Ratten Röhren aus plastik

deftone

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo zusammen
Ich hab mal eine frage.
Bei möusen sagt man ja immer, dass man bloß keine plastikröhren jedweder art in den käfig tun sollte.

allerdings scheint das bei ratten garnicht mal so verpönt zu sein. immer wieder sehe ich in foren drainage rohre oder die frettchenröhrne von ferplast. für ratten sind die also ok, aber für mäuse nicht? ich versteh das nicht ganz, schliesslich sind drainage rohre sicherlich nicht aus splitterfreiem plastik oder?

naja, würde mich über aufklärung freuen
lg
deftone

schau dir dann direkt in den foren die mindestmaße an ;-)

ratten haben einen "mechanismus" wodurch sie nur schlucken was sie wollen. die können die schneidezähne auseinanderklappen.

weiß nicht wie ich das richtig erklären soll

schau mal hier
Vlads Verlies
und dann unter zähne und mund.

meine meinung: es gibt genug alternativen die dafür sorgend das plastik nicht nötig ist.

(mir wurde auch schon erklärt, das mein, damals nur mit naturmaterialien eingerichteter käfig, viel zu farblos ist)

Meine Ratzen waren weit weniger nagefreudig als meine Mäuse, die waren eher stundenlang mit dem Zerschreddern von Zeitungspapier beschäftigt.
Verwenden würd ich Rohre trotzdem ned. Beim Käfigverbund würd ich mir was anderes einfallen lassen und bei einem EB braucht man m.E. keine.

Ja mir erscheint das auch total seltsam. selbst wenn die ratten nicht unbedingt das zernagte plastik aufnehmen, kanne s doch passieren, deswegen war doch immer die regel, nichts gefährliches im köfig zu haben.
warum machen die leute denn das?

ich hab ein rohr aus metall und alu(ganz ganz dünnes alu) meint ihr das könnte irgendwann gefärhlich sein?

metall ist auch sehr scharfkantig.

ich empfehl dir teppichrollen (bekommste für lau im baummarkt) oder geh mal zu einer galerie und frag nach den versand-röhren da nach.

wofür brauchst du die? zum spielen, oder als verbindung?

hey...
also ich nutze das rohr schon seit nem halben jahr. ist noch nichts passiert. aber ich will es nicht riskieren. werde es wohl rausnehmen. muss mir abe rnochmal das material genauer ansehen.

momentan ist es noch ein verbindungsrohr, aber heute abend ziehen sie in den neuen schrankkäfig, wo ich das rohr eifnach nur zum spielen/verstecken reinhängen wollte.

danke für eure antworten.

wenn du mal richtung dormagen kommst: ich hab hier noch ein ca 1m langes stück richtig dickes papprohr rumliegen...

Unsere Ratten hatten eine Zeitlang auch Drainagerohre im Käfig als zusätzliche Etagenverbindung.
Ich war zunächst auch sehr skeptisch, weil ich von den Mäusen das Gebot kannte: "Kein Plastik im Käfig"... Aber diverse erfahrene Rattenhalter präsentierten immer wieder ihre Rattenkäfige und betonten, dass das alles kein Problem sei...
Unsere Ratten haben nie, aber wirklich nie an den Rohren geknabbert. Sie haben sie geliebt und dortdrin geschlafen, aber geknabbert - nie...
Später haben wir die Rohre dennoch ausgetauscht gegen die Rohre von Ferplast (auch Plastik, aber die erschienen uns zumindest weniger suspekt...)

Unsere Ratten waren aber generell weniger nagefreudig, die haben ihre gesamte Holzeinrichtung nicht ein bisschen angenagt. Zershreddert wurde die Hanfmatte, die Zeitung und die Handtuchhängematte... Selbst Stuhlbeine, Tapete, Kabel und Sofakissen wurden beim Auslauf verschont...

LG, 7of9

Hm, also ich bin zwar "nur" Mäusehalter, aber ich bin da erfahrungstechnisch etwas anderer Meinung... mein Käfig hatte voreingebaute Plastikrohre mit dutzenden Belüftungslöchern und meine beiden Mäuse fanden die Rohre klasse. ich habe die einfach nochmal mit Pappröllchen ausgelegt, damit sie blickdichter aber trotzdem luftig sind und die Mäuse an der Pappe nagen und nicht am Plastik. Defacto haben sie aber nie am Plastik genagt, das habe ich täglich untersucht und auch an die Pappröhrchen sind sie nicht dran gegangen. Stattdessen haben die an den frei rumliegenden Röhrchen aus pappe genagt und viel an Holzstöckchen und Holzspielzeug.
Zwar haben mir hier viele von den plastikröhren abgeraten, aber ich bin der Meinung, dass ich den Mäusen damit was weggenommen hätte, denn sie haben das Rohr geliebt und letztendlich sind Mäuse und Ratten doch sog. tunneltiere und brauchen Röhren und Tunnel um sich wohlzufühlen, oder?

Die freuen sich aber viel mehr über selbstgegrabene Tunneln und Röhren in 20 cm dicker Einstreuschicht als über PLastikröhren.
Fakt ist dass Plastik nicht nur verdammt gefährtlich beim annagen ist (Darmverschluss, innere Verletzungen) und auch Mäuse die das nieee machen, irgendwann einmal damit anfangen - und sei es nur aus Langeweile.

Zudem ist Plastik (wenn auch mit winzigen Luftlöchern) super damit sich darin Feuchtigkeit gut hält. Darüber freuen sich dann wieder Bakterien und Pilze, für die das ein unheimlich attraktives Habitat ist ;-)

Papprollen, Korkröhren und Holztunnel sind weitaus artgerechter, dazu eine dicke Streuschicht und Maus ist wesentlich glücklicher als in PLastikröhren =)

Den Sinn, eine Plastikröhre mit Pappröhren auszulegen, kann ich irgendwie auch nicht finden.*grübel*Dann kann man doch gleich ne Pappröhre nehmen...
Mal abgesehen davon, dass Mäusepipi in Plastikröhre erbärmlich stinkt.*kotz*

Das Ding war, dass der Käfig diese Plastikröhren hatte und die ließen sich nicht rausnehmen ohne den Käfig zu demolieren. Ich hab sie mit Papprollen ausgelegt und alle paar tage die ausgewechselt, in denen Urin war. So hat sich im Plastikrohr nichts gesammelt oder vermehrt. War aber nur eine Notlösung, nu krieg ich einen neuen Käfig, da brauchts sowas nicht ^^

Meine erste Duna (nun als TB im Einsatz) hatte auch diese Röhren und die Mäuse haben die geliebt... Ändert aber nichts daran, dass sie wahnsinnig dran geknabbert haben und dass ich die nach 2 Tagen auswaschen musste! Die haben immer wahnsinnig gestunken, wenn man die Nase mal dran gehalten hat!
Also gab es nen artgerechten Käfig mit artgerechtem Inventar und die Mäuse werden die Röhren nicht vermisst haben! Man kann es immer besser machen...

"Aber sie lieben die Röhren doch so!" ist ne faule Ausrede des Besitzers... Artgerechtere Unterbringung würde das Problem beheben, aber da bist du ja schon dran...

Joa und der kommende Käfig wird groß genug an grundfläche, dass da ein Holdröhrensystemchen rein passt. Irgendeine Form von tunnel muß aber sein finde ich, auch wenns nur aus zusammengesteckten Klopapierrollen besteht.

Back
Top Bottom