RaindropZ' Fellbäuchlein...

Nee, Buckel hat normalerweise nichts mit "Zuchtverhältnissen" zu tun. Ich würde mal behaupten dass 99 von 100 Mäusen hier im Forum ursprünglich auch ausm Zooladen kommen (denn das sind die Tiere, die später, wenn sie keiner mehr will, im TH landen und von uns wieder rausgeholt werden).

Buckel ist oft ein Anzeichen für Krankheit: farbmaus:diagnose [Mausebande Wiki][]=buckel wenn das Tier nicht schon sehr alt ist.

Geräusche oder so machen sie aber nicht?

Nein, keine Geräusche
(Danke für die Hilfe *drück* )

Edit:
Ich hab mir den Artikel im Wiki mal durchgelesen...
Sie haben keine anderen Krankheitszeichen, nur eben diesen Buckel...
Sie klettern auch...
Ich denke, dass der Buckel dann vom Alter kommt...
Das die Tierärztin sie sich angeschaut hat ist nochnicht so lange her (ca Monat, ehr bissl weniger...)
Die meinte auf jeden Fall, an dem Buckel könnte man nix machen...

Last edited:
Sugar

Gott holt seine Engelchen immer zu sich in den Himmel zurück.
Irgendwann wird jeder gerufen.
Doch die, die er besonders liebt, die holt er sich immer als erstes.

Zwei Jahre ist eine lange Zeit.
Zwei wunderbare Jahre.
Zwei Jahre, in denen du mich begleitet hast.

DANKE!

---------------------------------------------------------------
-- Wenn ich wüsste, du wärest eine Träne, --
-- ich würde es nicht wagen, mehr zu weinen, --
-- aus Angst, dich zu verlieren! --
---------------------------------------------------------------

In Gedenken an Sugar, meine Kleine ♥

http://mausebande.com/forum/community/regenbogenbruecke/39964-sugar.html

Last edited:
Arme Sugar...

Deine Mäuse sehen aber echt nicht gut aus...
wie schwer sind sie ?
Ich würde echt nochmal zu einem Tierartzt aus unserer Liste fahren.
Die Augen finde ich haben so einen wunden,verklebten Rand.
Wie alt sind die anderen denn ?
Also im Forum haben wir fast alle Zooladenmäuse,die aus dem Tierheim kommen ja auch zu 99% aus einem Zooladen und trotzdem sind sie gesund.
Auch wenn sie nicht knattern könnte es zum Beispiel Würmer sein oder so.
Klär das doch nochmal ab ?

Vielleicht soll das heißen, dass die Mäuse 2 Jahre alt sind *grübel* Immerhin wurde nach dem Alter gefragt...

@raindropZ: Tut mir Leid mit der Maus*drück* Die anderen sollten aber wirklich mal einem TA vorgestellt werden...

Ach so. *schäm* Ich dachte, das hieße "Die beiden sind 2 Mäuse" und verstand da irgedwie den Sinn nicht, sorry.

NEin, das soll heißen: "Die beiden sind zwei Jahre alt"
Sonst ergäbs ja wirklich keinen Sinn!

Ich weis nicht, ob das mit dem Tierarzt wirklich so eine gute Idee ist...
Nicht, das ich was gegen Tierärzte habe, aber...
...sie sind schon zwei Jahre alt
...die eine ist sehr scheu
...sie fressen, klettern, buddeln, laufen
sie scheinen keine Schmerzen zu haben...

Statt ihnen den (vllt unerträglichen) Stress zuzumten, wäre es da nicht vllt klüger, sie einfach einschlafen zu lassen und noch nen schönen Monat oder so verbringen zu lassen?

Ich mein, es ist einfach der LAuf der Dinge, dass so ein Mäuschen mal stirbt, und Smuffy hat wirklich sehr große Angst vor "menschlichem Kontakt"...

Ist es eine gute Option, sie durch den Käfig zu jagen und ihr ihre "Mäusewürde zu nehmen", statt sie einfach zu pflegen und mit Würde gehen zu lassen?

Es geht hier echt nicht um das GEld, ich habe 500Eur Tierarztkasse, also das wärs nicht, und fahren könnte meine Mutter mich auch,
aber ich weis nicht, ob das so fair dem Tier gegenüber wäre...

