Ratlos! Maus nach sechs Monaten trächtig?

ja, das ist wirklich schwierig. *traurig*
Man könnte noch mal ein anderes AB versuchen, solange die Maus keine sichtbaren Einschränkungen zeigt. Aber eine Op ist unter diesen Umständen wohl wirklich keine sinnvolle Option. *grübel*
Vor allem, wenn man nicht einmal weiß, wo der Abszeß liegt.
Ja, sprich noch einmal mit Deiner TÄ, was sie meint.
Liebe Grüße
Fufu

Ich habe ja auch gar keine Ahnung, aber ich frage mal: Könnte man den Abzess nicht punktieren? Eventuell die Flüssigkeit abziehen oder eben feststellen, dass es ein Tumor ist. *grübel* Oder vllt auch ein AB direkt rein spritzen?

Tumor fände ich allerdings schon merkwürdig, weil die Maus ja auf beiden Seiten ausgebeult ist. Gibt es Tumore, die so wachsen?

Huhu,

wenn der Tumor groß genug ist, dann wird er schon auf beiden Seiten zu sehen sein oder nicht? *grübel*

Ob man einen Abzess im Körperinneren jedoch so einfach punktieren kann, weiß ich auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass da das Risiko besteht, dass Flüssigkeiten in den Bauchraum oder sonstwo hin fließen...

Also wenn der Tumor in der Mitte des Bauches sitzt, dann "verdrängt" er ja die Bauchorgane nach beiden Seiten, deshalb "wölbt" sich der Bauch dann seitlich aus.

Prinzipiell kann man den Eiter punktieren. Dafür müßte die Maus aber in Narkose gelegt werden. Man müßte das ultraschallgesteuert machen, damit keine anderen Organe verletzt werden. Beim Menschen würde man eine Drainage legen, was aber bei der Maus nicht möglich ist. Nach einmaliger Punktion besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß sich wieder neuer Eiter bildet. Nur wenn dauerhaft ein "Abfluß" geschaffen wird, kann das dann abheilen. Es besteht auch die Gefahr, daß der Eiter nach der Punktion in die Bauchhöhle ausläuft, das würde eine schwere Bauchfellentzündung verursachen, die wahrscheinlich auch nicht überlebt werden könnte.

Wie gesagt, es gibt die Möglichkeit ein anderes AB auszuprobieren. Ansonsten bliebe nur eine Op. Leider. *traurig*

Ach schade... Wäre doch so schön, wenn man dem Mäuschen helfen könnte. *seufz*

Durch Abtasten müsste sich doch aber auch feststellen lassen, ob es Abzess oder Tumor ist. Oder? Ich stelle mir zumindest vor, dass sich ein Tumor fester anfühlt als ein Abzess.

Könnte man nicht trotzdem eine Probe vom Abzess nehmen, um rausfinden zu können, welches AB da helfen könnte?
Edit: Achso... Wohl nicht, wegen der Gefahr, dass der Eiter in den Bauchraum ausläuft. (Man sollte manchmal genauer lesen und denken, bevor man schreibt.)

Last edited:
... die TÄ hat ja schon einen Ultraschall gemacht und dabei den Abszeß diagnostiziert. Bei Punktion des Abszesses hat man ja die oben genannten Probleme. Der Abszeß ist wohl in der Bauchhöhle, da kommt man nicht so "einfach" ran.

@ moonrain: macht nix. Passiert mir auch immer wieder. :D

Stimmt schon! Aber es kam ja auch die Frage auf, ob es vielleicht doch ein Tumor sein könnte. Deswegen hab ich mal "laut" gedacht. ;-)

Ach Mensch, das tut mir leid. Sie sieht tatsächlich aus wie unsere Flumi. *seufz*
Sie ist laut Ärztin ja wohl an einer Vergiftung aufgrund der Entzündung gestorben. Und das kann insgesamt nicht schmerzfrei abgelaufen sein, auch wenn sie nie danach aussah. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit sie vorher zu erlösen. Das hängt mir ehrlich gesagt, immernoch nach.
Also ich weiß, dass die Ärztin, bei der ich mit unserem vermeintlichen Männchen war, einen Ultraschall unter Inhalationsnarkose gemacht hätte.
Kann das dein Arzt? Dann hättest du zumindest eine sichere Diagnose und im Anschluss eine Entscheidungshilfe, wie du mit der Situation weiter umgehst. Ich würde auf jeden Fall nochmal mit ihr zum Tierarzt gehen.
Alles Gute! *drück*

Hey ihr, lieb, dass ihr euch mit mir zusammen so Gedanken macht.

