Rangordnung - Wer baut Nest?

Feli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

wenn Nistmaterial in den Käfig gegeben wird, sausen doch bald 2 oder 3 Mausis los und schleppen das Nistmaterial an, der Rest der Mausis bleibt im Nest sitzen.
Damit ich die Rangordnung meiner Mausis kennen lerne, nun meine Frage:

Wer schleppt da das Material an?
Sind das a) die ranghöchsten Mausis - nach dem Motto: Das Material wird akzeptiert, das darf ins Nest?
Oder b) die rangniedrigsten Mausis - nach dem Motto: Ich bin der Lakai und muss das ranschleppen?

Das würde mich echt mal interessieren.
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße *knuddel*
Feli

Last edited:
Hmm, also bei mir hat die Chefin sich nicht ums Nest gekümmert sondern 2 Andere. Sobald das Nest einmal stand, hat sich nur noch Eine der beiden darum gekümmert, dass alles auch schön angehäuft und ordentlich bleibt.

Weiß jetzt nicht, ob das immer so ist aber bei mir waren es demnach die rangniedrigen Tiere.

hey,

Nestbau ist eigentlich kein typisches Erkennungsmerkmal für die Rangfolge.
Das kann zur Chef-Arbeit deklariert werden ("muss ja ordentlich gemacht werden") oder auch halt zur Fuß-Volk-Tätigkeit ("ich geb mich doch nicht mit so nem Schmarrn ab").

Es gibt Mäuse, die für den Nestbau zuständig sind, das stimmt. Aber ich glaube nicht, dass das mit der Rangfolge zu tun hat.

Die Rangfolge erkennt man eher beim Fressen und Putzen und Allgemein. Wer klaut wem das Fressen (v.a. Leckerchen), wer putzt wen? Wer hat ein dominantes Auftreten und scheucht die anderen auch mal weg, wenn sie nerven?
Meist sind Mädels im Alter von 9-15 Monaten sehr ranghoch. Sehr junge Mäuse und sehr alte Mäuse sind eher niedriger, genauso wie oftmals Kastraten.
Wobei die Hierarchie sehr komplex ist. Manchmal gibt es auch mehrere Chefmäuse (relativ häufig dann eine Dame im besten Alter und ein attraktiver, nicht zu luschi-hafter Kastrat).
Die unteren Ränge sind nicht klar voneinander zu unterscheiden.

LG

Huhu,

ich schließ mich Lumi an: am Nestbau konnte ich nie erkennen, wer in der Rangfolge wo steht. Das machen hier immer die Mäuse, die gerade scheinbar Spaß dran haben, es sind nie immer die gleichen, sondern mal die und dann wieder die...

ich auch - manche scheinen das einfach lieber zu machen als andere, für Rangordnung konnte ich da bislang nichts feststellen

Ist bei meinen auch so. Manche Mäuse scheinen einfach einen stärkeren Trieb zum Nestbauen zu haben als andere.

Das machen hier immer die Mäuse, die gerade scheinbar Spaß dran haben, es sind nie immer die gleichen, sondern mal die und dann wieder die...

genauso ist es bei mir auch!
manchmal wird auch darum gestritten, wer jetzt das Zeitungspapier ins Nest verschleppen darf *Vogelzeig*

Ui.. dankeschön für die aufschlussreichen Antworten; hab sie alle gelesen

Eigentlich wollte ich ja als Mausi-Lehrling nicht gleich zu Anfang so viele Mausis haben, aber dann konnte ich es doch nicht übers Herz bringen, eine 9er Mädel-Gruppe auseinander zu reißen und deren Bruder + Halbbruder (damals unkastriert) alleine dort zurück zu lassen.. ich nahm sie dann spontan gleich alle mit *Herz* (Bevor ihr weiter fragt: Ein Hobbyzüchter wollte seine Zucht aufgeben, er hatte die Mausis schon einmal erfolglos vermittelt und wollte nun all die süßen Mausis an die Schlangen geben *Angst*)
Das bedeutet: 1x 6 Schwestern und 1x 3 Halbschwestern von diesen, die 10 Tage älter sind und schon alle 9 "zusammen" gelebt hatten.. dann ein Bruder von den 3ern Schwestern, nu ja.. und da war dann noch ein Halbbruder von den 6ern.. und der saß dann noch sooo alleine da.. nu ja.. auch mit eingepackt.