Sicher, wenn sie jünger wären, aber sie haben doch schon zwei schöne Jahre gehabt, muss man ihnen das jetzt noch antun?
Es wäre auh was anderes, wenn Smuffy nicht so schreckliche Angst hätte...

Und mit Rice allein zu fahren, beide allein zulassen, wo Rice auch nicht grad die jüngste und zutraulichste ist...

Was meint ihr?
Denkt bitte eine Sekunde über meinen Post nach, bevor ihr protestiert, ja?

Ich danke euch :)

Das ist ja so, als würdest du sagen, Menschen ab 60 Jahren sollten nicht mehr zum Arzt gehen, weil es der natürliche Lauf ist. Erzähl das mal deiner Oma oder deinem Opa und hör dir an, was die dir dazu erzählen;-)

Es ist kein Argument zu sagen, dass sie noch fressen und scheinbar keine Schmerzen haben. Wenn deine Mäuse nicht mehr fressen und/oder offen ihre Schmerzen zeigen, dann ist es schon fast zu spät. Mäuse zeigen aus Instinkt nicht, wenn es ihnen schlecht geht bzw sie Schmerzen haben, somit wirst du es auch erst sehr spät bemerken. Woher willst du wissen, ob sie nicht schon eine ganze Weile leiden? Du findest es also besser, dass sie eventuell noch einen Monat mit Schmerzen leben und qualvoll sterben? Es ist sowieso allein deine/eure Entscheidung, hier kann dich keiner zwingen, aber ich würd da wohl versuchen wollen, dass meine Mäuse tatsächlich "einfach einschlafen" können...

Du sollst deine Mäuse auch nicht durch den Käfig jagen, um sie zu fangen. Bei mir dauert das Einfangen für Tierarztbesuche von 7 Mäusen keine 10 Minuten. Schnapp dir eine Pappröhre und lass sie reinlaufen oder nimm sie so, als würdest du Wasser mit den Händen schöpfen wollen. Das ist das stressfreiste. Wenn du sagst, deine Mäuse sind menschenscheu, dann würd ich dir das mit der Pappröhre empfehlen ;-)

Das ist meine Meinung, nachdem ich deinen Text gelesen und auch drüber nachgedacht habe ;-)

So war das mit dem "drüber nachdenken" nicht gemeint, ich wollte nur nicht, dass irgendjemand nur den Halben Post liest und mich dann *Keule* macht (reiner Eigenschutz ;-) )

Ich hab nur Angst, ihnen sowas zuzumuten, obwohl dann am ende garnix ist, für die Nasen ist das immer soviel Stress und Angst, dass sie anfangen zu zittern, und das muss ja eigentlich nicht sein...

Aber danke *drück*

Ich werd mich drum kümmern, an die Liste zu kommen...

Du hast mir sehr geholfen, bei meiner Entscheidung :)

Off Topic:
Das mit dem Eigenschutz verstehe ich hier sehr gut, wobei ich sagen muss, dass der Umgangston schon freundlicher geworden ist :D

Ich werd mich drum kümmern, an die Liste zu kommen...

Welche Liste meinst du denn? *grübel*

Freut mich, wenn ich helfen konnte *drück*

Einen Tierarzt von der Liste der Mausekundigen Tierärzte, meinte ich...
Ich hatte das System nicht so ganz verstanden... Aber jetzt schon (glaub ich :) )

Diese Liste findest du nicht ;-) Dafür musst du einem Moderator eine PN mit deiner PLZ und eventuell nächstgrößerer Stadt schicken, dann suchen die dir einen TA raus =)

Du wohnst in NRW. Wenn du magst, kannst du mir ja auch eine PN schicken und dort schreiben, wo du wohnst. Eventuell wohnst du ja hier in der Nähe und ich kann dir was empfehlen? *grübel* Aber ein Moderator hat da mehr Tierärzte, die er/sie dir nennen könnte ;-)

Die PN sollst du aber eigentlich an einem Moderator schreiben. ;-) Die haben die Liste und gucken für dich nach.

Weißt du denn mittlerweile, wann und zu welchem Tierarzt ihr geht? =)

Back
Top Bottom