Huch, habe ich wohl überlesen. Soll nicht wieder vorkommen!
Ja, kriegen zumeist Gemüse und so viel Frisches Unterirdisches (Wurzeln, Topinambur, Radieschen...) wie ich kriegen kann. Mehlwürmer auch (war auch in einem der Schälchen). Wo bekommt man Asseln her?
Meistens stelle ich ihnen fünf, sechs verschiedene Sachen zur Wahl hin, und von allem ziemlich reichlich, und vertraue darauf, dass sie sich nichts Ungesundes aussuchen, da ja von allem genug da ist. Unangetastetes biete ich nicht wieder an. Das mach ich, seit ich sie letzten Sommer "geerbt" habe da ich ja bislang keine "Bedienungsanleitung" hatte und mich so vorsichtig vorantasten mußte, was sie denn so fressen und was ihnen bekommt. Daher sind auch Apfelsinen und Mandarinenschnitze angeboten worden, die sie sogar Wurzeln und Knollen vorzogen! Und zB auch rohe Kartoffeln (sind ja auch Knollen) haben sie oft bekommen, obwohl die ja für andere Mäuse auch nichts sein sollen. Vielleicht sind Rötels robuster?
Aber jetzt habe ich ja eine Referenzliste und brauche nicht weiter herumtasten! *freu*
In den anderen Schälchen sind kleingeschnittene Salatgurken (sehr matschig... habens aber trotzdem gemocht) und Joghurt Natur.
Und heute war Reinigungstag, da hab ich gleich die Streu in dem trockeneren Teil durch ein Moos-Humus-Klopapier-Holzschnitzl Gemisch ersetzt und nur einen sehr kleinen Streifen mit weißen Kieseln. In sofern sehen die verschiedenen Teile der Wohnanlage immer natürlicher aus, außer einem ganz schmalen Stück Strand mit Liegestuhl...
Wohin kann man denn die Köttel zur Analyse schicken? Da ich ihnen schon öfters waldboden mitgebracht habe, oder Pilze usw... Gar nicht daran gedacht dass da ja Keime dran sein könnten. Und da die Süßen kerngesund sind, habe ich noch nie zum Tierarzt gemußt, macht der auch Kotanalysen?
Habe jetzt ein Schildkrötenplanschbecken mit Steinen drin reingestellt. Und tatsächlich, sie latschen mit Begeisterung durch! *freu*
Ich weiß jetzt, warum ich immer nur ein Foto auf mal hochladen kann... Das iPad, mit dem ich sie Fotos mache, benennt sie alle "Image.jpg" und daher wird eines durch das andere ersetzt, wenn ich versuche, mehrere hochzuladen! Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie man die Fotos umbenennt
Also hier das Foto des Tages: Rötelmaus beim Wassertreten! Leider etwas unscharf.