Rangordnungskampf?

Huhu,

Ich mische das maisstreu immer mit dem normalen kleintierstreu. Maisstreu ist ähnlich wie nicht klumpendes Katzenaugen, auch von der saugfähigkeit her. Ich würde vielleicht das alte Streu drin lassen und das maisstreu dazu mischen. So können die Mäuse besser Buddeln. Eine Ladung Heu dazu und schon sind alle (auch der Mensch) glücklich. Der geruch von frischem Heu ist ja auch was feines :-)

80 cm klingt schon mal nicht schlecht, wenn der käfig dann noch 50 cm tief ist hast du immerhin schon mal mindestmaß ;-)
Mindestens 50 cm hoch wäre auch nicht schlecht, dann kannst einen kletterbereich einrichten.

Ich vermute mal, dass deine Mäuse durch das sauber machen in der VG noch nicht richtig zueinander gefunden haben. Normalerweise macht man die erste Zeit so gut wie gar nicht sauber, damit der neue gruppengeruch nicht verloren geht. Außerdem bedeutet sauber machen auch immer zusätzlichen Stress, was in der VG auch vermieden werden sollte.
Wenn sie weiter jagen oder vielleicht noch beißen solltest du sie vielleicht nochmal kleiner setzen bzw die VG von vorne anfangen. Dazu kann hier vielleicht aber noch jemand anderes was sagen. Ich habe erst eine VG gemacht.

LG
Sandra

Naja falls der nicht hoch genug ist lässt sich da ja bestimmt noch was basteln^^

Naja die beiden waren das ganze WE zusammen in einer Kiste, die war relativ klein. Da hat auch alles gut geklappt. Da waren allerdings paar Röhren drin, das Laufrad, das Häuschen und halt die Näpfe. Dann sind die am Sonntag in den größeren Käfig umgezogen und hatten auch mehr bzw neues Inventar drin. Mal gucken wies jetz wird mit minimal Inventar...

Ähm frisches Heu geht nich...bin allergisch :( Ich leg allerdings unter die Streu immer noch etwas Küchenpapier das wird von denen mit Hingabe zerrissen :D

Huhu,

Na vielleicht klappts ja doch. Ich könnte mir nur halt vorstellen, dass sie zu schnell zu viel Inventar hatten. Aber mal abwarten, was sie jetzt machen.

Heuallergie ist natürlich nicht schön. Reagierst du auch auf Stroh allergisch? Hab keine Allergie, deshalb keine Ahnung ;-)
Dazu gibt es im Wiki auch einen Artikel.

LG
Sandra

Ja das hoff ich auch :)

Also ich reagier eigentlich auf so ziemlich alles allergisch: Katzen, Hasen, Heu, Mehl,... ist nich toll :( bin schon übelst froh dass ich auf Mäuse nich reagier.

Zum Thema Allergie und Einstreu hab ich mich auch eingelesen (allerdings nich im Wiki, das kannte ich da noch net). Da wäre Hanf- bzw Maiseinstreu gut weil das halt net so staubt. Das hol ich mir dann sobald meine aktuelle Streu alle is.

Lg

heyhey

Die Sache mit Heu und Stroh ist die: Mäuse brauchen das nicht nur zum Nestbau, sondern auch zum Zahnabrieb und auch der Verdauung tuts gut.
Daher ist es auch eigentlich als "Muss" hier von offizieller Stelle http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/383086/publicationFile/22242/HaltungSaeugetiere.pdf eingestuft, wenn auch unter dem Stichwort Nistmaterial.

Daher ist Stroh und Heu wichtiger Bestandteil der "Grundausstattung". Verzichten sollte man da nur im größten Notfall darauf.

Ich weiß, wie es ist, allergisch zu sein. Aber mit ein bisschen Aufwand (z.B. Mundschutz, Handschuhe) bekommt man das Heu/Stroh ohne größere Reaktionen zu den Mäusen rein. Und wenns erstmal drin ist, ist es normalerweise (weil ja getrocknet und unbewegt) kein Problem mehr.
Probiers doch mal aus =)

Also ich hatte meine Mausis auch zu schnell vergesellschaftet, Rückwärtsvergesellschaftung (Inventar raus, kleiner setzen) hat nicht so viel gebracht, deshalb hab ich neu angefangen und mich ans Wiki gehalten. War immer noch mit Rückschlägen verbunden und hat lange gedauert, aber jetzt sind sie seit einer Weile total lieb und werden bald in einen ganz großen Käfig umziehen, der schon in Arbeit ist. Ich empfehle dir also, wenn es nicht besser wird durch Inventar mopsen, lieber nochmal den Käfig abtrennen mit einem Brett und langsam vergrößern. Zur Beschöftigung kannst du ihnen das Futter statt im Napf zu geben auch im Streu verteilen. Das beschäftigt die Nasen auch ganz gut. Bei dem Glas musst du jetzt aber etwas gucken, weil das nur einen Ein- bzw Ausgang hat, da kann es manchmal auch Probleme geben.
Zum sand kann ich sagen, dass meine da seeeehr gerne rumgebuddelt haben. Gepinkelt wurde da auch rein, aber ob nun aus Prinzip oder weil sie einfach überall hinpinkeln und auch keine wirkliche Pinkelecke haben *Wand* kann ich nun nicht sagen.
Ein wenig Gerangel muss ja auch sein, die Rangordnung muss ja geklärt werden, das geht ja nicht anders. Aber wenn es zu doll ist, würde ich wie gesagt lieber nochmal ein paar Schritte zurück gehen, das mit dem Platz und em Inventar hört sich für mich etwas schnell an, vor allem, weil du zu dem großen Käfig auch gleich so viel neu riechende Streu und neues Inventar gegeben hast. Drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es bald harmonisch wird bei den beiden.
Wenn du Gitter am Rand hast statt diesem Plastikdeckel, kannst du auch viel mehr Klettermöglichkeiten anbringen, das wird die beiden auch sehr freuen.

Nochmal zum Thema Allergie. Ich reagier wirklich extrem allergisch. Sogar schon wenn ich in nem Laden das Heu nur von weitem riech krieg ich ne Niesattacke incl roten und tränenden Augen. Und da is es ja verpackt und unbewegt...Ich hab die Verkäuferin ja gefragt vor dem Kauf ob die unbedingt Heu brauchen. Sie meine als Nestbaumaterial tuts auch Küchenpapier. Sonst hätt ich mir keine Maus geholt wenn das nich so gegangen wäre.

@Bärchen: Wie meinst du das mit Neuanfangen? Die beiden kennen sich ja schon un die kennen ja auch den Geruch des anderen oder? Mit dem Glas hats bis jetz keine Probleme gegeben. Meine Mädls zicken sich halt immer mal an un da fiept eine auch (ich vermut mal Melody) aber richtig Krieg gabs da nich...zumindest nich in der Form dass eine in de Ecke gedrängt wird oder gebissen wird.

Hab heut übrigens Mauskekse gebacken :D Mal sehen wie die beiden das annehmen^^

ich meine damit, dass du, wenn es in sagen wir mal zwei Wochen noch Piepst und du das nicht auf Putzfiepen zurückführen kannst, du mit der Vergesellschaftung nochmal von vorne anfangen solltest. Dann ging es zu schnell und die Mäuse sind nicht als Gruppe zusammengewachsen. Musste das auch machen und seit dem gibt es außer Putzfiiepen nix mehr, außer mal, wenn sie ihren Rappel haben, aber das ist nicht oft. Alles sehr harmonisch.

Back
Top Bottom