Randalame's VG Thread

Randalame

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu...

gerade eben ist Miu eingezogen... Ein Farbmausböckchen *Herz*
Er sitzt jetzt in einer Box (30x20x20) mit Stroh, Heu, Hirsekolben, Gurke, Möhre, Feldsalat und Wasser...

Dort bleibt er bis morgen früh und wird in Ruhe gelassen (er hat ja für so ne Maus eine lange Fahrt hinter sich).
Momentan ist er noch total aufgedreht und versucht irgendwie aus der Box zu kommen...

Die Mädels haben das anscheinend gerochen (hatte in Käfignähe die Box eingerichtet und den kleinen Miu umgesetzt)... die toben auch grad rum *mosch*

Der TA-Termin steht für morgen früh halb neun (Kastration) und wenn alles gut geht, wird der kleine Kerl nach drei/vier Wochen mit den Mädels vergesellschaftet *freu*

ich freu mich *tanzen*
*welcome* Miu *Herz*

das ging fix :)
dann wünschen wir dem kleinen mann für morgen viel glück und drücken daumen(und mäusepfötchen+hundepfötchen :)

Wie ists denn gelaufen?

Ich würde dir empfehlen den Kerl etwas weiter von den Mädels entfernt zu platzieren. Wenn die Tiere sich immer riechen, sich aber nicht sehen und eine Rangordnung ausmachen können, kann das auch Stress sein.
Und denk an eine Milbenprophylaxe, wenn nicht schon geschehen. ;-)

*umkipp*

was ein Tag... wußte nicht, dass man um so ein Mäuschen sooo bangen muss...

Hab mich ja heute morgen mit Monk an der Leine und Miu in seine TB unter der Jacke aufgemacht zum OP-Termin... soweit, so gut.

Angekommen, gewogen... GENAU 30 Gramm. *freu*
Also alles abgesprochen, bekomme Anruf, wenn er fertig ist und noch unterschreiben wegen Narkose- und OP-Risiko... Miu alles Gute gewünscht und dem TA viel Glück^^

Zurück nach Hause, Büroarbeit erledigt... Telefon... wie schon fertig? Ich bekomm die Info:
Miu hatte wohl irgendwie ein bisschen viel Gewebefett da unten, war knifflig, und dann kam auch noch ein Atemstillstand dazu, dann die Wiederbelebung und weil Miu anscheinend die Narkose nicht so gut wegsteckt musste er sich dann echt beeilen, fertig zu werden...

Also weiter warten... um halb elf dann der Anruf vom Doc persönlich: alles gut *freu* er ist zwar arg mitgenommen aber ich kann ihn gleich holen...
Ich war dann aber grad in Moers und dann waren auch noch Milliarden Autofahrer unterwegs und meinen Mann musste ich auch noch abholen... also in der Praxis angerufen, dass es noch ein paar Minütchen dauern könnte...
"Gut dass Sie anrufen!" *schockiert* ?(
Miu hat nachgeblutet... wollen ihn evtl. dabehalten bis morgen... nachher nochmal telefonieren... *Angst*

Ok... dann so gut es ging alles in Ruhe erledigt... Begonnen, die Buddelkiste schon mal herzurichten... aber irgendwie ging nix vorwärts... Um zwei hab ich nochmal angerufen, und wollte fragen ob ich die große TB rüber bringen soll, wenn er die ganze Nacht da bleibt und wegen Futter usw. ...
Durfte gar nicht ausreden... "Sie können ihn abholen... alles gut, keine Nachblutungen mehr, er selbst sieht vitaler aus" *Sofa* *tanzen*

Schnell die Bondi fertig gemacht. Jacke an und los...

Abgeholt, in die Bondi gesetzt und beobachtet... ganz schön wackelig noch, das Fell noch recht zerzaust, anscheinend Schmerzen... der arme Kerl...

