Ratlos! Maus nach sechs Monaten trächtig?

Hallo und herzliches Beileid!*drück*

Ich hoffe,Du und Deine Tochter kommt gut mit der Situation klar.
Mir sind auch schon liebe Mäuse weggestorben,da sind mir Monate später noch Tränen in die Augen gestiegen,wenn ich an sie denken mußte.

Ich bin mir sehr sicher,daß keine resorbierten Embryos für den Tod verantwortlich sind. Da tritt der Tod schneller ein.*umkipp*

Also ist Dein Zwitterchen oder wie Du "es " auch nennen magst,sicher nicht zeugungsfähig .

Ich würde die Mäuse dazu holen,die am schnellsten verfügbar sind,also egal ob Mädelstruppe oder Kastraten,Hauptsache,er muß nicht noch länger alleine sitzen.

Hast Du schon im Vermittlungsbereich inseriert?
Vll hast Du ja auch im MA Glück. ;-)

LG!

Nein noch nicht. Allerdings habe ich schon den Kleinanzeigenmarkt durchgeschaut. Das sind hier um Köln gerade zwei Unfallwürfe zur Vermittlung. Die schreibe ich gleich mal an.

Liebe Grüße
Jessica

alle hier haben wirklich fieberhaft auf die 'Auflösung' dieser Geschichte gehofft und gewartet, aber mit diesme Ende hat wohl wirklich niemand gerechnet. Es tut mir wirklich sehr leid, wie es sich jetzt entwickelt hat.

Ich muss gestehen: Da ich an die Bock-Theorie ja nie wirklich geglaubt habe, habe ich bei allen Bildern die du hier eingestellt hattest immer ganz genau nach Krankheitszeichen gesucht, aber ich habe keine gefunden. Und ich bin mir sicher, das haben viele andere User hier auch gemacht.
So kannst du dir IMHO also definitiv keine Vorwürfe machen, weil du die Entzündung nicht erkannt hast. So wie sich mir die Sache darstellt, war es ziemlich unmöglich, davon etwas zu bemerken.

Da das IMHO einzige Indiz dass die hinterbliebene Maus ein Bock sein könnte die Schwangerschaft war, hätte ich an dieser Stelle überhaupt keine Bedenken, das Tierchen mit Weibchen zu VGen. Dass du dich aktuell mit der 'Neubeschaffung' von Mäusen beschäftigst, ist IMHO absolut richtig, denn für die andere Maus geht das Leben ja weiter, und Einsamkeit ist gar nicht schön. Es ist also IMHO absolut richtig und notwendig, nun auch in diese Richtung hin zu agieren.

Du kannst auch unter vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki] schauen, ob da evtl. in deiner Nähe schon eine geeignete Gruppe ein Zuhause sucht.

Huhu,

*drück* Tut mir auch Leid, dass so enden musste...

Aber dazu noch eine Frage: Hast du einen ungewöhnlichen, leicht fischigen Geruch wahrgenommen? Bei Hamsterweibchen, die recht oft an GBE erkranken, ist dieser Geruch nämlich immer schon ein erster Hinweis auf die Erkrankung. Ansonsten sieht man den Tieren aber immer schon deutlich an, dass es ihnen nicht gut geht, dass hat deine Maus als so gut überspielt, da musst du dir keine Vorwürfe machen. *drück*

... ja, ich habe gelesen, daß es eine offene und eine geschlossene Pyometra (Gebärmuttervereiterung) gibt. Bei der offenen fließt der Eiter über die Scheide ab und bewirkt eine Verschmutzung der Genitalregion und - wie Beere schreibt - dann vermutlich auch einen entsprechenden Geruch. Bei Deiner Maus lag aber wohl die geschlossene Form vor, bei der sich kein Eiter entleert. Weswegen man dann vermutlich auch nichts riechen kann

Also hat die Maus im Grunde außer der Umfangsvermehrung des Bauches überhaupt keine Symptome gezeigt. Unter diesen Umständen ist eine Diagnose wirklich schwierig. Vermutlich hätte nur ein Ultraschall der Gebärmutter Klarheit verschafft. Da dies aber mit Streß für die Maus verbunden ist und man bei der vermuteten Schwangerschaft keine Komplikationen auslösen wollte, ist das eben nicht geschehen. Das ist einfach alles so atypisch verlaufen. *traurig*

Zumindest das andere Mäuschen soll jetzt schnell wieder glücklich werden! *drück*

So ein trauriges Ende *seufz* habe still mitgelesen und auf den Wurf gewartet. Es tut mir sehr leid *drück*

Hallo Joppet!

Es tut mir so so leid, was ihr alles in den letzten Wochen durchgemacht habt. Ich habe, so wie viele andere hier, still mitgelesen und mitgefiebert.
Bitte bitte mach dir keine Vorwürfe. Du hast dich so sehr bemüht und gekümmert. Es gibt wirklich keinen Grund, dass du dir in irgendeiner Form die Schuld zuweist.

