Rätselhafter Todesfall

silly2366

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen und den rätselhaften Todesfall von meinem kleinen Albinoweibchen ( 9 Monate alt) erklären. *traurig*
Ich habe sie mit drei weiteren Weibchen von einer Privatanbieterin geschenkt bekommen. Habe Annonce im Internet gelesen, vier junge Farbmausweibchen zu verschenken.
Die erste Zeit ging ihr es gut. In den letzten zwei Tagen war sie kaum gesehen. Ist ganz langsam und sehr eigenartig gelaufen.
Ich versuche mal die Gangart zu beschreiben: Sie lief wie auf Zehenspitzen und machte dabei einen Buckel, wie eine Katze. Ich könnte auch das Aussehen, wie eine "Brücke" bezeichnen.
Das Fell auf dem Rücken war etwas durchschimmernd.
Ich hatte sie heute morgen noch vor dem Häuschen im Käfig gesehen und sie taumelte ein bißchen. Sie sah aus, als schläft sie beim Laufen ein. Einmal kippte sie dann um. Ich vermute Schwäche oder Gleichgewichtsstörung. Rappelte sich kurze Zeit später durch den Kontakt mit einem anderen Mäuschen wieder auf.
Bevor ich zur Arbeit ging, dachte ich mir schon, wer weiß, ob ich sie heute Abend lebendig wiederfinde.
Sie ist leider eingeschlafen.*heul*
Ich würde gerne eine Erklärung dafür finden.
Die Erklärung wird sie mir nicht wiederbringen, aber vielleicht kann ich es verstehen.

Gruß

Silly

Hi Silly!
Eine genaue Erklärung wird Dir hier sicher niemand liefern können, so per Ferndiagnose...
Wenn die Maus auf "Zehenspitzen" gelaufen ist und einen Buckel machte, deutet das auf jeden Fall auf Schmerzen hin und darauf, dass es der Maus gar nicht gut ging. Was sie aber genau hatte, wird Dir keiner sagen können. (Hat sie irgendwelche Geräusche gemacht? - Knattern, Rasseln, Schnattern, Fiepen? Das würde auf einen Atemwegsinfekt hindeuten... Ansonsten kann es alles Mögliche gewesen sein...)
Eine Möglichkeit wäre gewesen, die Maus sofort bei der Erkennung der ersten Symptome zum Tierarzt zu bringen - aber da ich annehme, dass es Deine ersten Mäuschen sind / waren, wirst Du das wahrscheinlich auch erst spät entdeckt haben, bzw. bemerkt haben, dass es der Maus schlecht geht? (Mäuse verstecken es auch möglichst lange, dass es ihnen nicht gut geht, da sie sonst evtl. von der Gruppe verstoßen werden, weil sie als krankes oder schwaches Mitglied Fressfeinde anlocken könnten...)
Also bleibt mir nur, Dir feste die Daumen zu drücken, dass es nichts Ansteckendes war und die übrigen drei Mäuschen fit und munter bei Dir leben können!
LG, sevenofnine

P. S.: Hast Du schon das "Wiki" gefunden? Ist oben verlinkt und gibt viele gute und wichtige Tipps zur Mäusehaltung!

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe einiges in Wiki gelesen. Ich bin noch etwas unerfahren, was Mäuse betrifft.
Den anderen drei Damen geht es gut. Sie sind quicklebendig.
Ich hoffe, das es so bleibt.
Gruß
Silly

hallo silly,
unser albino sid ist letzte woche nach sehr ähnlichen symptomen verstorben. er lief genauso, wie du es beschrieben hast. und sonst saß er die meiste zeit tielnahmslos und schläfrig rum. gefressen und getrunken hat er aber normal.
die tierärztin konnte ihm leider nicht helfen......wahrscheinlich, weil sie von mäusen keine ahnung hatte....
lg,
seppi

Huhu,
Hast du denn einen guten Tierarzt an der Hand, damit du das nächste Mal wenn jemand krank wird sofort hinfahren kannst?
Also einen mäusekundigen Tierarzt?

Falls nicht kannst du mir oder jemand anderem aus dem Team eine PN mit deiner Postleitzahl und größeren Orten die du erreichen kannst schicken...

LG
Anne.

Hallo,

wenn du das tote Tier noch hast (nicht eingefroren), kannst du es beim TA obduzieren lassen oder direkt in die Patho schicken...

wie die anderen gesagt haben: Buckel ist schlecht, damit sofort ab zum Ta,.. und selbst wenn er dem Tier nicht mehr helfen kann, so kann er es doch erlösen...

grüße
Sirius

Hallo,
ich habe zwar einen TA für Kleintiere, würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir eine Adresse von einem euch bekannten guten TA geben könnt.
Meine PLZ ist 14476 - nahe Potsdam.

Gruß

Silly

Back
Top Bottom