Rama?

Jennny

Wusel-Experte*in
Messages
301
Reaction score
0
Habe hier "Rama Cremefine zum Schlagen" und habe gerade überlegt, ob das das gleiche wie Sahne ist und somit zum Päppeln auf Kastragewicht bei meinem kleinen Jack geeignet ist.
Weiß da einer was zu?
 
nee, so ein Synthetik-Zeugs würde ich nicht geben...

Sahne ist auch sehr nährstoffhaltig... also nicht nur fett...
 
Ist das echt so chemisch? Hätte ich gar nicht gedacht, ich nehm das halt zum Kochen weil mir Sahne zu naja... nährwertreich ist.^^
 
Also als chemisch würd ich es nicht bezeichnen. Es ist künstlich hergestellt, aber es enthält jetzt nix umwerfend schädliches. Chemisch erweckt immer so den Eindruck als würde mords das schädliche Zeug drin sein.
Genaugenommen ist alles chemisch, da alles aus chemischen Elementen besteht, sogar unser Körper ;-)
DNA ist schließlich auch ne Säure hihi.
 
ja, Gott,... ich dachte die Anführungsstriche reichen, warum wusste ich, dass so was kommt... ;-)

gut, sagen wir es anders: Margarine ist ein künstlich hergestelltes Produkt... das ich auf Grund der nicht-natürlichen Inhaltsstoffe nicht füttern würde...

so besser?

wenn Enir meint, es ist nicht schlimm, dann fütter es,... ist ja nur meine persönliche Meinung...
 
Last edited:
Ich ha nicht gesagt dass ich Rama in eine Maus stopfen würde, würd ich nämlich nicht, aber eher aus dem Grund dass ich es sinnfrei finde, mangels Ernährunsgtechnischen Vorteilen.

Brauchst mich nicht gleich anzufallen ;-)
 
eigentlich habe ich niemanden angefallen ;-)

hab doch nur gesagt, dass wenn andere es für unbedenklcih halten, es gefüttert werden KANN ... weil ich das nicht machen würde, heißt es ja nicht, dass man es nicht füttern DARF,.. ;-)
 
Mädels...habt euch lieb...

...oder kommt und haut meinen Mann.:D

Creme Fin ist glaube ich eher auf der Milchbasis, auch vom Nährstoffgehalt...das würde ich rein aus diesem Grund ned geben, das kommt ned an Sahne ran.
Wir nehmen es zum kochen, weil es ewig hält. In die Maus käme es mir auch ned.
 
Also ist es sinnfrei und ich päppel weiter mit der Katzenmilch bis ich einkaufen und dem Mäuschen echte Sahne kaufen kann.^^
 
Huhu, also meine Mäuse bekommen Rama cremefine z.B. bei der Medikamentengabe, weil wir daheim gar keine Sahne mehr haben, sondern nur noch cremefine. Und damit fahr ich super. Die Mäuse lieben es und vertragen es auch gut, natürlich nach Gewöhnung. Zum Päppeln ist sicherlich echte Sahne besser geeignet, da nährstoffreicher. Aber um den Mäusels Päppelbrei schmackhafter zu machen oder (mit Milch verträgliche) Medikamente zu geben, find ich es ganz gut!
Liebe Grüße,
Steffi
 
google dein freund und Helfer.

||| | ||| | || CODECHECK.INFO : Rama Cremefine zum Schlagen Mischung aus pflanzlichen Fetten und Milch

wer als Mensch das nehmen will zum kochen etc, ist wohl jedem selbst überlassen, ich schwätz da sicherlich niemanden rein.
Aber ich persönlich würds ganz sicherlich nicht für Mäuse nehmen. Denn die brauchen von den skurilen Stoffen wesentlich weniger als der Mensch.
Gerade die Sache mit Carrageen (Geschwürbildung im Tierversuch) finde ich absolut nicht prickelnd.
 
Carragen ist so böse?
das ist doch auch in normaler Schlagsahne drin (warum auch immer) .. *schreck*
 
mein chemisches Wissen ist nicht sonderlich ausgeprägt, aber das was da steht, hört sich für mich nicht toll an...
und scheint tatsächlich in schlagsahne drin zu sein, hmmmmn.

wollen die Biologen und Chemiker nicht was dazu sagen, oder sonstwer mit zu viel Wissen =) ?
 
Huhu,
danke Lumi für den Hinweis, sowas hatte ich noch gar nicht gesehen. Wikipedia sagt dazu folgendes:Carrageene ? Wikipedia
Blöd ist, dass man nicht weiß, wie viel Carragen in einem Produkt, z.B. Rama drin ist, sonst könnte man ja anhand der Höchstmenge von 75mg/kg errechnen, ob die produkte schädlich sein könnten. Eine durchschnittliche 30g Maus dürfte dann ja 2,25 mg pro Tag zu sich nehmen...
Ich denke nicht dass man deswegen komplett auf Sahne o.ä. verzichten muss, da sowohl Babynahrung als auch Milchprodukte eh nur als Päppelmittel, zur Medigabe oder als Leckerli benutzt werden.
Dass man Mäusen eine möglichst natürliche, gesunde Ernährung bieten sollte ist klar. Aber übertreiben muss man es auch nicht ;-).Dass ich jetzt Bescheid weiß finde ich gut und werde ich im Hinterkopf behalten, deshalb aber Cremefine oder Sahne oder Babybrei zu verteufeln ist auch Quatsch.
 
ich hab jetzt bei der Quelle auch mal nach Kaffeesahne geguckt, da gabs glaube ich keine Zusätze.... evtl wär das dann ne geeignete Altenative...
 
Die Geschwürbildung erfolgte durch ABGEBAUTES CARRAGEEN.
Wikipedia sagt:
Wenn Carrageen bei hohen Temperaturen und bei niedrigem pH-Wert temperiert wird, entsteht abgebautes Carrageen (Polygeenan). Je länger die Erhitzung dauert, desto stärker wird das Carrageen abgebaut.
Sprich wenn ich die Sahne vorher erhitze UND ansäuere, baut sich das Carrageen ab und DAS kann zu Tumorbildung führen, nicht Carrageen an sich.

Carrageen ist ein Verdickungsmittel und Stabilisator, deswegen ist die Sahne nicht so flüssig sondern eher dicklicher. Da es aus Algen gewonnen wird ist es eigentlich ein Naturstoff. Zudem ist es für Biolebensmittel zugelassen.

Ich glaube nicht dass die geringen Dosen die die Mausis aufnehmen schädlich sind.
 
Back
Top Bottom