Erstmal der aktuelle Stand: sie lebt noch, ist immernoch so dick und bekommt jetzt ein anderes AB.

Also wie gesagt, Ultraschall wurde gemacht, aber ohne Narkose. Sie verfällt immer für eine Weile in eine Todesschockstarre verfällt, wenn man sie hochhebt... Das war in den Fall hilfreich ;-)

Also die Tierärztin meinte, dass man entweder versuchen könnte, den Abszess bei einer OP herauszuholen sozusagen. Zweite Möglichkeit wäre, ihn zu punktieren. Sie würde mir allerdings von beidem abraten. Von der OP, weil die Narkose bei einer so angeschlagenen und alten Maus zu risikoreich ist. Von der Punktion rät sie ab, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass Eiter in den Bauchraum läuft...

Ich hoffe nur, dass wenigstens die Diagnose richtig ist... Kann man denn so einen Abszess auf dem Ultraschall zweifelsfrei von einem Tumor unterscheiden? Sie hat die Maus wie gesagt nur ganz kurz ohne Narkose "geultraschallt" und da meinte sie nur, dass es kein Organ ist und dass es sich schwarz mit weißen Stippchen darstellt... Hmm. Ich bin ja mit deiner Geschichte vorstellig geworden. Nicht, dass sie das beeinflußt hat bei der Diagnose.

Abgetastet hat sie auch. Ob man danei Tumo von Abszess unterscheiden kann, weiß ich auch nicht...

Hm, weiß auch nicht. Vllt wirkt ja das neue AB.

Huhu,

hm, ich bin da kein Experte, aber soweit ich weiß, können sich auch Tumore auf einem Ultraschall als schwarz darstellen. *grübel*

Auch wenn es nicht schön ist: Du musst dir vermutlich auch Gedanken machen, was passiert, wenn das zweite AB auch nichts bewirkt... ich kann mir ehrlich gesagt weder bei Tumor noch bei Riesenabszess vorstellen, dass das nicht irgendwann sehr schmerzhaft wird. *seufz*

Nur noch als Anhängsel zum letzten Post ein Bild von heute.

Und Beere danke... Ja, ich weiß, ich denke auch schon daran. Wenn das jetzt AB keine Verbesserung bringt, werde ich sie einschläfern lassen...*traurig*

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    51,7 KB · Views: 17
... also ein Tumor ist normalerweise eine solide Zellwucherung und sieht im Ultraschall mehr oder weniger "hell" aus. Falls der Tumor einblutet, oder zystische Anteile enthält (mit Flüssigkeit gefüllte Kammern), dann sieht das im Ultraschall ausnahmsweise "schwarz" aus, da sich Flüssigkeiten im Ultraschall schwarz darstellen.

Eiter ist zwar eine Flüssigkeit, hat aber eine andere Dichte als "Wasser". Daher zeigen sich im Ultraschall sogenannte Reflexe. Das sieht dann schwarz mit hellen "Stippchen" aus, so wie es die TÄ also beschrieben hat.

Ein Abszeß im Gewebe ist eine abgekapselte Eiteransammlung und stellt v.a. eine Raumforderung dar. Das muß nicht unbedingt schmerzhaft sein. Der Körper versucht den Eiterherd "abzugrenzen". Eine Schwangerschaft ist auch eine "Raumforderung" und bis auf die Wehen bei der Geburt in der Regel nicht schmerzhaft. Schmerzen verursacht eine mögliche, entzündliche Reaktion des Gewebes, falls das Gewebe über ausreichend Schmerzfasern verfügt.

Eiter in einem Hohlraum oder Organ wird als Empyem bezeichnet. Die Gebärmuttervereiterung der Maus von Joppet war so ein Empyem. Wenn es dem Körper hierbei nicht gelingt, die Bakterien abzugrenzen, dann können sie ins Blut übertreten, die Maus bekommt eine Sepsis. Dann geht es der Maus recht schnell deutlich schlechter und sie stirbt dann im Rahmen dieser Sepsis. Auch das muß nicht unbedingt zwangsläufig mit Schmerzen verbunden sein. Bei der Sepsis kommt es zu einem Blutdruckabfall und das Tier stirbt dann im septischen Schock an Kreislaufversagen.

