Ich bin ja so doof.
Samstag habe ich Rasputin tagsüber nicht gesehen, abends war ich nicht da. Als ich am nächsten Tag sein Schälchen und Sandbad kontrolliert habe, musste ich entsetzt feststellen, dass er seinen Käfer nicht gefressen und keine neuen Spuren hinterlassen hatte. Auch das verstreute Futter lag, soweit ich das sehen konnte, unangerührt da, wo ich es verteilt hatte. Letzteres hätte mich an sich nicht gewundert, da er ja vermutlich einen Riesenvorrat gebunkert hat. Aber dass er den Käfer nicht angerührt hat, machte mir natürlich Sorgen. Tagsüber ließ er sich auch nicht blicken. Abends kam er nicht zur Fütterung raus. Ich fing an, Panik zu kriegen. War er krank, hatte er sich an irgendetwas verletzt, war er zu tief gesprungen?*Angst*
Dann begegnete mein Freund dem kleinen Schlawiner - in der Küche. Knuffelchen hatte sich selbst Auslauf verschafft, war nun auf der Suche nach Krümeln und wuselte zwischen Kühlschrank und Seitenablage herum.*umkipp*
Mein Freund schaffte es, ihn einzufangen, aber das Fellknäuel sprang ihm natürlich wieder aus den Händen. Mithilfe eines Häuschens konnte ich ihn dann fangen und zurückzusetzen. Was bin ich froh, dass er so ein ruhiger süßer Hamster ist, der sich in unsere Nähe traut. Lang konnte er auch noch nicht frei gewesen sein, denn er trank nicht besonders viel, als er wieder zu Hause saß. Ein bisschen Salat und Käfer gemümmelt, dann ging er ab ins Laufrad.
Anschließend kontrollierten wir den Käfig und mussten feststellen, dass der Streuschutz so nach innen gebogen war, dass er einen recht großen Spalt zu den Türen zuließ.
Tja, was gibt es schöneres, als Sonntag Nacht um halb 12 zu sägen und zu schrauben, damit Hamsterli nicht wieder abhauen kann. *Wand*Meine Nachbarn sind bestimmt dankbar.
Für all den Stress bekam Hamsterli noch einen Käfer extra, den er mir erfreut aus der Hand stibitzte.*Herz*
Ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich den Spalt an den Türen vorher nicht bemerkt habe. Als der Käfig fertig war, hatte ich alles auf evtl. Schwachstellen kontrolliert und scheinbar die Türen nicht bedacht. Ja, man wächst mit seinen Aufgaben.*umkipp*