Rasurmaus - was tun?

Nina

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen.

Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine kleine Twoface.
Neulich ist mir aufgefallen, dass sie um die Beine herum ziemlich zerrupft aussah. Daraufhin habe ich sie gezielt beobachtet und musste feststellen, dass sie kräftig "rasiert" wurde. Hauptsächlich am Bauch - dort sieht sie aus wie ein rasierter Pudel (siehe Fotos) *seufz*
Sie ist ziemlich scheu, deshalb kann ich nicht genau sagen, seit wann sie so aussieht. Aber in etwa seit einer Woche, maximal 2.

Twoface ist jetzt etwa 2 Monate alt und lebt mit Schwestern und Tanten zusammen. Vorher sah noch keine Maus aus der Gruppe so aus, und jetzt auch nur sie. Warum sie? Warum jetzt?

Gruß,
Nina

Attachments

• Twoface oben.jpg
    Twoface oben.jpg
    32,6 KB · Views: 41
  • Twoface Seite.jpg
    Twoface Seite.jpg
    34,9 KB · Views: 42
  • Twoface Bauch.jpg
    Twoface Bauch.jpg
    35,6 KB · Views: 61
Last edited:
Hallo Du,
gegen Rasierer kann man recht wenig machen. Man kann Mäusen ja schlecht jedes Mal auf die Pfoten hauen, wenn sie rasieren ;-)
Das einzige Mittel ist wohl: Ablenkung/Beschäftigung.

Du hast ne reine Weibchengruppe, richtig? Evtl (wenn der Platz da ist) noch 1-2 Kastraten dazu. Die besänftigen manche Weibsbilder doch recht gut.
Zum andern hat die Friseurin dann neue Opfer und kann-sofern sie will- ihren Putzdrang auf andere Mäuse verteilen. So bekommt nicht nur das eine Mäuschen was ab.

Oder mehr Inventar, mehr Spaßspielzeug, wo sie sich abreagieren kann. Ein Laufrad (sollten sie keines haben) wirkt manchmal Wunder. Oder "einfach" die Mäuse beschäftigen: Ein Teil des Futters verstreuen, tolle Heuberge in eine Ecke stopfen, da Leckerchen rein, Klopapierrollenpyramiden, neue Kletterseile, eine Hängematte etc.etc.

Mehr fällt mir nicht ein.
Lumi

Lieben Dank Lumi für die Tips!
Ich werde mal so ein paar Sachen ausprobieren und vielleicht bringt es ja wirklich etwas.

Also hab ich mir wohl umsonst Sorgen gemacht.. aber lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Gruß,
Nina

Weißt Du denn inzwischen, wer der Rasierer aus der Gruppe ist?

Die Tipps von @Lumi können helfen, müssen aber nicht.

Gruß

Sandra

Rasiern ist auch nicht allzu schlimm. Es sei denn, die Maus ist empfindlich, friert dan und kriegt ne Erkältung *traurig*
Schlimmer sind Tasthaarfresser, weil de richtige Behinderungen verursachen. So als würdest du einem Menschen die Augen ausstechen. Manche Mäuse kommen damit zurecht, aber ich hatte auch eine, die wurde ganz mager und scheu, weil sie ohne Tasthaare einfach nicht zurecht kam...
LG, Isa

Hallo,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde.

Bisher konnte ich leider noch nicht herausfinden, wer der Rasierer ist.
Aber abgesehen von den (vielen) kahlen Stellen verhält sie sich wie sonst auch. Halt etwas scheu wie eh und je, aber sie frisst dennoch, kuschelt mit den anderen, und so weiter.
Ihr scheint das wirklich nichts aus zu machen, auch wenn ich ja noch skeptisch bin..

Gruß

Back
Top Bottom