Ich hoffe deine Tochter, dein zweites Mäuschen und du ihr übersteht die Zeit gut und findet bald liebe Gesellschaft für die einsame Maus.

lg, *drück*

Ohje, das tut mir so Leid für deine Maus!

Zum Trost kann ich dir sagen, dass ich heute einen sehr, sehr ähnlichen Fall hatte. Meine Maus war in letzter Zeit sehr kugelig, was aber zu ihrem Fressverhalten und ihrer (eher geringen) Aktivität gepasst hat. Sonst war sie aber fit und munter. Bis ich sie gestern schlapp und teilnahmslos gefunden habe. Auch bei ihr war der ganze Bauchraum voll Eiter und ich musste sie heute einschläfern lassen... *traurig*

Das ist sicher traurig für euch. Aber du hast so viel für das Mäuschen getan. Sowohl die Tierärztin als auch die User hier haben auf Trächtigkeit getippt. Es tut mir Leid für dich, dass die Geschichte so ein Ende nehmen musste... *drück*

Danke, das ist wirklich lieb von euch.*drück*

Nein, einen Geruch konnte ich nicht feststellen. Ich konnte eigentlich gar nichts feststellen, das auf so eine schwere Erkrankung hingewiesen hat, was nicht auch auf eine Trächtigkeit hindeuten könnte.... Letztendlich musste ich da auch einfach auf die Aussagen der Ärztin vertrauen.

Heute Nachmittag hab ich es meiner Tochter gesagt. Es war wirklich schade, dass ich das kleine Mäuschen nicht mehr mit nach Hause nehmen konnte. Meine Tochter hätte sie gerne noch gesehen. Ich glaube, das hätte ihr den Abschied leichter gemacht. So war sie jetzt einfach weg. *seufz*
Ich habe ihr aber erklärt, dass sie noch untersucht werden musste, damit wir sicher sind, was sie nun tatsächlich hatte. Das hat sie auch verstanden. Trotzdem wäre ein Begräbnis schöner gewesen. Aber das ging nun leider nicht.

Heute Nachmittag habe ich dann mal gemailt und rumtelefoniert.
Ich habe nun zwei Privatleute an der Hand, die jeweils einen Unfallwurf zu Hause haben und nun die jungen Mäuschen vermitteln.
Ich könnte morgen von einer Frau zwei Weibchen abholen, die jetzt 10 Wochen alt sind und von einer anderen ein Weibchen, dass jetzt 8 Wochen alt ist.
Ich fahre morgen mit meiner Tochter die Beiden ab und hoffe, dass wir dann mit drei Weibchen nach Hause kommen und wir eine gute Vergesellschaftung hinbekommen.
Dann geht es an die Käfigerweiterung. Und dann hoffe ich euch irgendwann Bilder von einer kuschelnden Maus zu zeigen, die die jungen Küken unter ihre Fittiche genommen hat.

Ach irgendwie bin ich immernoch ganz traurig über dieses Ende. *seufz*

Dass deiner Tochter das Ganze sehr schwer fällt kann ich mir gut vorstellen.
Aber ihr könnt doch ein symbolisches Begräbnis machen - z.B. könntet ihr stellvertretend ein paar ihrer Lieblingsleckerlis begragben, wie ihr sonst die Maus begraben hättet. Das könnte deiner Tochter schon sehr weiter helfen.
Wenn du ihr dazu noch sagst, dass die Maus in Gedanken dabei bestimmt genau so bei euch ist, wie eure Gedanken bei dem armen Tier, dann müsste das eigentlich ganz gut funktionieren. Und die Stelle an der sie begraben wird, bleibt sinnbildlich stehen für das Tier.

Wir habe gerade ein Kreuz gebastelt. Das stecken wir morgen in unseren Krokus nach draußen. Die blühen hier gerade schon.
Aber sie freut sich jetzt auch schon auf Morgen, nachdem ich ihr versichern musste, dass sich unsere Lolle bestimmt nicht angesteckt hat.

Ja, das ist auch mein Gefühl bei der ganzen Geschichte. Ich vermute, dass sich die Ärztin mit ihrer Diagnose da völlig verhauen hat. Das war alles so unwahrscheinlich und konstruiert, dass selbst ich als Laie da ständig meine Zweifel hatte.
Ich denke, sie wird sich jetzt auch ihren Teil dabei denken und zukünftig mit ihren Diagnosen vorsichtiger sein. Nur schade, dass mein Tierchen darunter leiden musste. *böse*

Ja, dass ist sehr schade! *drück* Aber bitte sei nicht böse mit der Tierärztin. Eine genaue Diagnose bei einem so kleinen Tier zu erstellen, ist schwer.
Und wie auch in anderen Beiträgen hier schon geschrieben steht - man konnte deiner Maus kein Krankheitszeichen ansehen. Sie war also ein ganz besonderes, tapferes Mäuschen! Es tut mir sehr leid, dass sie gestorben ist! Ich finde es eine gute Idee, wie ihr euch von ihr verabschieden wollt!

