Rückfrage über BAYTRIL

• Thread starter Thread starter Nervkeks
  • Start date Start date
N

Nervkeks

Gast
Nabend =)

War heute mit meiner einen Mausedamen beim Tierarzt. Grund: sie schnieft seit gut einer Woche und hat bissel abgenommen.

Aktuelles Gewicht liegt bei 30g was völlig ok ist, nur war sie vorher halt ne kleine Kugelmaus. Nase und Augen sind soweit unauffällig.

Der Tierarzt hat versucht sie abzuhören, da sie aber wild am beißen war wurde der Versuch abgebrochen.

Habe nun auf Verdacht vom Tierarzt BAYTRIL bekommen und soll ihr morgens und abends nen kleinen Minitropfen (0,01ml glaube ich) davon geben, das ganze eine Woche lang.

Ist das von der Dosierung und Dauer für Mäuse so in Ordnung?

Habt ihr ansonsten noch Tipps wie ich die Maus wieder fit bekomme? Ich rechne stark mit Mykoplasmen, aber so wie sie momentan Nießt und knattert, ist das kein Zustand.

Kommt auf die Konzentration des Baytrils an. Meistens wird das 2,5%ige verschreiben, davon sollte eine 30g Maus aufgerundet 0,03ml/Tag bekommen. (meine TÄ schlägt sicherheitshalber meistens weitere 0,01ml drauf wegen der möglichen Verluste bei oraler Gabe)
Baytril gibt es aber auch mit Konzentrationen von 0,5%, 5% und 10%.

Eine Woche als Grunddauer ist in Ordnung.

Ich persönlich würde dann entweder 1xtgl. 0,04ml oder 2x tgl. 0,02ml geben.
(weniger als 0,02ml kann man auch kaum dosieren)

Hast du das Baytril in einer so eienr 1ml Spritze bekommen?

Jap ne Spritze mit Kanüle damit ich genauer dosieren kann. Ist es egal ob ich einmal oder zweimal täglich gebe? Mir persönlich wäre zweimal auch lieber da mein Wochenezeitplan stark schwankt und Antibiotikas ja regelmäßig genommen werden müssen und ich nicht jedes mal das Nest öffnen mag ums mit meinen Zeiten zu synchronisieren.

Wenn die Tagesdosis auf mehrere Einzeldosen aufgeteilt wird, sollte das zu einem gleichmäßigeren Wirkstoffpegel führen. Ich schätze mal, dass das die Wirksamkeit eher verbessert.

Back
Top Bottom