Rasieren während VG

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
S

Scotchbride

Gast
Leider gibt es bei Tabby und Mayas VG einige Probleme. Fidus (bei ihr sitzen die Tiere derzeit, da ich momentan nicht ständig ein Auge auf die beiden haben kann) und ich wären froh, wenn wir ein paar Meinungen oder Einschätzungen von VG-Erfahrenen Rennmaushaltern dazu bekommen könnten.

Seit über 2 Wochen nun sitzen die beiden Damen zusammen, doch so richtig einig sind sie sich leider nicht. Die Trenngitterphase verlief relativ harmlos und neutral, Interesse gab es auf beiden Seiten.

Beim Zusammensetzen wurde ein paar mal kurz Gerangelt aber schnell teilten sich beide einen Schlafplatz, es blieb bisher alles friedlich.
Einige Male wurde auch aufgeritten (beide), was aber u.U. auch mit Hitzigkeit zu tun haben kann.
Inzwischen sitzen sie im kompletten 80er VG-Becken. Teilweise mit Platzverkleinerungen wenn Unruhe entstand. Trotzdem mögen sie sich, schlafen zusammen, fressen zusammen, putzen sich usw.

Nun gibt es seit einigen Tagen eine gewisse Disharmonie. Diese spiegelt sich im Rasieren von Maya wieder, sie hat eine ziemlich große Stelle im Nacken von Tabby verpasst bekommen. Hier einige Fotos:

die rasierte Stelle ganz dicht

Das Rasieren erlebten wir bisher nur von Farbmäusen, aber bekanntlich ist das keine artenbezogene Verhaltensstörung. Tabby scheint die Schefdasein vehement klarstellen zu wollen, Maya lässt es über sich ergehen, fiepst aber dabei. In ihrer vorigen Gruppe gab es so etwas überhaupt nicht. Dort war Tabby lange Zeit die Nr. 2 hinter Pebbles.

Gleichzeitig ist nun aber der volle Platz im Becken ausgereizt und man kann schlecht mehr Platz bieten, wenn es Ungereimtheiten gibt.

Kurzfristig halt eine Ladung Heu als Ablenkung, doch vorige Nacht wurde laut Fidus Lagebericht wieder die kahlgefressene Stelle vergrößert.

Wir sind so rein gar nicht glücklich mit der Situation. Vielleicht schreibt Fidus auch noch etwas hierzu, schließlich sind die Mäuse ja in ihrer Obhut.

Was würdet ihr raten wie wir weiter vorgehen sollten? *grübel*

Gruß,
Scotty

Den Tag über sah es heute wieder recht friedlich aus.

Ich hatte auf Mareikes Rat hin mehr Streu eingefüllt, weil Tabby wohl eher eine "Untertage-Maus" ist. Das hat die Situation insgesamt etwas entspannt. Allerdings buddelt sie zwar, legt aber keine Gänge an, obwohl die Streuhöhe jetzt zwischen 15 und 20 Zentimeter beträgt. *grübel*

Maya ist sehr viel im Nest und wird von Tabby ziemlich grob beschnuppert, wenn sie mal die Nase raussteckt. Das Rasieren scheint überwiegend nachts zu passieren, dann höre ich sie häufig fiepen. *seufz*

Hm, schade daß es keine Rückmeldungen auf unsere Fragen gab. *seufz*

Glücklicherweise hat sich das Rasierproblem von selbst erledigt und die beiden Damen sind inzwischen ein ausgesprochen nettes Paar geworden. *Herz*

Plattmaus :D
(Mayas leichter Fellverlust ist noch etwas sichtbar, die Stelle ist fast wieder zugewachsen)

Sie bewohnen aktuell ein 120cm Aquarium mit einem Unterschlupf und Sandbad, Etagen und der Aufbau folgen noch, je nach positivem Fortschritt der VG.

Eine andere, mir bisher unbekannte Angewohntheit von Tabby ist Maya bei totaler Entspanntheit im Nest die Schnauze abzuschlecken - minutenlang! Dabei liegt Maya meist rücklings oder seitlich (manchmal liegt auch Tabby unten) und lässt sich von Tabby belecken bis sie bis die Schnute bis zum Kinn nass ist.

Offenbar genießt sie aber das Prozedere. So sieht das dann aus:

Rennmäuse sind seltsame Wesen. *Vogelzeig*

Rennmäuse sind seltsame Wesen. *Vogelzeig*

Oh ja! Aber schön, dass sich das Rasier-Problem wieder eingerenkt hat.

VGs sind eben Ausnahmesituationen, da kommen die kleinen Biester noch
auf viel schrägere Ideen als sowieso schon...

Back
Top Bottom