Rangordnung???

GoldeneBlume

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr alle,

mich würde es einmal interessieren wer bei meiner Mausgruppe am höchsten gestellt ist?!
Ich hab 4 Mädels, wie kann ich das denn am Besten herausfinden?

Also man sagt ja, dass wenn eine Mausi die andere Maus putzt ist die, die die Maus putzt ranghöher....(komischer Satz *grübel*)

Bei mir findet so etwas natürlich auch statt und diejenige die dann geputzt wird,gibt dann immer von Zeit zu Zeit kleine Pieps Laute von sich, das klingt irgendwie manchmal recht schrecklich, aber wenn die andere dann aufhört zu putzen, will die Geputzte, dass weitergemacht wird indem sie die Putzdende mit ihrer Nase anstupst... *grübel*

Dann hab ich eine Mausi, die total scheu ist, mittlerweile ist es besser geworden *Herz*
Naja und ich glaube sie kommt machmal zu kurz...Wenn ich frisches Futter reinstell komm die drei anderen und fressen immer gleich das Beste am Futter weg...Aber sie jagt manchmal auch die anderen, also meist abends und deswegen denke ich, dass sie nicht unterdrückt wird (also nur das kurze jagen mit fiepsen und dass wars).
Und oft schläft sie auch allein in einem Häusschen, aber mit den anderen versteht sie sich trotzdem immer gut! *grübel*

Und sagt es was aus über die Rangstellung wenn die Kleinen sich gegenseitig Futter wegnehemen??? Wir der Ranghöchsten kein Futter weggenmmen?

Liebe Grüße Elena

Eine Rangordung gibts immer, nur ist sie nicht immer gleich ausgeprägt. Also gibt es Mäuse die -soweit wir das beurteilen können- ziemlich gleichgestellt sind, bei anderen dafür bemerkt man schon einen Unterschied.
Geputzt wird bei mir querbeetein, jeder jeden... *grübel* vlt. hab ich einfach spinnernasen. ;)

wer zuerst an das Futter gelassen wird ist ein Indiz, meist lassen die rangniederen sowieso den höheren den Vortritt, manchmal werden die Ränge auch streitig gemacht, dann änderst sich das ganze auch. Zudem kommt es auch auf das Alter an. Die ganzen Jungen sind weiter unten, die ganz alten klapprigen Senioren scheinen einen Sonderstatus zu haben.
Und dann noch die speziellen Freundschaften und sympathien, wer mit wem wo schläft und wer wem welches Leckerchen abluchst.

Langer Rede kurzer Sinn: 100% kannst du nicht feststellen wer wie hoch ist, aber das ist ja auch egal. Bei vergeselllschaftungen merkt man dann meist wer das sagen hat. Wer sich zurückzieht und wer schnuppern geht... Aber hauptsache, die Mäus fügen sich gut in ihre Gruppe ein. *drück*

Hallo,

Original von GoldeneBlume
Bei mir findet so etwas natürlich auch statt und diejenige die dann geputzt wird,gibt dann immer von Zeit zu Zeit kleine Pieps Laute von sich, das klingt irgendwie manchmal recht schrecklich, aber wenn die andere dann aufhört zu putzen, will die Geputzte, dass weitergemacht wird indem sie die Putzdende mit ihrer Nase anstupst... *grübel*

Das ist völlig normal und eine typische Szene aus dem Mäusealltag. ;-) Es stimmt, der Putzende ist üblicherweise ranghöher als der Geputzte, aber zB in Zweiergruppen putzen sie sich gegenseitig, und auch ansonsten darf sicherlich auch mal jeder jeden putzen.

Eine strenge Hierarchie bemerkt man bei Mäusegruppen im allg. aber nicht. Ich selbst weiß nur, wen in welcher Gruppe Chef oder Chefin ist, wer mit wem besonders dick befreundet ist und wer wen gerne mal zurechtweist. Das wird niemals langweilig zu beobachten, aber eine eindeutige Rangordnung unterhalb des Chefs ist schwer herauszufinden. Einige Tiere nehmen sicherlich auch dengleichen Rang ein bzw. darf jeder mal dem anderen das Futter klauen. ;-)

Der Chef darf jedem das Futter klauen, ist oft eine Maus ca. 6 Monate bis 1 Jahr, verjagt die anderen bisweilen ein paar Schritte, putzt die anderen am häufigsten. Aber natürlich will der Chef auch geputzt werden, deswegen wechseln sich die Putzenden auch ab.
Das Putzpiepsen geben besonders intensiv geputzte Mäuse von sich. Man möge mir das Menscheln verzeihen, aber ich stelle mir manchmal vor, sie riefen: Aua, nicht so rabiat! Oder auch: Weiter links, bitte! ;-) ;-)

Dann hab ich eine Mausi, die total scheu ist, mittlerweile ist es besser geworden *Herz*
Naja und ich glaube sie kommt machmal zu kurz...Wenn ich frisches Futter reinstell komm die drei anderen und fressen immer gleich das Beste am Futter weg...

Gib doch immer so viel frisches Futter, daß für alle genug da ist. =)

Und sagt es was aus über die Rangstellung wenn die Kleinen sich gegenseitig Futter wegnehemen??? Wir der Ranghöchsten kein Futter weggenmmen?

Daß Mäuse versuchen, sich Futter wegzunehmen, ist normal. Typischerweise schnappt sich deswegen jeder einen Brocken und zieht sich zurück, um den Brocken in Ruhe halb im Versteck wegzuknuspern. Wenn Futterneid auftritt, versuchen sie (unter Quietschen), einander das Futter abzunehmen, dabei setzten sich eher dominante Tiere durch. Also versuchen andere durchaus, dem Chef das Futter wegzunehmen, nur haben sie keinen Erfolg damit. ;-) Manchmal schupsen sie sich sogar mit der Pfote weg (schieben die Nase beiseite), offenbar gehört es zu den Regeln der Mäusewelt, daß einer irgendwann aufgibt und dem anderen den Leckerbissen überläßt.
Als Mensch kann man dann ja dafür sorgen, daß auch diejenigen nicht leer ausgehen, denen gerade das Futter abgenommen wurde. Das ist auch nicht grausam, sondern einfach mausiges Verhalten.

Ich hab noch festgestellt, dass insbesondere bei Damengruppen ein sehr beliebtes Mittel der Rangordnungsklärung das Besteigen ist.
Also auf gut Deutsch: diejenige die besteigt ist oftmals die Ranghöhere! Ist aber auch abhängig davon ob die Gruppe erst kurz zusammen ist, sie relativ ausgeglichen oder im Umbruch ist.
Auf jeden Fall erkennt man den Chef mit etwas Beobachtung 100%ig!! *Daumenhoch*

Dann viel Spaß beim Gucken

Back
Top Bottom