Rat für einen Anfänger

• Thread starter Thread starter kleiner Geist
  • Start date Start date
K

kleiner Geist

Gast
Huhu :)

ich habe seit einiger Zeit eine kleine weiße Maus (von jemandem übernommen, der sie gerettet hat) und hätte noch ein paar Fragen zur Ernährung und Haltung. :)

Also erstmal ist es ein unkastriertes Männchen. Alter kann ich nicht im geringsten schätzen. *grübel*

Wohnen tut klein Egon in einem Regal, dessen Umbau allerdings noch nicht ganz fertig ist (75x35x35 cm). Er hat dort in der unteren Ebene Einstreu und Heu zum Wühlen und Schlafplatz bauen (was er scheinbar gerne macht). Oben drüber steht sein Futter und eine Heukugel zum schaukeln und klettern, sowie ein Laufrad, wo er auch ab und zu mal drin sitzt.
Er bekommt täglich Heu und Futter aus dem Zoofachhandel (sehr viele Körner drin, aber auch kleine Stücke getrockneter Karotte usw.). Als Leckerli gibs dann und wann ein kleines Stück Weintraube.

Frage ist nun, ob ich da noch was verbessern kann. Also an Haltung und Ernährung. Hatte noch nie Mäuse und wäre daher sehr erfreut über Tipps und Tricks bzgl. der Haltung von meinem Egon.

maus1dx4.jpg

LG
kleiner Geist =)

Hast du schon im Wiki gestoebert? Dort findest du auch einige Beispiele an Futtermischungen fuer Maeuse. Fuetterst du Eiweiss in irgendeiner Form? Was fuer ein Laufrad benutzt du? Die Grundflaeche ist an sich leider etwas klein, mit 35cm...

Auch sollte der Kleine baldmoeglichst unters Messer und kastriert werden, einen guten Tierarzt kann dir einer der Moderatoren nennen. Danach sollte er dann Damengesellschaft bekommen; Maeuse sind sehr soziale Tiere und verkuemmern wenn sie alleine bleiben. De Maus auf dem Bild sieht mir noch sehr jung aus, einige Wochen alt =)

Ach ja die Weintrauben nur ganz selten geben (und ohne Kerne!), da ist sehr viel Zucker drin. Lieber oefter Salat oder Gurke geben

Ach was ein hübscher*Herz* Schön, daß Du ihn aufgenommen hast!

Ja, Du mußt ihn kastrieren lassen + vergesellschaften.
Erst seit diesem Jahr habe ich Mäuse + habe hier sehr sehr viel gelernt + gestaunt.
Meine beiden Buben mußten auch kastriert werden, aber das hat sich für die Mäuse absolut gelohnt..na und auch für mich. Hatte mir einen Arzt aus der Liste nenne lassen. Lies erstmal welche Voraussetzungen die Maus haben muß usw.

Wünsche Dir noch viel Freude mit Egon. Ich bin seit diesem Jahr absoluter
Mause-Fan *anbet* Klein aber oho, kann ich nur sagen.

Liebe Grüße

Sophia

Ich würde den Kleinen auch erstmal gegen Parasiten gehandeln. Ich seh schon auf dem Foto kleine, schwarze Punkte auf ihm krabbeln...
Steht auch was im Wiki dazu... ;-)
Du solltest ja eh so bald wie möglich zu einem mäusekundigen TA (laß dir einen von einem Moderator nennen) und mit ihm die Kastration durch sprechen, dann kann der TA den Kleinen grad punkten.

Wenn Egon dann kastriert ist, kannst du ihm Damengesellschaft bieten! Ich würde ihm 3 Mädels gönnen... Dazu bräuchten sie dann aber einen größeren Käfig... Vielleicht kannst du das Regal in dem er jetzt lebet umbauen, oder etwas anbauen, damit es größer wird...
Mäuse klettern sehr gerne, ein Stück mehr an Höhe wäre auch um einiges besser...

Das hab ich auch erst gedacht, aber wenn du genau hinschaust sind die Punkte auch auf der Hand :D Zudem sieht das Fell nicht wirklich nach Milben aus..

Off Topic:
Kurze Zwischenfrage: Mit welcher Cam/Objektiv fotografierst du? Das ist echt spitze das Foto! Und der Name Egon gefällt mir :D

Von mir viel Glück mit der kleinen Maus.
Viele wichtige Tipps hast du ja schon erhalten.

LG
Jenny

Off Topic:
Kurze Zwischenfrage: Mit welcher Cam/Objektiv fotografierst du? Das ist echt spitze das Foto! Und der Name Egon gefällt mir :D
Das Foto hat mein Freund gemacht. Er hat eine Canon EOS 300D - also eine digitale Spiegelreflexkamera.

Ich habe mit einer geschenkten Mausedame nebst ihrem kastrierten Mäusemann nicht eingeplante 12 Babys zusätzlich zu versorgen. Die Schwangerschaft der Mama hat angeblich Niemand bemerkt. Jetzt habe ich 12Mäuse zu viel. Das Stammrudelchen (5 Mäuse) hat kein Problem. Aber ich habe keine Möglichkeit das Kinderzimmer zu vergrößern...
Ich bitte um Vermittlungshilfe
Danke fürs zuhören
Gruß Schnuffel

Off Topic:
@ Schnuff:
Hallo und willkommen bei uns im Forum. Bitte mach Deinen eigenen Thread auf. Das ist der Thread von "Kleiner Geist".;-)
Stell Dich doch erst mal vor mit einem Post im Vorstellungsforum erzähl uns dort, wie und warum es zu dem Wurf kam, wie Deine Mäuse leben usw. und dann schauen wir weiter was die Vermittlung betrifft. ;-)

Back
Top Bottom