Zu
Meist sind Mädels im Alter von 9-15 Monaten sehr ranghoch. Sehr junge Mäuse und sehr alte Mäuse sind eher niedriger, genauso wie oftmals Kastraten.
Wobei die Hierarchie sehr komplex ist. Manchmal gibt es auch mehrere Chefmäuse (relativ häufig dann eine Dame im besten Alter und ein attraktiver, nicht zu luschi-hafter Kastrat).

Was Du schriebst, ist sehr logisch Lumi, nur: Weil meine 11er Trippelgemeinschaft fast alle gleich alt sind, kann ich vom Alter her nun keine Hierarchie ableiten. Und ich möchte schon gern wissen - erkennen können, wer der Boss ist, weißt?

Wie kann ich das sonst noch erkennen? Vom Futter vertreiben ist doch sicher kein "Boss"verhalten, sondern eher Mobbing, nicht?

Ist das beim Kuschelhaufen genauso? Hat es NICHTS mit der Rangfolge zu tun, WER oben, seitlich und sonstwas liegt? (Als Mausi-Neuling möchte ich gern die Mausis verstehen lernen, weißt? ..)

Super vielen lieben Dank für Antworten und liebe Grüße *knuddel*
Feli

Edit: Wie sieht so ein Nest eigentlich aus? Bei mir (VG) holen sich meine Mausis den Zellstoff bis zum Rand, wo sie liegen.. liegen teilweise drauf.. der Rest vom Zellstoff liegt etwas weiter von den Mausis weg.. ist das ein "Nest"?

Last edited:
Im Wiki findest du noch ein paar Infos zu der Rangordnung, bzw zum Verhalten: farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki]

Ich habe mir die Wikiseite jetzt grade nicht nochgmal durchgelesen aber bei meinen Mäusen konnte ich die Rangordnung am leichtesten am Putzverhalten erkennen. Die ranghöhere Maus hat die Rangniedrigeren oft geputzt (die Rangniedrigen haben sich also "unterworfen").
Manchmal wurde eine rangniedrige Maus mal bestiegen (dachte das 1.Mal, ich hätte womöglich ein Böckchen *Angst*).

Beim futtern konnte ich nichts sehen, was die Rangordnung gezeigt hätte. Die haben sich alle gegenseitig das beste Futter geklaut. Das würde ich auch nicht als Mobbing ansehen. Die Näschen sind einfach futtergeil und jede will das Beste haben XD Da wird sich auch mal um ein tolles Leckerli gezofft.

Zum Nest: sieht bei meinen Mäusen genauso aus. Die scheinen Häuschen doof zu finden und türmen in einer Ecke immer Taschentücher, Heu usw auf (das Heu meistens außen am Rand und etwas oben drauf) und schlafen dann da drin. Also mit Taschentüchern unterm Popo und komplett außenrum.
MANCHMAL schlafen sie auch auf dem Nest oder nur halb verdeckt.

Dankeschön für all eure Antworten.
So Vergleiche, wie sich die Mausis bei euch verhalten, hilft mir sehr.

Sich die besten Futterstücke dem anderen weg zu schnappen, sehe ich auch nicht als Mobbing an; eher, gänzlich vom Futternapf vertreiben. Oder, wenn es Leckerchen gibt, saßen 2 immer aufrecht in eine Ecke gelehnt.
Da ich 4 Nächte lang einen Freigänger in der Wohnung hatte - und wegen der beiden Mobbingkandidaten, läuft bei mir nun grad eine 2. VG, bevor ich die Gruppe vielleicht doch noch trennen muss. Deshalb auch meine vielleicht etwas ängstlichen Fragen - ich möchte so gern, dass nun alles klappt.

Danke und liebe Grüße *knuddel*
Feli

Back
Top Bottom