Rat gesucht

boris

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
bin neu hier und seit gestern Besitzer von 3Mädels,(war beim TA das abschecken),habe die Gestern aus einer schlechten Haltung befreit,
kein Streu nur Papier,winziger Käfig usw
So jetzt mein Problem ich habe erstmal nur ein Terra 100x50x50 oben Gitter,
Laufrad von Rodipet,MehrkammerHolzhaus,Holztunnel 2, und eine kleine Ebene
vorne kommen wegen Belüftung noch an jeder Seite von den Schiebetüren ein Rahmen mit gitter dazwischen geklemmt hin
reicht das für ca1,5Monate,dann ziehe ich um und es kann ein EB her der grösser ist,
wäre das ok für die Kleinen
lg Gudrun

Hallo erstmal :)

100x50x50 ist völlig ausreichend für drei Mädels. Wenn sie danach noch größer kommen, umso besser. Ich würde noch eine Ebene einziehen und dann passt das. Das mit der Belüftung ist gut, denn beim Terra ist die Belüftung nicht ausreichend :)

Finde ich toll, dass du dir Gedanken machst und dich informierst. Eventuell kannst du ja noch mehr Nasen dazuholen, wenn du den EB fertig hast. Bei 3 Mäusen passiert es nämlich schnell, dass du eine EInzelmaus hast, wenn dir zwei kurz hintereinander sterben. WIe alt sind die Mäuschen denn? Weißt du das?

Hallo und Willkommen!
schön, dass du dich der drei angenommen hast!
Von der Größe her find ich das Terra prima, du könntest später noch einen Aufbau drauf machen aber erstmal ists vollkommen ok.
Ist das Terra oben komplett vergittert oder hat es nur so eine Lochblechleiste?
LG, Steffi

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Schön, dass du den Mäusen helfen möchtest und sie bei dir aufgenommen hast!

Nach deiner Beschreibung klingt die Behausung eher nach einem Aquarium mit "Gitterdeckel" als nach einem Terrarium *grübel*

Beides ist nicht sehr zu empfehlen, das kannst du hier nachlesen: farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Wenn die Mäuse aber in 1 1/2 Monaten in eine besser geeignete Behausung umziehen und das auch feststeht, dann halte ich das noch für tragbar, sie für den Zeitraum dort unterzubringen. Gitterkäfige mit artgerechter Fläche und geeignetem Gitterabstand sind in den wenigsten Zooläden zu finden, da müsstest du dann wahrscheinlich im Internet bestellen und bis der dann da ist... Meiner Meinung nach kannst du die Kosten dann besser in den geplanten Eigenbau stecken =)

Hast du denn schon Vorstellungen davon, wie der Eigenbau aussehen wird? Welche Maße wird er haben?

Kennst du das Wiki schon? Dort steht so ziemlich alles drin, was wichtig ist ;-)
start [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo
das ist ein Terra mit Glasschiebetüren vorne,oben ganz Gitter mein mann hatte das Glas oben entfernt ,da hat bis vor kurzen unser Zwerghamster sein zuhause gehabt,der ist jetzt in einen EB.
Der EB soll 150x60werden Höhe steht noch nicht ganz fest,die Breite muss 60 da der Zwerg auch 60 hat und die später nebeneinander stehen im Gästezimmer.
Mein Mann war zwar gestern erstmal stinkig aber als er die Kleinen dann hat rennen sehen,kam ein leises "na gut können bleiben und ich baue denen was"
jetzt ist er aber erst mit dem Umbau von unseren Haus beschäftigt,
Der Bekannte hat sie seit 1Monat und leider aus Ladenkauf

150x60 klingt nach einer tollen Lauffläche!

Ihr habt ja noch Zeit, euch einzulesen. Mäuse haben ja schon etwas andere Bedürfnisse als Hamster ;-) Aber den Link zum Wiki hast du ja schon bekommen =)

Back
Top Bottom