rasierte Maus oder Krankheit? brauche dringend nen Rat!!

Ach, Ihr lasst das ding gar nicht die Ganze Zeit über an? wie groß setzt Ihr denn die Intervalle?

doch,... ich lasse es die ganze Zeit über an, wenn ein Tier die entsprechende Krankheit hat oder alt ist,... :)
mein Lukas mit seiner Bronchitis hat es nachts komplett,... weil das die zeit ist, wo die Tiere am ehesten auskühlen (erscheint mir zumindest),...
und ich bin auch heilfroh, dass die bei Rossmann recht günstig zu kaufen sind,... :)

nina

7 Euro,... bis vor 3 mon oder so waren es noch 6 Euro, aber 7 ist deutlich günstiger als alles was ich bisher so gefunden habe,... sogar als die Ersatzbirnen im Baumarkt... :)

und sind die normalen Phillips-birnen...

nina

hm, meine hier gabs für knapp 5€ bei der Tierabteilung im Obi. gibt auch welche für 7 irgendwas, die sind dann größer und ham nicht nur 75 sondern 100 Watt. Aber die Firma is auch beim Futterhaus vertreten meine ich, vielleicht gibts die auch da.

waaaaaaaaaaaah, so eine Frechheit,...
im Osten soll doch angeblich immer alles billig sein... unser Obi hat nur die normalen und die kosten da 13 Euro oder so,... und selbst wenn haben die obis bei uns alle Tiere, .. :( da wage ich mich um meiner Gemütsruhe wegen nicht rein... :) aber danke für den tip.,.. vielleicht finde ich ja mal einen Obi ohne lebendtiere,... ich bin auch noch NIE auf die Idee gekommen im Internet zu gucken... *grübel*

meine haben auch 100Watt,... mal schauen...

nina

vielleicht ist eine mit 100 Watt auch besser, weil wenn ich die hier auf nen vernünftigen Abstand anbringen würde, dann würden die mausels kaum was davon merken, weil da nix von der Wärme ankommt.
Übers netzt würd ich die aber nicht bestellen, da sind die mir zu zerbrechlich und die Transportkosten bezahlste ja dann auch noch.

in dem Obi gibts auch ein paar Tiere- hauptsächlich Fische, aber auch ein zwei Karnickel, Meeris, Ratten oder Mäuse und sogar Spinnen, Insekten und solches exclusives Zeugs. Aber die Halten die Tiere besser als das Futterhaus (oder wars doch Fressnapf) neben an. Da hab ich heut nämlich gesacht, das ich nie wieder hin geh, weil die haben kleinere Käfige, die Häuser sind zu klein für die Vielen bewohner, so dass dort z.B. eine Farbratte sich alleine außerhalb zusammenkringeln musste, und die Mäuse haben auch nur gestapelt reingepasst, so dass die am Eingang nicht ruhig schlafen konnte, weil sie mehr draußen als drinnen lag. Und ein "Teddyhamster" dem gings gar nicht gut, der hatte vorne am Hals die typische große Tumorbeule (kann natürlich auch von was anderem sein) und ganz struppiges Fell. Darauf hab ich aufmerksam gemacht, aber ich glaub nicht, dass da was passiert ist.
Naja und vernünftiges Futter haben sie auch nicht- jedenfalls nix, was ich nicht auch bestellen könnte, dafür gibts diese bunten Kringel in tausendfacher Ausführung.
Die krönung war aber ein Gespräch, was ich zufällig mitgehört hatte. Eine Kundin hatte vor 2 Tagen nen Hamster geholt und sich nun darüber beklagt, dass der immer beißt und sich auf den Rücken wirft, wenn er rausgenommen wird. Die Kassierein meinte darauf, dass das nunmal ne Abwehrreaktion sei, weil am Tag schlafen die nunmal und wollen nicht raus. Soweit auch ganz logisch. Dann meinte sie aber noch, man könnte das Tier aber tagaktiv werden lassen, wenn man es Tagsüber immer wieder weckt!! ich dacht ich hör nicht recht. Ärger mich immernoch das ich nix gesagt hab.

Saturn / Mediamarkt = garantiert ohne Lebendtierabteilung.
a025.gif

BoschLampe - 100W - ca. € 5,50

Da ich vor Weihnachten in der Abteilung gejobbt habe, habe ich die Ursache f. Preisdifferenzen leicht herausgefunden: neben Features wie Zeitschaltuhr etc. ist ausschließlich die Wattzahl maßgebend. Höhere Wattzahl --> größere Lampe --> höherer Preis.

hallo

bei uns bei saturn fängt es erst bei 10 Euro an... habe ich alles abgesucht,...

und die Wattzahl war bei allen birnen gleich,... immer 100watt... egal ob bei rossmann, saturn, karstadt, Müller, Kaufland, Hornbach, Obi, u sw,... :)
am teuersten ware Markenprodukte wie Birne PLUS Fassung von Phillips,..mit 13 euro... es gab auch richtig teure für 25 Euro aufwärts
nina

Die billigsten Rotlichtlampen habe ich auch immer bei Rossmann gekriegt (knapp 6 Euro). Die großen Elektromärkte fingen immer über 10 Euro an.

