Rangfolge...welches Tier hat welche Aufgaben ?

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
S

Scotchbride

Gast
...die Frage sagt eigentlich schon alles....

Welche Mäuse der verschiedenen Ränge erledigen welche Aufgaben ?
Und zwar bei den Männern wie bei den Damen, oder gibt es keine Unterschiede ?
Wer ist z.B. für den Nestbau zuständig, alle, bestimmte oder nur die ranghohen Mäuse ?

Das mit dem Putzen weiß ich schon, konnte so feststellen daß ein Mäusemädchen von dem ich es keinesfalls dachte ziemlich hoch steht (mind. 2. Stelle) *anbet*

Danke schonmal und lieben Gruß,
Scotty

Mäuse haben keine klare "Aufgabenteilung". Jeder ist für alles zuständig. Es beteiligt sich jedes Tier an allem - je nach persönlicher Beschäftigung und Neigung mehr oder weniger.

Beispiel Nestbau: wer gerade nicht anderweitig beschäftigt und wach ist, wenn neues Nistmaterial zur Verfügung steht, baut mit. Dabei wird zunächst das Nistmaterial zum Nest geschafft, dieses ins Nest gestopft, und dann von drinnen ausgebaut bzw. in passender Form zurechtgestopft. Daran beteiligen sich ranghohe wie rangniedere Tiere gleichermaßen.

Ausnahmen:

Fertile Männchen, auch viele Kastraten (gerade Einzelkastraten im Damenrudel) patroullieren im Revier. Sie sind die ersten, die zur Stelle sind, wenn es etwas neues gibt, und sie beteiligen sich tendenziell am wenigsten am Nestbau.
Säugende Weibchen beteiligen sich in erster Linie im Innenausbau des Nestes, nicht aber am Heranschaffen des Nistmaterials. Alternativ können sie sich aber auch von einer "Tante" ablösen lassen und selbst mit schuften.
Trächtige und säugende Weibchen zeigen oft erhöhte Wachsamkeit und sind, wenn sich etwas am Käfig tut, schnell zur Stelle.

Ranghohe Tiere kommen häufig einen Tick später ans Futter als rangniedere Tiere. Sie holen sich ihr Futter auch nicht unbedingt von der Quelle (Futternapf), sondern entwenden rangniederen Tieren Futterstücke, an denen diese bereits fressen - sozusagen vorgekostete und bereits als fressbar identifizierte Nahrung. Andersrum gesagt: rangniedere Tiere fungieren häufiger als "Vorkoster".

Ranghohe Tiere besorgen häufiger die Entsorgung. Das betrifft das aus-dem-Käfig-Werfen von Kot, aber auch das Verbuddeln / Zuscharren von Fremdkörpern (wie auch menschlichen Händen).

Wobei die ganzen Rangordnungen bei meinen Weibern weniger von Bedeutung sind als die persönlichen Vorlieben.
Ich habe eine sehr lebendige Maus, die grundsätzlich Material ins Nest schleppt und verbaut. Sie hat einen unteren Rang, läßt sich aber von dieser Tätigkeit weder verdrängen noch dabei helfen. Hilft eine andere Maus, wird es zumindest kontrolliert wenn nicht sogar neu eingefügt oder erst noch zurecht genagt.
Ich hatte Alphas, die grundsätzlich den Nestbau erledigten und welche, die sich überhaupt nicht zuständig fühlten.
EInfach je nach Mentalität der einzelnen Maus.

Gruß

Sandra

Danke für die Antworten !

Momentan sind bei den Böcken (Kastraten nun :D) hauptsächlich 2 am Nestbau beteiligt, das sind die ranghöheren Männchen. Die anderen (1 Kastrat, der andere "Mickerling" Quasimodo) tun so gut wie nichts, halten dafür aber am meisten Ausschau. Wobei die beiden auch eher am Geschehen außerhalb des Käfigs interessiert sind als der Rest *grübel*

Die Mädels haben sehr klar verteilte Rollen: eine ist fast nur mit Nestauspolstern, Prüfen des Materials und Putzen der anderen beschäftigt, während die anderen von allem ein bißchen erledigen.

Werde das mal weiterhin beobachten ;-)

Gruß,
Scotty

Back
Top Bottom