Rangordnung

Huhu!

lso Gekugelt bzw richtig gerauft haben die zwar erst 2-3mal,
Das ist schon seeehr heftig! Sowas kommt bei einer normalen VG sogut wie nicht vor, und bei einer harmonischen Gruppe gleich gar nicht. Das ist nicht mit Gerangel von Hunden oä zu vergleichen, das ist schon Kampf!

Wie schnell seid ihr vorgegangen? Wie lange auf welcher Stufe? Was an Inventar?
Darf die Kleine noch an Futter und Wasser und im Haus schlafen?

Ich würde einen Schritt zurück gehen und Inventar rausnehmen...

LG Isa

Also...wir haben uns mit den einzelnen Schritten schon realtiv lang zeit gelassen. 4 oder 5 ma ein par stunden in die Badewanne, dann mehrmals ne zeit lang in die Transportbox und so weiter
Ja, alle meine Mäuse hab ichnach dem Kampf beim Fressen und beim trinken gesehn, außerdem schlafen alle (auch die 2 streithähne) auf einem Haufen in einer Ecke.
Heute sieht das ganze auch shcon viiiiel friedlicher aus. Wie gesagt schlafen zsm und kuscheln. ;)
Als Inventar hab ich ein paar Röhren, 3 Häuschen, 2 Laufräder, Futternäpfe, Naturseil, Äste als verbindung zum nexten Stockwerk.

Also wenn heute wieder so viele Jagden "stattfinden" werde ich das Inventar (oder zumindest einen Teil davon) rausnehmen. Wird es dann immer noch nicht besser, was ich nicht glaube, verkleinere ich den Raum (hab bei den andern Streitberichten gelesen :D)

4 oder 5 ma ein par stunden in die Badewanne, dann mehrmals ne zeit lang in die Transportbox und so weiter

So ist das aber nicht gedacht ;-) Das ist nur unnötig Stress und baut Aggressionen auf. Man soll die Tiere EINMAL für mehrere Stunden in die Wanne packen, dann EINMAL für mehrere Stunden in die TB, dann EINMAL für mehrere Tage in einen kleinen Käfig und dann je nachdem über Zwischenstufen, oder gleich groß.

Ich würd dann auch erstmal Inventar rauswandern lassen, und vor allem schaun WAS den Streit auslöst. Wenn es ein Inventarteil ist, dann raus damit.

Wenn alles nix hilft kleiner setzen =)

LG und viel Glück, Isa

Achso... Oje :D Da hab ich was falsch verstanden... naja, aba es hat (dafür das es falsch war) eigtl ziemlich gut geklappt. Ich hab sie laut meiner Eltern übrigends nur 2 mal in die badewanne und 2 mal in die TB gesetzt *bätsch**grübel* ... hehe
Naja, wie gesagt bis jetzt verläuft alles ruhig und sie schlafen alle auf einem Haufen. Ma sehn wie sie sich verhalten, wenn sie heut abend aktiv werdn.
@ Enir
Danke für die Antworten ;-)

Last edited:
Es kann sein, daß Mäuse so im Alter zwischen 4 und 5 Monaten ins Flegelalter kommen...Von der Züchterin hab ich den Tip bekommen, kleiner setzten und sie da so lange lassen, bis sich das wieder gibt...Bei mir hat 1 Woche im kleinen Käfig gereicht, dann war wieder alles in Ordnung.

@Knuspel
Jaa das hab ich auch von der TA empfolen bekommen ;-) Hab auch schon kleinergesetzt und das Inventar raus. Also es gibt wesentlich weniger Zoff...gestern ham sie sich nur 1 ma gejagt. Ich werd sie so lang kleiner gesetzt lassen bis sich das komplett gelegt hat. Das is ne gute Idee, glaub ich :D

Back
Top Bottom