Gruß, Melanie

Da bin ich ja wirklich mit meinen 5 Euro richtig gut gelandet ;)

wens interessiert, ich hab hier mal die Seite rausgesucht, da gibts auch noch einiges anderes was vielleicht nützlich ist für Kranke oder Schwache:
Wärme/Spotstrahler

So, es gibt Neuigkeiten, war ja gestern bei der TÄ. Sie sagt, man höre und staune, das es rasiert ist! Jetzt weiß ich auch warum es immer gefipst hat...
Die Begründung war folgende: unbeschadete Haut, immer wieder neue kleine kahle Stellen (auch bei der anderen Maus, Sirona, war auf dem Rücken ne große ausgedünnte Stelle, nur noch nicht ganz kahl), bei den beiden Opfern fehlen die Barthaare (heisen die nicht Vibrissen?), die Haare sind unterm Mikroskop glatt abgeschnitten, bzw. bissen.

Und was mach ich nu? habt Ihr da ne Idee?
Sie meinte, dass wenn einmal son Verhaltenschema entstanden ist, dass man das nicht weg bekommt, weil selbst wenn man die Gruppe trennt (würd ich ungern machen) eine andere Maus mit dem rasieren anfangen würde.
Was mich auch wundert, ist, dass es die maus ist, von der ich bisher dachte, dass sie nur die neugierigste ist, aber in der Hierarchie ganz un´ten stehn würde...
Und die TÄ hat geraten es mal damit zu versuchen die Mäuse täglich stärker abzulenken, mit neuer Käfigeinrichtung usw. Hab auch gestern gleich die Vollie anders eingerichtet, und zumindest das große Rampenhaus durch ne einfache Rampe ersetzt, so dass ch sie vielleicht besser im Blick hab. Aber groß Ideen was anders zu gestalten-täglich- hab ich dann doch nicht, außer eben Leckerchen irgendie schwer zugänglich zu positionieren. Das problem bei denen war nur, dass ich damit aufgehört hab, weil sie relativ schnell dann die Lust daran verloren hatten, wenn sie nicht schön schnell rangekommen sind...

Werd mich natürlich noch in entsprechenden Themen belesen, aber ich denke die Frage bleibt; was mach ich wenn die Ablenkung nix bringt?

na zumindest hab ich mir hier ne Liste von bisher ganzen 40 zu bastelnden Sachen rausgeschrieben (und ich bin denk ich noch lange nich fertig mit suchen), dass ist erstemal wohl genügend Ablenkung. :D

huhu

also zum Rasieren noch kurz: das ist im Grunde überhaupt nichts wildes (anders als das Tasthaarfressen), ich hatte das auch schon bei Mongolen (allerdings nur ein einziges mal),... da wird eine Maus etwas fester geputzt,... meine Spunks hatten ne Zeitlang richtige Muster auf dem Rücken, das hat dann von alleine wieder aufgehört,...

ZU VIEL verändern würde ich nicht, so etwas stresst Mäuse massiv,... weil ja die ganzen Geruchspuren weg oder verändert sind,... gegen ein paar neue Kleinigkeiten ab und spricht natürlich nichts,... :D

grüße
nina

na zu viel wollt ich auch nicht verändern. Mein plan war jetzt täglich ein oder 2 Gegenstände auszutauschen und immer irgendwo n Leckerchen schwer zugänglich zu verstecken. denke das sollte Ok sein. das buddelarium und die Einstreu bleibt ja eh immer, das Laufrad auch und die Seile und Rampen werden auch immer die selben bleiben, höchstens mal an anderer Stelle stehn.

Heute gabs übrigens nen Humuszigel :) wissen nur noch nichts mit anzufangen, aber ich glaub, den Ziegel gibts zumindest in der Form wie er grad ist nicht mehr lange.

Last edited:
eben- sowas ist gut....
Handvoll Heu oder Stroh oder mal nen Ast oder Zweig dazu...

Manchmal hilft auch vg - aber das kann auch andresrum ausgehen.
Hab mal zu 5 Vibrissen-Rasiererinnen (von Privat und klein) 5! Kastraten gesetzt - machte 10 Mäus ohne Vibrissen.... (oder schreibt man die mit F? Mit T:Tasthaare!)

Ich werds erstmal mit der Ablenkung versuchen. Eine VG ist derzeit eher ungünstig, weil wir wohl irgendwann im kommenden Jahr nach Stuttgard ziehen müssen. Zusätzlich müsst ich nen neuen Käfig baun und das Geld dafür bzw. für die Kastras fehlt mir spätestens in Stuttgard einfach. Inzwischen hab ich ja sonen kleinen Einblick, wieviel ne Maus wirklich kostet, mehr Mäuse kann ich mir momentan nicht leisten, wenn ich weiterhin TA-Kosten bezahlen können will.

Heu und Stroh, Klopapier und Äste, is ja alles immer drin. Nur Zeitungsschnipsel nicht, weil wir keine Zeitungen bekommen (verdammpft, wollt mir noch n Abo zum Geburtstag wünschen- ist jetzt aber zu spät...). Werd aber einfach nächste Woche bei meinen Eltern welche stibitzen ;P
Und Leineneinstreu oder so is mir dafür irgendwie zu teuer, auf die Dauer, aber vielleicht kauf ich doch mal nen Sack und geb als Abwechslung immer mal ne Handvoll rein...

Ansonsten bin ich jetzt bei 60 Ablenkungen angelangt, werd wohl ein ganzes Lager brauchen und das dann auch aufbewahren zu können. Na mal schaun wieviele davon verwirklicht werden.

Habt übrigens n tolles Forum, in dem viel Wissen und Ideen stecken.

Back
Top Bottom