Rasieren

Kruemel97

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben :-) ich bin mit meinem Latein am Ende.Pünktchen wurde von Bandit so arg rasiert das von der Nasenspitze bis zum Auge fast alles offen ist.
Wir waren schon beim TA und haben Salbe bekommen,nur bekommen wir die leider nicht an die Maus :-( wie kann man ne Maus so festhalten das man die Stelle gut einschmieren kann ohne ihr weh zu tun oder gebissen zu werden ?

Ich bin schon am überlegen ob ich Pünktchen nicht besser raus nehmen soll um sie mit unserer zweiten Gruppe zu vergesellschaften.Die zweite Gruppe wurde aber erst vor Weihnachten vergesellschaftet......wird das evtl zu viel Stress für die Nasen ?
Meine nächste Sorge wäre dann ,das die erste Gruppe dann nur noch aus 2 Mäusen bestehen würde.Einmal ein Tumormäuschen und dann die "Rasiererin" Sie sind beide ca 1 Jahr alt.
Bin für jeden Rat dankbar ;-)

Huhu,

du bist sicher, dass es sich um eine rasierte Maus handelt? Kein Pilz, Milben oÄ?
Vergesellschaften mit deiner zweiten Gruppe würde ich nicht...zum einen wegen der Gefahr, dass nach dem Tod des Tumormäuschens die Rasiererin alleine da steht und zum anderen auch, weil die Gruppe ja gerade erst VGt wurde.
Ich würde über eine Vergrößerung der 3er- Gruppe nachdenken...oft verteilt sich dann das Rasieren auf mehr Tiere, so dass eine allein nicht mehr so schlimm da steht...oder es hört ganz auf.
Salbe würde ich mir sparen...das animiert die Tiere oft nur, selber dran rumzumachen und das ist der Heilung nicht dienlich. Handelt es sich um richtig offene Wunden? Dann würde ich eventuell mit einem AB ran, damit die sich nicht entzünden und unterstützend vielleicht Heilerde, das beruhigt. Zusätzlich kannst du überlegen, die Gruppe auf Zellstoff zu setzen, damit keine Streu in die Wunden kommt.
Falls die Haut okay ist, also nichts offen, würde ich erst mal abwarten...richtig offene Wunden hab ich beim Rasieren bisher auch eher selten erlebt.

Nach Milben und Co hat der TA schon geguckt.Das war alles negativ.Antibiotika hab ich vom TA auch mitbekommen,das geb ich mit Nutri.
Ich werde mal versuchen die Bande auf Zellstoff zu setzten.....weil Tonerde bekomm ich da ja auch nicht draufgeschmiert :-(
Häuschen und Röhre kann ich dann aber drin lassen,oder ? Kann ich sie für die "Zellstoffzeit" auch in einen anderen Käfig setzten ? Hab bedenken das sie mir sonst den Boden durchknabbern ^^ hab noch nen großes Terra wo sie solange rein könnten.

Last edited:
richtig offene Wunden hab ich beim Rasieren bisher auch eher selten erlebt.

ich auch nicht.
Allerdings kann sich auf so gestresste Stellen auch eher ein Pilz setzen....
(Kontrollfrage: Öhrchen haben nix?)

Grundsätzlich ist Deine Überlegung nicht verkehrt - ich hab bei Rasieren oft auch mehr dazugesetzt, dass es sich verteilt - oder im Ideallfall nachlässt, weil es mehr andere Reize gibt, sodass die Zwangshandlung nachlässt (gelle, Carmilla???)
Aber grad würd ich das auch nicht machen.

Umsetzen - kann ich gerade kein Gefühl/ keine Meinung dazu entwickeln.
Vielleicht lenkt's ab ?

