...*das Ding hier noch mal hochschubbs*...
Huhu, fand's 'n bißchen schade und auch etwas verwunderlich, dass hier noch nicht mehr zu kam

, aber vllt. läßt sich das ja noch ändern
Die Frage bzw. das Theam find ich nämlich auch sehr interessant, v. a. auch, weil ich bei meinen beiden "Minitrupps" das Rangverhalten nicht ganz einzuordenen vermag. Und schließlich ist das ja auch nicht ganz unwichtig, z. B. bei neuen Gruppenzusammstellungen, um eben einzuschätzen, was gut gehen könnte etc.
Hatte hier bei der Konstellation 2 Weibchen - Feli (krank, chronische Dauerschnatterin, durch die Gruppe gemobbt, daher die Abspaltung zur 2er Gruppe) und Fila (immer lieb zu allen, scheinbar gleichzeitig auch von allen respektiert, also habe nie irgend was anderes beobachten können) auch so meine Beobachtungen. Feli hat sich "ständig" unter ihre große Freundin Fila geschoben, und die hat sie auch stets bereitwillig und intensiv geputzt, Feli kauerte dann da mit geschlossenen Augen und hat sogar für'n paar Momente das Dauerschnattern "vergessen". Fila hat sie sogar dann noch geputzt, als sie selber so krank war (mittlerweile ist sie erlöst

). Andersrum "lief" dagegen gar nichts, und mir tat es immer'n bißchen leid um Fila, dachte, die möchte doch sicher auch mal gepflegt und bekümmert werden.
Nun ist Feli seit ein paar Wochen mit einem neuen Partner zusammen, ein langzeiteinsamer Kastrat, der vmtl. mit anderen Mausels vorher noch nichts zu tun hatte, hier das gleiche, sie läßt sich putzen, andersrum konnte ich's noch nicht beobachten. Manchmal wirkt sie schon richtig aufdringlich. Außrdem rennen sie wechselseitig schon mal hintereinander her, hab's auch schon mal quietschen gehört, auch hier frage ich mich nach der Bedeutung.
Und in der 3er Gruppe, 3 Wurfgeschwister, alles Weiber, ist ein kleiner 20g-Winzling, die anderen Beiden sind richtige "Wuchtbrummen", aber der Zwerg wirkt in keiner Weise untergebuttert. Da konnte ich z. B. beobachten, dass sich eine der Großen unter diese Lütte schob, von ihr aber geflissentlich und leicht genervt ignoriert wurde... Sah schon irgendwie süß aus*Herz*.
Also ich finde wie gesagt die Verhaltensweisen der Mäuse untereinander sehr interessant und wichtig, vllt. kommt ja hierzu doch noch was mehr...=)