Rammelndes Weibchen - Gefahr für Babys?

cigaM

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

meine zweite "Zuchtgruppe besteht aus 4 Weibchen. Eine Dame ist gerade trächtig und erwartet ihre Babys in den nächsten drei Tagen. Nun hab ich aber noch eine Dame in der Gruppe, die die anderen Damen permanent rammelt. Sie zankt und beißt nicht, rammelt lediglich nur.

Es ist definitiv KEIN Männchen, soviel steht fest. Scheint also einfach nur etwas dominant zu sein (laut Wiki). Ich mache mir jetzt allerdings Sorgen um die Babys, die demnächst geboren werden. Könnte diese rammelnde Dame wegen der Dominanz eine Gefahr für die Babys sein? Sollte ich sie besser aus der Gruppe rausnehmen oder kann ich sie ruhigen Gewissens in der Gruppe belassen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey,
eine Bedrohung für die Babys besteht dadurch meines erachtens nicht.
Es kann aber darauf hindeuten, dass nicht ordentlich vergesellschaftet wurde..
Wie lang ist die letzte VG denn her?

Sie sind Geschwister und von daher von Geburt an zusammen. Lediglich zum Decken wurde eines der Weibchen für vier Tage aus der Gruppe genommen. Das ist nun schon knapp drei Wochen her. Das Rammeln hat die Maus aber schon von Anfang an gemacht, also auch schon bevor eine der anderen für 4 Tage zum Männchen gesetzt wurde.

Wie gesagt, ansonsten ist die Gruppe absolut harmonisch. Sie putzen sich gegenseitig, kuscheln miteinander, schlafen alle zusammen, kein Streit, kein Gezicke, kein Beißen.

also ich habe hier auch so ein "rammelndes Weibchen" in einer inzwischen 5er Weibchengruppe. Mein "rammelndes Weibchen" wurde vor 5 oder 6 Wochen mit zwei trächtigen Weibchen VG und als dann die Babys geboren wurden von den beiden trächtigen Weibchen, war unser Rammelweibchen =) die "Supermutti", obwohl sie nicht selbst trächtig war und nie Babys hatte hat sie sich sehr um die fremden Babys gekümmert. Sie hat sie auch wieder ins Häuschen getragen,gewärmt, geputzt usw. Nur uns Menschen gegenüber war sie zu der Zeit mißtrauisch und hat sogar gezwickt wenn man in den Käfig gegriffen hat...

4 Tage reichen schon... Vor allem weil sie bei nem Fremden war. Meist erkennen sich die Mäuse schon nach 1 oder 2 Tagen nicht mehr weil der Geruch fremd ist... Aber solange es nicht die Maus ist, mit der es Probleme gibt, kann´s auch sein, dass du super soziale Mäuse und ein Spinnerle ;-) hast.

Ist halt der "Nachteil" an großen Käfigen - in einen Schuhkarton kann man alles zusammen setzen, da lohnt sich der Streit nicht...

Ich kenn mich jetzt mit decken lassen nicht so aus, aber kann man nicht das Mädel nur täglich ne Stunde zu dem Bub setzen? Dann sind die andern zwar neugierig, erkennen aber ihre Freundin noch - und sie wird nicht 96 Stunden am Stück genervt ;-)

Bei Babys in der Gruppe kriegen normalerweise alle einen Mutterinstinkt. Aber was mit den Babys im Mutterleib passiert kann ich nicht sagen, wenn die Maus sich zu dolle aufregt. Wenn die Mama Angst hat vor der Rammlerin, frisst sie vielleicht auch die Babys. Aber das ist eher selten...

Liebe Grüße,
Isabel

Hallo,

puh, eure Antworten beruhigen mich ein wenig.

@ Isabel:
Eine Stunde am Tag zum Männchen zu setzten ist leider zu kurz. Das ist der typische Fall von "Denkste": Wenn man keine Mäusebabys will, dann braucht ein Weibchen nur mal für ne Sekunde ausbüchsen und schon ist sie schwanger. Wenn man aber Babys will, dann klappts meistens nicht so fort. Hatte auch schon eine Dame hier, die 2 Wochen beim Männchen war und es hat nicht geklappt.
Zurück zum Thema: Gerammelt hat das eine Weibchen aber auch schon VOR der Rückvergesellschaftung, allgemein sogar schon von Anfang an.

@ Alle:
Ich hatte nur Angst, dass dieses rammelnde Weibchen evtl. so dominant sein könnte, dass es die Babys frisst. Aber wie schon gesagt, agressiv ist sie nicht. Ansonsten super sozial. Auch wenn ich eher der Beobachter bin und die Mäusle nicht zum kuscheln raushole, so füttere ich aber gerne Leckerchen von der Hand und sie hat mich noch nie gezwickt. Gut, ich lass es aber auch nicht unbedingt drauf ankommen ;-)
Dann lass ich die Dame einfach weiter in der Gruppe. Hätt sie auch nur ungern rausgenommen, eben weil sie sich alle so super verstehen.

Back
Top Bottom