Quietschmaus?

Sugarcookie

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab mal eine Frage: Durch gleich drei Todesfälle nach Lungenentzündung wurde meine Mäusebande schlagartig auf ein Mausel reduziert. *heul* Vor vier Wochen habe ich Krümel nun eine neue Freundin besorgt, und mit Vergesellschaften hat so weit auch alles bestens funktioniert; seit zwei Wochen sitzen sie gemeinsam in einem Käfig, putzen sich gegenseitig, spielen miteinander und schlafen auf einem Haufen. Nur: Resi quietscht bevorzugt abends vor sich hin, und das von Anfang an. Ansonsten ist sie total fit, frisst, hat glänzendes Fell und klare Augen,turnt herum und muss auch nicht niesen. Kann es sein, dass manche Mäuse einfach, wie soll ich sagen, quietschiger sind als andere? Es ist definitiv kein Knattern, das kenne ich inzwischen nur zu gut :o( Soll ich doch mal zum TA gehen? Ich hab sie auch schon mal abgetastet, sie hat keine Schwellungen oder Knoten unter der Haut.
Danke schon mal im Voraus...

Huhu,

erstmal *welcome*

Atemwegserkrankungen können sich sehr unterschiedlich anhören. Es muss nicht immer ein knattern sein. Ich würde dringend einen mäusekundigen Tierarzt aufsuchen, wenn Du keinen hast, dann kannst Du mir oder jedem anderen Mod eine PN mit deiner PLZ und deinem Wohnort zuschicken, dann schauen wir mal auf unsere Tieraztliste nach...

Hier kannst Du auch noch etwas über Atemwegserkrankungen lesen: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/atemwegserkrankungen

Grüßle
Nadine

Ist sie alleine, während sie quietscht, oder in Gesellschaft ihrer Partnermaus? Wird sie vielleicht sogar von Krümel geputzt? Dann könnte es auch sein, dass sie von Krümel "rasiert" wird, sprich, Krümel das Putzen etwas übertreibt und ihrer neuen Partnerin die Haare zupft. Das ruft bei der gezupten Maus auch jeweils ein kurzes Quieken und ein irritiertes Zucken hervor. Wäre eine Verhaltens-Unart, aber immerhin keine Erkrankung.

die beiden Möglichkeiten sind mir auch eingefallen - aber die mit Atemwege zuerst..... (ich kenne da auch quietschige Töne)

Vielen Dank für eure Antworten!
@Schattenschwinge&Stefanie: Sie macht es, wenn sie allein ist, aber auch wenn Krümel sie putzt und danach. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass Krümel manchmal etwas zu forsch vorgeht. Sie ist eh ziemlich temperamentvoll, Resi eher zurückhaltend. Ich hab heute abend einen Termin beim TA ausgemacht. Drückt mir die Daumen, dass ich sie nicht mit Medikamentengabe ärgern geben muss...ich wäre schon froh, wenn es wirklich am Putzen liegt.

.... klingt leider unwahrscheinlich, wenn sie es auch allein macht...

Wie ist's ausgegangen?

Ad Medis:
Alle Mäuse mit Sahne anfixen ist auch nicht schlecht - dann kann man manchen auch Antibiotikum (nicht Tetrazykline, dürfen n icht mit Kalzium) in Sahne vom Plastik!-Löffel reichen, und Superspinners fang ich und setz sie in TB mit AB in Sahne - die meisten schlabbern das dann auch irgendwann , zunehmend früher (einige wenige latschen freilich nur durch)
Mit Nutrical geht das ebenfalls.

Danke für die Tipps! Als meine drei Süßen gestorben sind, hat Krümel prophylaktisch zehn Tage lang AB bekommen, und es war jedesmal ein Kampf, es ihr mit so einer Winz-Spritze (ohne Kanüle natürlich) einzuflößen. Das Nutrical werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
TA meinte nach Abhören und Anschauen, es sei unwahrscheinlich, dass sie erkältet ist. Er meinte, es könne sein, dass sie eine Allergie hat. Ich soll sie auf jeden Fall beobachten und noch mal kommen, wenn z.B. die Augen anfangen zu tränen und ihr die Vitaminmischung geben. Er wollte ihr nicht gleich AB verschreiben, weil das den Mini-Organismus ja auch irgendwo belastet. Jetzt werde ich mal rumprobieren, vielleicht mal das Heu weglassen. Gibt es denn Alternativen zur normalen Streu? Vielleicht liegt es ja auch daran.

