Rasierte Stelle oder Pilz?

Kathrin

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben, hab schon mal n bissle gesucht aber irgendwie ist meine Frage noch nicht richtig beantwortet.
Oft heißt es ja,"entweder Pilz oder rasiert".
Wo genau liegt der Unterscheid?
Pilz ist geröteter? Schuppig?

Hab nämlich eben bei meiner Fay so eine Stelle entdeckt, und da sie ja mit Kastrat Sinner alleine sitzt und es in den letzten 2 Nächten manchmal piepsig wurde befürchte ich das er rasiert.

Ihr könnt es euch ja mal ansehen, ist wegen dem grauen Fell und der schlechten Quali aber blöd zu erkennen.
Jedenfalls ist es nicht gerötet oder irgendwie auffällig.

V003.jpg

V001.jpg

Liebe Grüße,
Kathrin

also, genau so sehen bei mir die zwangsgpeutzen Mäuse aus, und Inge hält Pilz sowieso für eine unwahrscheinliche Diagnose generell.

Ja so ein Käse, jetzt hast die dir beiden schon extra, und es ist immer noch keine Ruh!
Ich kämpfe mit ein paar Zwangsputzerinnen, bei denen ist das Familien"krankheit", von Mama beigebracht.... (normalerweise kann man's abgewöhnen, mit viel Platz etc)

Vielleicht gibt sich's????? Lenk' sie mal gut ab - Kork zum Dran-Arbeiten oder so....

Eigentlich haben sie ordentlich was zu tun.
Aber das kommt ja in den besten Familien (und Unterkünften) vor.
Mist!
Tja, machen kann man da ja nix, soweit ich das richtig gelesen hab, was?!
In wie eit ist das ganze schlimm für die rasierte Maus?

Einige meiner Mäuse hatten einen Pilz, aber da war auch überhaupt nichts gerötet. Dachte erst, dass die rasiert waren, weil ein paar Zwangsputzer darunter waren. Darum bin ich leider erst ziemlich spät deswegen zum TA, der dann eindeutig einen Pilz erkennen konnte (mit dieser fluoriszierenden Lampe). Je später man mit der Pilzbehandlung anfängt desto länger brauchts bis er wieder weg ist... Nach ein paar Monaten Imaverolbehandlung wars endlich bei allen weg, ist ziemlich ansteckend (merkt man erst nach Wochen), kann auch auf den Menschen gehn...

Also lass sie mal vom TA anschauen, dann hast du Gewissheit!

vlg
Wiggy

So ein Mist das sich da äüßerlich anscheind keine Unterschiede zeigen.
Sonst könnte man dem Tier den Weg zum TA ersparen..
Grummel!

kauf dier doch ne blaulichtlampfe ...gibts in jedem baumarkt dann weißt du es únd kannst dir den weg zum TA sparen

die züchte rhaben übrigens herausgefunden das das fibrisenabfressen genetisch bedingt ist warum also nicht auch das rasieren ...dann wärs egal wieviel sie zu tun haben

Solch eine Woodsche Uv-Lampe ist zwar eine sinnvolle Erfindung, bringt aber lediglich Microsporum canis - sprich nur eine Pilzart - zum Leuchten. Leuchtet es, ist es also sicher ein Pilz. Der Umkehrschluss funktioniert leider nur bedingt und trotz negativer reaktion kann ein Pilzbefall vorliegen. Da hilft dann nur das Anlegen einer Kultur auf einem speziellen Pilznährboden.

uiiiiiiiiiiiiiiiiii.... da siehste mal .....danke toast

und trotzdem glaube ich icht an pilz , natürlich kanns ihn geben sieht man ja an wiggys fall aber ich hatte noch nie einen und das von anfang an und ich hab ja nicht grad wenige mäuse meistens

typisch fürs putzen sind oft piepsende geräusche aus dem nest ...wenn du das hörst
kannst du dir fast sicher sein das es zwangsputzen ist

eins noch
@toast
wie ist das juckt pilz nicht ????

Das ist unterschiedlich. Prinzipiell der Pilz allein kann auch ohne Juckreiz sein Unwesen treiben.... typisch ist gerade der Haarausfall bei intakt erscheinender Haut, aber auch Rötungen oder schuppige Areale können auftreten. In manchen Fällen - gerade wenn sich noch zusätzliche bakterielle Infektionen draufsetzen - kann es auch jucken.

ok danke schön...also wenn kahle stellen auftreten ohne das beweise fürs putzen da sind immer einen abstrich machen ...sicherheitshalber ....

Back
Top Bottom