrankung). Weiß nicht, ob Mäuse auch so träumen *grübel*

konnte es eine weile nicht zuordnen, schon gar nicht den mäusen weil wenn sie draußen sind, quietschen sie nur wenn sie sich gelegentlich kabbeln.
Ist zwar gerade nicht Thema, aber das würde ich im Auge behalten. Eine stabile Gruppe kabbelt sich eigentlich nicht quietschend..

Und nun zum Thema.. Mäuse können so träumen :D Es gab mal irgendwo ein Video von einer schlafenden Maus, die auch gefiept und dabei ihre Schnute bewegt hat.. Und als es so warm war konnte ich meinen Korkschläferkastraten (Kork kühlt, er hat auf der Röhre geschlafen) dabei beobachten wie er im Schlaf wohl etwas gejagt und dabei ganz leise Fiepser von sich gegeben hat *Herz*

Ja, Emma war definitv allein im Nest zu dem Zeitpunkt. Und es hörte in dem moment auf in dem sie mich registrierte.

wegen kabbeln @ mmottchen. sooo oft kommt das nicht vor, wenn ich das alle 2 wechen mal erlebe ist das schon sehr viel. ich erwähnte das nur weil es das einige mal ist wo ich sie erwähnenswert fiepen höre.

Das Phänomen registriere ich wenn ich genauer nachdenke seit etwa 2 wochen. erst dachte ich die neue 3. ebene quietscht weil sie mit metall an der decke befestigt ist. dann dachte ich es kommt aus dser nachbarwohnung, die haben nen nervtötenden drehknopf auf 4 beinen.. entschuldigung. Hund.. aber heute war es definitv 100% sicher mein Mockelchen.....

Huhu,

träumen können Mäuse meiner Meinung nach auch, zumindest habe ich auch schon schlafende Tiere gesehen, die sich beim Schlafen bewegt haben, so wie Hunde, die dann vom Jagen träumen und rennen. :D

Geräusche habe ich dabei aber auch nie gehört. Spontan hätte ich da eher an einen Infekt gedacht, den die Maus unterdrückt, wenn sie wach ist.

Bei meiner Maus Yuki habe ich das auch schon mal beobachtet! Es klang wie Putzfiepen aber sie wurde definitiv gerade nicht geputzt und war am schlafen. Das konnte ich so genau sehen weil sie vor dem Häuscheneingang schlief...

Weil meine Mäuse meist unterirdisch schlafen, habe ich das noch nie beobachten könnten. Aber - es sind doch kleine Säugetiere und alle Säugetiere scheinen zu träumen, warum nicht auch kleine Mäuschen? Irgendwie ist das ein zauberhaftes Phänomen, vor allem wenn ein Mäuschen offensichtlich träumt!!

Süße Träume für die Mäuschen! *Herz*

Also, ich kann euch sagen, dass meine Mäuse je nach Lust und Laune immer mal schwätzen. Es fällt mir echt schwer, ihnen keinen fetten Kuss oder Leckerlis zu geben *drück*. Aber ich halte durch *schäm* Ich würde zu gerne wissen, was die sich so zu erzählen haben. Sie antworten jedenfalls immer, wenn ich sie anspreche.
Hab übrigens grad 2, sind aber nicht meine ersten Farbmäuse.

Liebe Grüße an alle Schwätzer und Nichtschwätzer!

@Cliff: Genau das machen Mäuse nämlich nicht. Vielmehr deutet das auf einen Infekt der Atemwege hin, der ärztlich behandelt werden muss.

@Skadio:

Ok, vielen Dank für deinen Hinweis. Hab mich im Mäusewiki nochmal schlaugemacht. Werd ein Antibiotikum besorgen.

Huhu!

Ich hab auch schon träumende Mäuse gesehen. Wie sie mit den Pfötchen gezuckt haben *Herz* Aber Geräusche gab es dabei nie.

Eine Frage an die, die bereits im Schlaf quietschende Mäuse gesehen haben: Was war in den Tagen/Wochen drauf? Hat sich da vielleicht eine Atemwegserkrankung bemerkbar gemacht, sodass die Geräusche "im Traum" tatsächlich daher gekommen sein können?
Ich habe auch schon erlebt, dass Mäuse im Schlaf quietschen. Das hing aber nicht mit Träumen zusammen, sondern kam von einer Erkrankung der Atemwege, jedes Mal *seufz* Anfangs können sie es noch gut verbergen. Je weiter die Erkrankung fortschreitet, desto schlechter können sie es verbergen, unsere kleinen Schauspieler.

Liebe Grüße,
Sabrina

Nein, also bei meiner Maus nicht. Es war nur ganz kurz und klang wie gesagt nach Putzfiepen und ich habe es seitdem auch nicht mehr beobachtet. Das ist schon einige Monate her. Yuki ist bis heute putzmunter =)

Ich konnte in den letzten Tagen meine Frischkastraten sehr gut beim Schlafen beobachten, weil sie ja in der TB sitzen und sich nur sehr notdürftig mit Küchentuch zudecken.
Sie zucken auf jeden Fall immer mal mit den Beinchen oder Ohren oder "mümmeln", als würden sie von Leckerlies träumen. *Herz*
Jetzt, da sie langsam wieder anfangen beim Schlafen miteinander zu kuscheln, fiepen sie zwischendurch auch mal leise. Das kommt meist vor, wenn sich die andere Maus bewegt und sich dann wieder ankuschelt. Hört sich sehr wie Putzfiepen an.
Werde es mal weiter beobachten, ob sich ein Infekt entwickelt aber ich glaube und hoffe es nicht. =)
Vielleicht erwische ich sie auch mal bei den Geräuschen und kann es schnell aufnehmen (obwohl es wirklich nur kurz ist, will also nichts versprechen).

Bei mir Schlaf-fiept es in letzter Zeit nicht mehr.. eigentlich hat das aufgehört an dem Tag an dem ich den Thread eröffnet hate....

Back
Top Bottom