Ich wünsche Dir, daß das neue AB hilft. *drück*
Liebe Grüße
Fufu

Huhu,

aber drückte eine solche Raumforderung nicht zwangsweise irgendwann auf Organe oder so? Bei einer Schwangerschaft ist der Raum, der "gefüllt" wird, ja vorgegeben, da ist es von der Natur bereits so eingerichtet, dass da Platz ist, aber hier kann man ja wohl nicht genau sagen, wo genau die Raumforderung sitzt oder? *grübel*

Nein, nicht zwangsläufig drückt das auf Organe. Die Bauchdecken geben ja - wie bei der Schwangerschaft - nach. Die Bauchorgane werden zur Seite "verdrängt", aber nicht zwangsläufig "abgedrückt". Der Uterus, "unschwanger" im kleinen Becken beheimatet, dehnt sich ja während der Schwangerschaft immer weiter nach oben aus. Selten gibt es Probleme, wenn die untere Hohlvene abgedrückt wird, aber ansonsten ist das problemlos möglich. Auch bei Bauchwassersucht können sich die Bauchdecken ja erheblich dehnen. Von der Raumforderung her, verhält sich ein mit Eiter gefüllter Uterus nicht anders als ein schwangerer Uterus.

Ein Tumor oder Abszeß können auf Organe drücken, das ist aber nicht zwangsläufig so und auch nicht automatisch mit Schmerzen verbunden. Die Organe in der Bauchhöhle haben erstaunlich wenig Schmerzfasern - vom Bauchfell mal abgesehen.

Huhu,

das ist ja wenigstens etwas beruhigend, danke für die Erklärung.

Das ist interessant, ich hatte vor Jahren mal eine Maus, die einen ähnlich aussehenden Bauch hatte.
Sie kam so schon hier an und hat mindestens noch ein Jahr damit problemlos gelebt, wobei sie schon nicht mehr die Jüngste war, als sie herkam.
TÄ meinte nur sie sei dick gewesen, obwohl der Hinterleib auch eher kugelig aussah.

ja, das ist im Einzelfall schwierig zu sagen. Mäuse haben offenbar in der Bauchhöhle an den Seiten zwei länglich verlaufende Fettgewebsdepots. Wenn die gut gefüllt sind, dann "beult" sich der Bauch auch seitlich aus. Das "Hüftgold" der Mäuse liegt also in der Bauchhöhle und nicht im Unterhautfettgewebe. =)

Off Topic:
Ich finde, es sollte einen Wiki-Artikel nur zum Thema "Maus ist dick, aber nicht trächtig" geben, wo man all diese Aspekte mal auflistet. Denn mittlerweile haben wir ja einige Theorien und Möglichkeiten gesammelt.

Hey ihr,

oha Fufu *schock*. Ich bin beeindruckt. Ja dann macht ja alles Sinn mit dem Abszess.

Es wird wohl einfach so sein, dass das erste AB nicht angeschlagen hat. Ne deutliche Verbesserung kann ich allerdings auch mit dem zweiten noch nicht feststellen. Naja mal abwarten :-)

Ich finde es auf jeden Fall schonmal sehr beruhigend, dass sie nicht zwangsläufig Schmerzen hat. Dann werde ich sie wohl nicht auf jeden Fall einschläfern lassen, wenn das AB nicht wirkt, sondern erst nochmal gucken, wie sie sich so verhält... Und ob sie wieder einen schlechten Eindruck macht. Wenn ich sie heute Abend raushol, mach ich nochmal ein Foto für euch.

Und Beere, dass mit dem Wiki-Artikel ist ne super Idee!!! Oh man, bis ich damals bei meinen Wurmbauch-Mäusen auf die Lösung des Problems gekommen bin, habe ich nicht nur einmal den Tierarzt aufgesucht. Da wäre ich sehr dankbar über so einen Artikel gewesen! :) Könnt auch gern meine Fotos nutzen. Hab ja schonmal "Wurmbauch"-Fotos hochgeladen und auch "Eiterabszess"-Fotos von Yvi...

Liebe Grüße! :-)

Back
Top Bottom