Er ist viel rumgelaufen... die erste Leiter hab ich vorsichtshalber wieder wieder raus (so wackelig wie der war)... irgendwann hat er dann ein paar Hirsesamen geknabbert...
Vorhin so vor zwei Stunden hat man ihm aber schon fast nix mehr angemerkt, also Leiter wieder rein.
Dann MUSSTE er natürlich auch noch die oberen (leeren) Etagen begutachten *Vogelzeig*

Nu sitzt er mittlerweile schön in Küchenpapierfetzen gemümmelt und schläft endlich... *Herz*

Haltet die Daumen, dass es so gut weiter bergauf geht =)

@lunar, Spot hab ich jetzt noch keinen gesetzt, der kann ja eh erst in nem Monat zu den Mädels, und da dachte ich bis dahin werd ich wohl sehen, ob er was mitbringt... oder? *grübel*

Und desinfiziert hatte ich die Box ja eh...

Jetzt bin ich froh, dass es ihm gut geht und hoffe dass er morgen putzmunter ist *anbet*
Was ein Tag... ich bin fertig *umkipp*

Huhu!

Freut micht sehr, dass die Kastration am Ende doch gut verlaufen ist! Auch wenn es sehr nervenaufreibend gewesen sein muss *drück*

Ein Milbenmittel wäre schon nicht verkehrt gewesen. 1. sind Milben für das Mäuschen extrem lästig und auch stressig und 2. gibt es gewisse Milbenarten, die nicht auf den Tieren bleiben, sondern auch auf dich und auch auf die anderen Mäuschen wandern können *Angst*
farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki]

Ich drück die Daumen, dass es weiterhin gut verläuft.

Liebe Grüße,
Sabrina

Oh je, es tut mir leid, dass du dir soviele Sorgen machen musstest :(
Zum Glück ist ja doch alles gut gegangen und es freut mich, dass Miu endlich schlafen konnte, dann geht es ihm heute bestimmt schon viel besser.
Ich bin nur etwas irritiert, dass er nur 30g wiegt, da er mir so pummelig erschien.

Alles Gute für euch beide!*knuddel*

ja Suzan, hätte ihn ehrlich gesagt auch etwas schwerer geschätzt...
Aber es waren GENAU 30gr...

Heute sieht er prima aus... hat sich sein Fell wieder schön zurechtgelegt und wuselt in der Bondi rum...

Die AB-Gabe heute morgen war ein wenig mühsam, (per Mini-Einwegspritze ohne Nadel^^ ins Mäulchen)... und er wollte partou nicht... aber sein neues "Frauchen" hat gesiegt *heilig* ein Minitropfen ging aber ins Fell (wurde von ihm rausgeputzt)

Über morgen werd ich ihm etwas Heu oder Stroh reingeben... so auf Küchenpapier (selbst die Schnipsel) lassen sich halt nicht wirklich gut zu einem Kuschelnest verbauen...

Ich bin froh, dass er die OP überstanden hat und dass es ihm heute wieder gut geht...
Ich rufe Montag nochmal TA an, aber vielleicht weiß dass ja einer von Euch (hab es mir noch nicht sooo genau angeschaut, weil ich ihm so wenig Stress machen will wie möglich): ich nehme an, er ist genäht worden... muss ich da zum Fädenziehen hin? Zieht er sich die selber irgendwann raus? Oder kann ich das gar selbst? Danke schon mal *anbet*

(per Mini-Einwegspritze ohne Nadel^^ ins Mäulchen)
Bitte mach sowas nicht nochmal. Wenn die Maus sich an dem AB verschluckt, kann sie ersticken. Mäuse können nicht Husten, deshalb kann sowas schlimme Folgen haben. Die üblichen Methoden zur Medi-Gabe kennst du, oder?

ich nehme an, er ist genäht worden... muss ich da zum Fädenziehen hin? Zieht er sich die selber irgendwann raus? Oder kann ich das gar selbst?
Fäden ziehen machen die Jungs fast immer selber. Oft schon wenige Stunden nach der OP, aber nach ca. 1 Woche sollten die von allen Mäusen weg sein. Wenn dann noch welche da sind, wird sie der TA ziehen wollen. Selber machen würd ich da nix, da sind ja Knoten drin (macht mein TA zumindest so) und die muss man aufschneiden. Da hätt ich Angst, dass ich dem armen Kerl noch mehr wegschneid.
Es gibt aber auch TAs, die die Wunde nicht nähen, sondern kleben (wie auch immer) oder einfach offen lassen. Grade bei letzterem wird oft AB nach der Kastra gegeben.

Back
Top Bottom