(und an Heilerde ist das Tolle, dass man sie einfach von oben auf die Maus streuen kann. EEine Spritze Nutri wirkt da Wunder - damit hab ich ne ganz Scheue soweit, dass sie immer schon gerannt kommt, wenn ich sie berieseln will:D)

Heilerde also als Pulver ? Und wenns in die Augen kommt ? Also nen Pilz oder Milben sind es definitiv nicht ! Es ist wirklich nur nenStrich von der Nase bis zum Auge....2mm oder so breit.
Ich werde nachher mal Heilerde kaufen und es versuchen

Heilerde empfehle Luvos, nimm ruhig die essbare (rote packung) (ist dasselbe, aber feiiner - und reiner?)
Mit AUgen hatt ich bislang kein Pronblem beim Berieseln

Und gib den Mäusen vielleicht mal Katzentrofu. Ich hatte allen Ernstes mal einen, der hat seinen Fleischjieper an der Kollegin gestillt, (war über Wunde auf den Geschmack gekommen) -- und Trofu schmeckt am Ähnlichsten ...

Das mit dem Katzenfutter hat mir der Tierarzt auch geraten....oder eben Flußkrebse oder Mehlwürmer.Das fütter ich nun schon eine Weile bei.Ich weiß auch nicht ob Bandit das weiter rasiert oder ob sie einfach nur laufend die Wunde lecken*grübel* Fakt ist das es nicht besser wird....zum Glück aber auch nicht schlimmer.
Das Bandit rasiert war auch der Grund wieso wir die 3er Gruppe nicht mit den anderen 5+2 vergesellschaftet haben.
Bekomme ich die Heilerde in der Apo oder im Reformhaus ?

oder eben Flußkrebse oder Mehlwürmer.
Eiweißjieper ist das eine - und da sind die Mehlis am artgerechtesttenn atürlich.

Aber wenn maus auf den Geschmack gekommen ist, nutzt das alles gar nix....

Das Luvoszeug(Pulver, ja) gibt's auf jeden fall in der Apotheke, vielleicht auch im Drogeriemarkt, Reformhaus könnt auch gut sein (aber kostet unter 10,- Euro, is nicht so wild. Undmein Kalender sagt gestern: Für Menschen genial gegen Sodbrennen :D)

Das Luvoszeug(Pulver, ja) gibt's auf jeden fall in der Apotheke, vielleicht auch im Drogeriemarkt, Reformhaus könnt auch gut sein (aber kostet unter 10,- Euro, is nicht so wild.

Bei Rossmann gibt`s das auch unter 5 Euro ;-) (Vorausgesetzt er führt das auch, einfach mal in der Bio-/Öko-Ecke stöbern...)

bei Rossmann gibts zwei Sorgen... ein orales, eins für außen... das ist "extra-Fein",... kostet hier auch um die 5 euro...
steht aber nicht in der Bio-Ecke hier sondern beim Gesundheitszeugs (Nahrungsergänzungsmittel etc)

in dem Zeug ist auch dies Silicat-Zeugs,... das wird auch das sein, was in Agrinova drin, ist, oder? da hatte ich schon leise bedenken... *grübel* aber man benutzt es ja kurzzeitig...

Luvos Heilerde gibt es auch für ca 5 Euro bei DM. Falls man keinen Rossmann in der Nähe hat =)

Luvos Heilerde gibt es auch für ca 5 Euro bei DM.

Hab zwar momentan zum Glück keinen Bedarf, aber trotzdem mal so aus Interesse: wo im DM finde ich denn Heilerde? Ich bin so oft im DM; bin aber noch nie auf Heilerde gestoßen *grübel*

ich schätze es wird auch bei "Medikamenten" resp. Nahrungsergänzungsangeboten stehen...

Freu :-) die Wunde sieht schon viel besser aus.Und ich kann es prima ausnutzen das die Nasen sich nicht so gut verstecken können.....Pünktchen lässt sich problemlos auf die Hand nehmen und mit etwas geschick kann ich die Salbe auftragen :-) Vorher war das unmöglich.....in 30cm Buddelschicht hätte ich hinter ihr herjagen müssen :-(

Back
Top Bottom