Rat und Tat zum Bau

Rattenliebling

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr,

ich habe mich hier angemeldet nun, nachdem ich hier schon ein wenig Ideen und Tipps sammeln konnte.
Ich möchte meiner kleinen Tochter gerne den Wunsch erfüllen, Mäuse zu besitzen. Ich hatte früher in meiner Jugend lange Zeit Ratten zuhause und habe jetzt vor, den süssen wenn sie denn kommen ein tolles schönes Reich zu schenken, wo sie sich wohlfühlen können. Da kam mir der gedanke der marke "Eigenbau", da es auch einen schöneneren Aspekt hat, als so ein "hässlicher" Plastikkäfig.

Jetzt müsst ihr mir mal noch ein bisschen Tipps geben, bzgl. Holz, Lackierung (was darf benutzt werden), reicht es wenn der Schrank bzw die Vitrine dann nur nach vorne hin Lichteinlass hat, machen mehrere Etagen Sinn?
Hier habe ich ein Schrank gefunden, nur bräuchte ich von euch auch nochmal Mindestmaße, oder ist das in Ordnung mit den Maßen z.B 1.80x50x40cm ?

ich bin noch nicht ganz vertraut mit der Materie Eigenbau, wie ihr wahrscheinlich lesen könnt, deswegen bin ich für jeden Tipp und jede hilfe dankbar.
Ich hoffe ich schaffe das alles bis Weihnachten=)

Grüsse
Bernie

Hallo Bernie,
seeehr löblich =)
Schau mal in unser Wiki unter Farbmäuse -> Haltung (hier) rein, da werden sicher viele Fragen schon beantwortet. Spezifischere Fragen danach immer gerne hier ;-)

LG und Herzlich Willkommen =)

Hallo Bernie,

bin auch ganz neu hier und hab nen Thread aufgemacht in dem mir schon viel geholfen wurde und ich einiges gelernt habe.

Bezüglich der Maße bemühe den Mauscalc :: Startseite

Wenn du nicht unbedingt selbst bauen willst, es aber selbstgebaut aussehen soll/darf, dann guck doch mal bei dem berühmten Internetauktionshaus nach Mäusekäfigen. Dort hab ich heute einen Holzkäfig ersteigert (siehe in meinem Thread). 115x60x58, mit eingebauten Ebenen. Die gehen dort immer für rund 30€ weg, hab in den Bewertungen geschaut.
Nun muss ich nur noch wenn er da ist, mit Speichelfestem Lack oder Epoxidharz gegen Urin versiegeln.
Das wäre bei einem Eigenbau deinerseits ja auch nötig.

baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]

Breddermann Kunstharze - Onlineshop

Habe bei der Fa. angerufen. Für einen Nagerkäfig kann ich den E45T nehmen.
Unter Terraristik, Aquaristik.
Ausführliche Anleitung ist beigefügt, sowie eine Auflistung von Anfängerfehlern.
Waren sehr nett am Tel.
Nach 2 Tagen ist es ausgehärtet, noch besser jedoch, wenn man sich 7 Tage Zeit dafür nimmt.

Back
Top Bottom