Versuch doch mal, die Einstreu komplett wegzulassen, und halte sie für etwa eine Woche konsequent auf Zellstoff / Küchenpapier. Das gleiche kannst Du danach auch mit Heu versuchen.

Es könnte auch sein, dass sie gegen einen Futterbestandteil allergisch ist. Darüber könnte eine Ausschlussdiät Auskunft geben. Klingt bei Mäusen nicht so toll, ich weiss, aber du könntest damit anfangen, ihr für 2-3 Tage nur Hafer (in ganzen Körnern) zur Verfügung zu stellen. Allerdings bitte zeitversetzt zum Küchenpapier-Test, damit sich der Stress noch einigermaßen erträglich hält.

Manche Mäuse reagieren auch auf Bestandteile des Leitungswassers. Ich kenne aus dieser Richtung zwar eher Hautreaktionen, aber ein weiterer (und sehr leicht realisierbarer) Test wäre, statt Leitungswasser für eine Weile ausschießlich kohlensäurefreies Mineralwasser zu verwenden.

Allergisch, wenn sie denn allergisch ist, kann sie auch ganz normal auf Pollen und Gräser sein. So wie Menschen auch. Marlene, meine Avatarmaus, war auch total allergisch auf Pollen, Gräser, Wiesenheu, etc. Sobald meine Arbeitskollegen schnieften, nieste Marlene auch. Die hätten sich die Medikamente teilen können. Wobei man da leider bei Mäusen ja nichts geben kann.

Gruß

Sandra

Hey, ich hab gute Nachrichten - Resi quietscht seit zwei Tagen nicht mehr.*freu* Hoffentlich bleibt es so! Ich hatte ihr jetzt seit Freitag jeden Tag kräftig Vitaminmischung aufs Futter gestreut, vielleicht hatte sie ja tatsächlich nen kleinen Infekt. Trotzdem danke für eure vielen Tipps, ich hab sie mir gleich mal ausgedruckt, man weiß ja nie...
Sagt mal: sind eure Mäuse eigentlich auch so wählerisch beim Futter? Frieda ist immer total auf Haferflocken abgefahren, Emma und Knirps hatten es eher mit Hirse und haben das meiste andere links liegen gelassen. Resi und Krümel sind jetzt eher Allesfresser, nur diese Gemüse-Presslinge aus dem Mäusefutter mögen sie irgendwie gar nicht.
Und wie oft gebt ihr euren Süßen Naturjoghurt oder Quark?

heyhey
wenns so bleibt, wärs ja super!
zu deinen fragen: ja, auch bei mir gibts kleine schleckermäuler, und ich denke, dass es normal ist. wir haben ja auch ein lieblingsgericht ;-)
gerade aus dem grund soltle man auch den futternapf nie randvoll machen, sondern nur soviel, dass am nächsten tag nur wenig übrig ist. wenn man den futternapf randvoll amcht, picken die kleinen nasen sich das raus, was ihnen am besten schmeckt, und das andere bleibt links liegen. d.h. die maus ernährt sich dann mehr oder weniger einseitig, was wir ja vermeiden wollen. bei kleinen futtermengen ist es dann so, dass zuerst das lieblingsfutter rausgepickt wird, dann aber (weils alle ist) auch mal das ein oder andre körnchen angenagt werden muss, bleibt der maus ja nix anderes übrig.
joghurt und co. gibts bei mir so 2-3mal die woche. als tägliches leckerli gibts für jeden auch ein stückchen katzenTroFu. möchte mich demnächst auch mal an melhis ranwagen, meine zwei binis mögen keinen jogurt (der wird nur zugeschippt^^)

LG Lumi

Hihi, zuschippen kenn ich. Vermutlich denken sie, sie verstecken es mal lieber, aber müssen dann feststellen, dass es nicht mehr schmeckt, wenn das ganze Gerümpel drauf liegt ;o)
Mehlwürmer würde ich ihnen eigentlich auch gern mal geben, aber ich hab die bisher nur um 100er Pack gesehen, und ich hab ja nur noch zwei Mausels...sonst muss ich am Ende noch die Reste essen....ich glaub ich geb ihnen auch mal Katzen-TroFu.
Gestern hab ich ja so gelacht: Ich hatte ihnen ein neues Grasnest zum Aufhängen gekauft. Natürlich haben sie den Bindfaden nach zwei Tagen gleich mal durchgenagt und sind mitsamt dem Grasnest runtergeplumpst. Also häng ich das Ding noch mal auf - und was machen die zwei Nasen? Genau das Gleiche. *Vogelzeig* Allen Kram zu verbauen, hat höchste Priorität - und wenn man zehnmal runterfällt...

Back
Top Bottom