Ich drück euch die Daumen, für die VG und dass alle Mäuschen gesund sind und bleiben! Ich wünsche euch viel Glück und viel Freude mit den süßen Fellnasen! *drück*

Danke Moonrain, *drück*
Ich weiß, die Ärztin hatte es auch schwer. Sie sah eine fitte Maus mit dickem Bauch und eine andere, bei der der Abstand hinten ungewöhnlich groß ist.
Bei unserem letzten Telefonat vor ein paar Tagen hat sie mich ja auch nochmal gründlich ausgefragt, wie ihr Allgemeinzustand war. Und die minimalen Symptome wie die Flankenatmung und das ständige Zurückziehen ins Nest hätten ja auch für eine kurz vor der Geburt stehenden Maus sprechen können.
Dann kam hinzu, dass sie ja auch nicht zahm war. Wäre es unsere andere gewesen, hätte ich sie ja auch mal auf die Hand nehmen können. Vieleicht wäre mir dann aufgefallen, dass sie schmerzempfindlich ist. So konnte ich sie immer nur kurze Zeit von außen beobachten. Dann wusste ich nicht, ob ihre kleinen Verhaltensänderungen nicht vielleicht auch darauf zurückzuführen sind, dass sie plötzlich allein war. Das war leider eine Verkettung so vieler blöder Umstände, die ihr dann leider das Leben gekostet haben. ;-(
Die Ärztin hörte sich heute auch ziemlich überrascht an. Damit hatte sie nicht gerechnet. Dieser Ausgang tat ihr total leid.
Deswege bin ich ihr nicht böse. Das war mit Sicherheit auch nicht von ihr gewollt.

Flankenatmung bei einer trächtigen Maus ist NICHT normal! *umkipp* Und sie ist auch kein minimales Symptom. Wenn Du mal wieder ein Tier mit Flankenatmung hast, bitte sofort gründlich medizinisch auf links drehen. Flankenatmung ist ein ernstes Alarmzeichen. *Angst*

Armes Zwergi... Aber ne Pyometra zu finden, ist echt nicht ganz einfach - zumal es bei Mäusen auch nicht soooooo häufig ist...

LG Angelus

Ich weiß nicht genau, ob es jetzt wirklich eine Flankenatmung war. Ihr Körper hat sich beim Atmen deutlich mitbewegt, deutlicher als das sonst der Fall war. Aber auch das habe ich der Ärztin am Telefon gesagt. Sie sah das alles als Vorzeichen der Geburt. Wahrscheinlich war sie auch da einfach zu sicher. Aber vermutlich wäre es da schon zu spät gewesen.*seufz*

*grübel* Also ich hab noch nie eine Maus in den Wehen gesehen, meine haben im Nest geworfen. Aber mehrfach Katzen. Die haben bei den Wehen aber immer mit den Flanken geatmet. Ich dachte, wegen der Schmerzen. *grübel* Allerdings war das dann ja praktisch schon während der Geburt, also während der Wehen.

Sowas passiert mir jedenfalls (hoffentlich) nicht nochmal. Zumindest weiß ich nun, worauf ich achte, sollte ich nochmal das Pech haben, so ein krankes Mäuschen zu haben. Vielleicht hätte ein erfahrenerer Halter die Zeichen auch anders interpretiert. Aber ich habe mir Mühe gegeben.*seufz*
Wir fahren gleich los, um die ersten zwei Mäuschen zu holen. Im Anschluss fahren wir dann zur anderen. Ich hoffe, dass ich sie dann auch mitnehmen kann, damit unsere Lolle schnell wieder vergesellschaftet wird.

Du warst ja nicht allein, keiner ist auf die Gebärmuttervereiterung gekommen. *traurig*

Ja, die neuen Mäuslein - ich wünsch Euch ganz viel Glück, auch bei der VG! Vor allem für das arme Näschen, das jetzt so lange alleine sitzen mußte! *drück*

Mach dir keine Vorwürfe. Keiner hier hat auf so etwas getippt. Bei meiner Maus, die ich ja täglich gesehen habe, habe ich es auch nicht gemerkt, bis es zu spät war! Die Kleinen können einfach zu gut verstecken, wie es ihnen wirklich geht.

Hast du mit deiner Tochter ein schönes Abschiedsritual gefunden?

Immerhin habt ihr jetzt mit den neuen Mausels eine spannende Zeit vor euch. Das tröstet sehr schnell. :D

Back
Top Bottom