rasender Fellverlust und Wundenbildung

Ich wünschte ich könnte irgendwas hilfreiches sagen oder machen.Aber ich drück einfach nur fest dei Daumen das es sich in den Griff kriegen lässt und du dich nicht ansteckst.Es sieht echt richtig fies aus.Und du fühlst dich da sicher total hilflos.Wenigstens scheint es nicht schlimmer zu werden.

liebe Grüße
elec
 
@ snow: Mein kleiner Topolino sah nicht ganz so schlimm aus...aber im Grunde ähnliche Symptome. Nimmst du immer noch Fenistil-Gel? Mein Tierarzt hat gemeint, das soll ich nicht nehmen, weil es nicht auf wunde Haut kommen darf...
Drücke auch ganz doll die Daumen, dass du das in den Griff kriegst!!!
 
Hallo, ich werd morgen Terror und Pris einschläfern lassen.
Pris kann wegen ihrem Tumor kaum noch laufen, langsam wird er auch wund.
Pilz ist kaum auf ihrem Rücken.
Terror ist nach der abendlichen Behandlung mit Pilzmittel und Baytril gerade in der Holzröhre zusammengebrochen und hat erstmal 2 Minuten mit geschlossenen Augen dagelegen.
Es bringt einfach nichts für die Kleine, die Wunden werden zwar nicht größer, dafür eitert die Schultern nun und kleiner wird es leider auch nicht.
Es ist besser für sie, wenn sie morgen gehen darf, bevor sie an der Behandlung eingeht. *seufz*

Für die übrigen 4 Pilzmäuse geht der Kampf weiter, ich hoffe morgen ist schon was auf der Kultur gewachsen.
 
Es ist einfach nicht fair,wenn man alles versucht und es trotzdem nicht besser wird *traurig* ich wünsch den beiden eine gute Reise ins Regenbogenland und den anderen ganz viel Kraft im Kampf.Und dir natürlich auch *drück*
 
ich hab die zwei schon gestern gehen lassen.

Bei MacAthur ist die Stelle auf dem Rücken schlimmer geworden, viel mehr Fell ausgefallen. *seufz*
die anderen 3 haben ihre Stellen so beibehalten und die beiden Gesunden sind noch gesund.
 
war heut bei der eigentlich Ta und sie meinte durch die schuppige Haut, das es Hautmilben sein könnten, gegen die Stronghold nicht wirkt.
ich hol morgen oder bestelle es Advocate und Propylenglykol und punkte sie damit nochmal.
Wenn es das auch nicht ist, Labortest für Pilz.
 
So, nach dem Punkten mit Advocate schuppen die Stellen bei MacArthur nicht mehr und bei den Kleinen wächst schon Fell nach.
In 3 Wochen werden alle nochmal gepunktet, in ihren Käfig dürfen sie zurück, wenn wir neues Streu haben. (schon bestellt)
Das Alte wurde entsorgt und der gesamte Käfig mit Bactazol ausgesprüht.
Inventar muss ich noch schrubben.

Für die 6 Mäuse hat es also ein glückliches Ende genommen. ;-)
 
das es Hautmilben sein könnten, gegen die Stronghold nicht wirkt.

kennst du den namen der milbe?
weil: ne milbe, die gegen stronghold unempfindlich is, da sollten wir uns mit beschäftigen.
 
hallo,

Stronghold wirkt z.B. nicht/nur schlecht gegen Cheiletiella. (hatte ich hier glaube ich schon mal irgendwo geschrieben *rätsel*)
auf Grund der Wirkweise, weil es von den parasiten aufgenommen werden muss,... Cheiletiealla frisst aber kein lebendes Gewebe und hat auch keinen/kaum Hautkontakt... da sollte man dann notgedrungen auf Sprays z.b. ausweichen...

in "echt" bin ich dieser Milbe aber noch nie begegnet, insofern habe ich keine praktischen Erfahrungen,... meine doc meinte, es sei eine typische Erkrankung von Perserkatzen z.B. ...und nicht besonders selten!

grüße
sirius
 
@snow
Das sind ja endlich mal gute Nachrichten! *freu*
Ich drück die Daumen daß es jetzt nur noch bergauf geht... *drück*


Angelus
 
Wow super,das sich endlich was gefunden hat.Lieber jetzt so spät als nicht mehr rechtzeitig für die verbliebenen 6 *drück*
 
Jimmy sämtliche Milben die in der Haut leben (wie Grabmilben) werden wohl nicht durch Stronghold getötet.
Grabmilben - Wikipedia

Für Terror wars leider zu spät *seufz*
Ich hoffe die anderen erholen sich weiterhin so schnell. ;-)
 
Huhu,...

also bei Grabmilben/Räude bin ich mir recht sicher, dass die getötet werden, ich meine auch, dass das explizit mit auf der packung steht... STronghold wirkt ja "aus" dem TIer heraus, dass sich über die Blutlaufbahn in der Haut des Wirtes verteilt,... jeder Parasit, der Teile vom Wirt zu sich nimmt (egal ob Blut oder Hautteile), nimmt STronghold auf und stirbt dadurch..

alles, was in den Haaren vom Wirt lebt, keinen hautkontakt hat und auch kein "lebendes" GEwebe zu sich nimmt, wird auch nicht zuverlässig getötet... wie eben Cheyletiella-Milben....
daher dann Frontlinespray,.... als Kontaktgift quasi
viele Grüße
Sirius
 
Auf der Packung von Stronghold steht zur Behandlung von Sarcoptesräude.
Ich hatte meine Tiere mit Stronghold gepunktet und es trat überhaupt keine Besserung ein, die Tierärztin meinte auch, das Stronghold nicht gegen alle Arten von Hautmilben hilft.
Vll ist die Dosis zu niedrig oder das Gift das Falsche, ich frag mal bei meiner Tierärztin nach.

In Stronghold ist nur Selamectin drin, in Advocate ist Imidacloprid, Moxidectin drin.
 
hej...

herje, es wird kompliziert *grins*

ich habe meine Doc letzte Woche erst nochmal wegen der Haarlige gelöchert, und werde bei Gelegenheit gleich das mit den räudemilben nochmal ansprehcen ...

hauptsache ist, dass es deinen Tieren besser geht!!!!!! vielleicht sollte man erwägen von Stronghold auf Advocate zu wechseln ... *rätsel*

viele Grüße
nina
 
Advocate muss man verdünnen, daher ist es unpraktischer.
Ich hab hier eine halbe Stunde gesessen und versucht die richtigen Dosen in die Spritzen zu bekommen, damit sie dann aufs Tier können.
Ich werd jetzt auf jeden Fall immer beides im Haus haben und falls nochmal so ein Fall auftritt, gleich mit Advocate nachpunkten.
 
hej...

okay, das ist dann wieder Mist, aber wenn die Qualität besser ist, würde ich das "puhlen" zähneknirschend in kauf nehmen,... sicher ist sicher!!

nina
 
*umkipp* Was jetzt?! Ich hatte letztens Grabmilben (also meine Mäuse) und mein TA hat mir Stronghold dagegen gegeben!
Heißt das jetzt, es wirkt wohl gar nicht!?!
 
Huhu,...

es kommt wohl offensichtlich auf die Art an.,.. bei meinen Grabmilben damals (ist aber schon Jahre her) hat es einwandfrei geholfen.... wenn die tiere aufgehört haben, zu kratzen usw, dann hat es auch geholfen.... ;)

nina
 
Back
Top Bottom